Anschlag Sechszehntel Rhythmus bei "Californication"

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich wiederhole gerade Californication von den Red Hot Chilli Peppers, allerdings nun in einer gekürzten Version für eine Gitarre. Für den Pre-Chorus Teil ist im Buch folgendes Anschlagsmuster abgedruckt:
upload_2015-2-7_20-2-59.png


Das kann doch nur ein Druckfehler sein, oder? Oder übersehe hier irgend einen Sinn? Ich würde es ganz normal so anschlagen:

upload_2015-2-7_20-4-38.png
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auf den ersten Blick kann ich das auch nicht nachvollziehen und unterstreiche deine Notation. Das wäre aber ein seltsamer Druckfehler, auch mit der Leerzeile hinter der letzten Sechzehntelnote des Viererpaketes da. Ist es möglich, dass die letzte Sechzehntel dort eine Achtelnote und die beiden folgenden Achtelnoten Sechzehntel sein sollen? (ich kenne das Lied nicht) Wenn dem nicht so ist, steht da keine Erklärung im Kapitel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noten sind korrekt, sie stehen so auch im Song:
upload_2015-2-8_11-33-12.png

Aus der Beschreibung werde ich auch nicht ganz schlau, was meinen die genau mit "Ghost Notes"? Ich kenne entweder Luftschläge, um im Takt zu bleiben, oder das Anschlagen abgedämpfter Saiten, letzteres sind für mich Ghost Notes. Diese sollten aber eigentlich auch als "x" im Notenbild stehen. Die Beschreibung im dritten Abschnitt scheint aber reine Luftschläge Ghost Notes zu nennen, widerspricht damit aber irgendwie dem zweiten Abschnitt:

"
Pre-chorus (Bars 7 -10)
The pre-chorus is based on two open position chords that
use sixteenth-note rhythms.

Bars 7-9 Sixteenth-note strumming
To play this fluently requires sixteenth-note strumming.
This is where the picking hand strums four times for every
beat of the bar. The pick doesn't strike the string four times
per beat: some of these will be 'ghost' strums.

Bars 7-9 Ghost strums
Keeping your hand in a constant strumming motion
between chord hits helps to make rhythm parts more fluent.
When you don't want to strike the strings, move your pick
a small amount away from them. These are called 'ghost'
strums. Fig. 1 shows how the constant strumming motion,
corresponds to the rhythm of the pre-chorus. The ghost
notes are also identified.
"
 
Jo, dann ist das wohl einfach falsch. Die schreiben ja von ghost strumms, nicht notes. Damit sind wohl die Luftanschläge gemeint. Warum nur einige ("some of these will be ghost strums) solche sein sollen, ist mir auch unklar. Ich würde das alles nicht weiter beachten und so spielen, wie du es schon beschrieben hast.
 
Ok, danke, dann habe ich wohl doch nichts übersehen.
 
Servus @Xanadu ,

meiner Meinung nach stimmt der ganze Rhythmus in deinem Buch nicht so ganz. Auf der Zählzeit "2-und" liegt immer ein betontes Achtel!

Hier mal der erste Teil des Pre-Chorus (noch ohne Gesang):
(Vgl. ab 1:03 bis 1:13 )

Am
A SSA A SSA A SS
Fmaj7
A SSA A SSA A SS
Am
A SSA A SSA A A
Fmaj7
A SSA A SSA A A

A = Achtel
S = Sechzehntel
fett = Betonung

"Ghost Strums" hin oder her, einfach Wechselschlag durchhalten und dementsprechend von oben oder unten anschlagen; die von mir fett gekennzeichneten Notenwerte sind betont.

Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet, der Song lohnt eines genaueren Blickes. Vor allem der Tonartwechsel fürs Solo ist super, die Live-Version in Slane Castle ist legendär :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Noten sind doch absolut identisch??? Wenn sich Deine Frage auf die Ghoststrumms bezieht, dann bedeutet das, dass du den Schlag ausführst ohne die Saiten zu berühren. Die Ghoststrumms zu notieren ist generell vollkommen überflüssig und dient hier nur dazu zu verdeutlichen, dass die Anschlagshand in 16teln durchläuft. Lediglich der Anschlag der 2. 16tel auf der 4 ist fälschlicher weise als Abschlag und nicht als Ghost-Aufschlag notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Noten sind doch absolut identisch??? Wenn sich Deine Frage auf die Ghoststrumms bezieht, dann bedeutet das, dass du den Schlag ausführst ohne die Saiten zu berühren. Die Ghoststrumms zu notieren ist generell vollkommen überflüssig und dient hier nur dazu zu verdeutlichen, dass die Anschlagshand in 16teln durchläuft. Lediglich der Anschlag der 2. 16tel auf der 4 ist fälschlicher weise als Abschlag und nicht als Ghost-Aufschlag notiert.

Es geht dem Fragesteller nicht um die Notenwerte, sondern um die angegebene Schlagrichtung. Die Ghoststrumms werden in der Lektüre vermutlich deshalb notiert, weil sie zu dem Anfänger neu sein könnten.
 
der Anschlag der 2. 16tel auf der 4 ist fälschlicher weise als Abschlag und nicht als Ghost-Aufschlag notiert.
Ja, genauso seh ich das auch. Damit ist, denke ich mal, diese Anschlagsfrage geklärt.

Ich finde das Anschlagspattern aber auch durchaus diskussionswürdig. Und für die angegebene Stelle im Video von @Benson passt m.M.n. beide Pattern nicht so ganz. Ich glaube da eher in etwa sowas:
StrumPatternCalifornication.PNG

zu hören.
Zum Vergleich mal die Patterns als Midi in Reihenfolge der Erwähnung:
Anhang anzeigen StrumPatternsCalifornication.mid
Letztlich haben diese Patterns aber, wie auch schon gesagt, alle die Gemeinsamkeit, das da durch"gesechzehntelt" wird und dabei mehr oder weniger Saiten oder gar keine (= Ghost Strum) angeschlagen bzw betont und die Patterns variiert werden. In der erwähnten Live Version kommen dann noch ein paar Optionstöne hinzu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben