Anschaffung eines neuen E-Basses für Rock-/Tanz - Fender Std. Precision?

  • Ersteller Zeile94
  • Erstellt am
Z
Zeile94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
30.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rotthalmünster
Guten Tag, habe vor mir einen Fender Std.Precision Bass MN CAR 2011 anzuschaffen. Dazu wollte ich Euch mal fragen, was spricht allgemein für ein Fender-Produkt, was dagegen, und viell. hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell machen können. :) Außerdem will ich mir dazu gleich noch einen neuen Satz Saiten kaufen, jemand Vorschläge? Wir spielen eher Rock und Tanz. Wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir kaufe ich mir gleich ein neues Boden-Stimmgerät. Ich möchte gerne eines mit integriertem Netzteil. Was könnt ihr mir empfehlen? Bin eigentlich mit 'Behringer' recht zufrieden, andere Vorschläge? Sollte halt nich über 30 Euro kosten. Sollte ich dieses Thema in die falsche Kategorie eingeordnet haben, entschuldige ich mich - bin neu hier. :) Liebe Grüße aus dem Herzen des niederbayerischen Bäderdreiecks, Zeile. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ein Instrument muss halt gefallen, das kann man objektiv nicht so einfach feststellen.
Was allgemein für Fenderprodukte spricht: Passen stilistisch fast immer, problemlose Ersatzteilversorgung (eher interessant wenn man später mal nen PU oder so tauschen will - kaputt geht da eigentlich nichts!) und im zweifelsfall durch die bekannte Marke ein Problemloser Wiederverkauf.
Bei den Saiten musst du wohl ausprobieren. Ich find die standard Fendersaiten ziemlich gut - also wenn sie nicht grad schon im Laden runtergespielt wurden. Ansonsten einfach ausprobieren bzw. überlegen, was man gern anders hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
titel geändert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
... viell. hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell machen können. :) ...
in den fingern wird fast jeder, der länger dabei ist, einen gehabt haben. manchen gefällt der schmalere jazz-bass hals besser. persönlich würde ich letzteren für poplastigere sachen (was ist das für tanzmucke?) bevorzugen. da ist er mir variabler, von den sc mittiger ausgelegt.
und für bodentuner, saiten gibt es (vorhandenes in den entsprechenden) subs.
 
Mein Standardtip: hast du viel Platz soundmässig im Bandgefüge nimm den Precision Bass. Bei 2+ Gitarren, Bläsern oder Keyboards den Jazz Bass. Beides sind echte Klassiker und werden so oder so funktionieren.

Der Preci kann mit unterschiedlichen Spieltechniken eine Menge verschiedene Sounds, der Jazz Bass noch eine ganze Menge mehr durch die zwei Pickups und deren Einstellmöglichkeiten. Einfach zu bedienen sind beide auch, die Frage ist im Grunde wie viele unterschiedliche Sounds du liefern können musst/willst. Für Discosongs kommt der Jazz Bass schon sehr gut muss man sagen.

Die Fender Saiten (hergestellt mittlerweile von D'addario) haben einen relativ starken Saitenzug, ich finde sie aber auch richtig gut muss ich sagen und günstig sind sie auch noch. Grundsolide Saiten einfach. Stimmgerät gibt es von Harley Benton ein gutes chromatisches für glaube 39€.
 
@djaxup: Was wär das genau für ein Stimmgerät, das hört sich jetzt für mich nicht schlecht an. :)
@d'Averc: Danke fürs Ändern, bin eigentlich in mehreren Foren unterwegs, aber naja, bin halt neu hier. :D
Außerdem: Wir spielen Sachen von CCR, traditionell Bayerischem, ACDC... also eigentlich alles.
Was ich noch irgentwo gelesen habe ist "Disco", das spielen wir nicht. :)
@Bierpreis: danke, seh ich eigentlich auch so.
 
Für ein Fender-Produkt spricht, dass die Firma seit über 60 Jahren geile Instrumente baut.
Ein Beispiel dafür ist die Verbreitung im professionellem Bereich.
Schau dir die Bands der letzten 60 Jahre an.
Da kommst du an Fender kaum vorbei.

Für deinen Einsatzbereich wirst du mit ´nem JB gut bedient sein.
Irre flexibel und toll zu spielen.

Als Bodentuner empfehle ich den
FENDER PT-100 PEDAL TUNER.

48,- € und er gehört dir.
Kein Schnick-Schnack und kein Chi-Chi.
Aber gut ablesbar (auch im Dunkel der Bühne), robust und präzise.

Ich habe ich auch.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für den Precision spricht, ist seine Simplizität und die Tatsache, dass er den Soundcheck extrem kurz gestaltet. ;) Er liefert ohne jegliches Gefummel den Sound, den die allermeisten Techniker gerne vom Bass hören möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben