Anschlag bei der Hammond xb-2

fetz
fetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
14.09.04
Beiträge
1.005
Kekse
522
Ort
Raum Hannover
Ja, wie ist er ? Im Vergleich zu Nord Elektro, XK-3, CX-3 ?? leicht, schwer, kommen die Tasten schnell hoch, löst der Klang schnell aus ?
 
Eigenschaft
 
Die XB-2 hat nur eine "normale" Sythi-Klaviatur, labbrig ohne jeden Druckpunkt und ohne jeden Tastenwiderstand.
Selbst eine normale B-3 bietet da mehr Biss. Der Ton erklingt auch erst bei fast völligem Herunterdrücken der Taste.
Die Renaisance der "Waterfall"-Tastur setzte erst nach Entwicklung der XB-2 ein.

Mir wurde auf der Musikmesse Frankfurt gesagt, dass mit viel Aufwand eine leicht gewichtete Tastatur z.B. von uht-tastaturen.de nachgerüstet werden könnte.
 
habe vor 4 wochen meine xb-2 durch eine xk-3 ersetzt. es sind welten, nein universen! sowohl vom sound als auch von der tastatur her!
 
jo :D aber man könnte das Teil ja wenn es ne anständige Waterfall-Tastatur hätte mit Midi für die B4 nutzen, da das d3m ja sehr...mittel... ist und mit Zugriegeln noch teurer wäre als ein gebrauchtes xb-2... naja wie auch immer, ich komm wohl nicht um die xk-3 drumherum...
 
Hi Fetz -
Du musst bei Deinen Tests eine mässige D3M erwischt haben, ich bin mit der Tastatur von meiner sehr zufrieden!
ciao,
Stefan
 
Nein, die Bauqualität ist schon gleichmäßig und auch ok- allerdings: Das Design ist einfach eine Katastrophe !! Sowas hätte man vielleicht in den 90ern als Technogruppe alá Scooter bei Top of the Pops spielen dürfen- mehr allerdings auch nicht. Grau, mit blauen LEDs. Das muss man sich man auf der Zunge zergehen lassen. Und dann die Tastatur: laut Namen *waterfall* (gibt's ein Patent dadrauf?) allerdings ist sie sehr viel schwergängiger, eine richtige Waterfall-Tastatur muss man berühren und dann machts "Plopp" und der Ton ist da. Die Tastatur ist sogar noch schwergängiger als die vom Nord Elektro, und die finde ich schon unangenehm schwer. Allerdings versucht das Nord Elektro-Teil ja auch, für E-Piano spielbar zu sein. Wie dem auch sei - Tastaturtechnisch kommt für mich nur XK-3 (laut Testberichten, noch nicht selber gespielt) und CX-3 in Frage- allerdings sind die als Midicontroller ziemlich teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben