Anschlagdynamik

M
morai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.04
Registriert
12.01.04
Beiträge
2
Kekse
0
hi,
ich habe eine frage bzgl. der Anschlagdynamik bei Drumcomputer /vst instrument oder dgl. Wie erreiche ich, dass das Abspielen der Drumspur nicht so "eintönig" klingt, also mehr dynamik inne hat und mit welche quantisierung würde ihr vorziehen, ich besitze cubase sx 1, nu ja, und dort sind verschiedene quantisierung möglich. leider habe ich noch nicht so viel erfahrung damit. danke euch schon mal im vorraus :D

Grüsse
MoraI
 
Eigenschaft
 
wenn du auf die Midispur doppelklickst kommst du in den Key-editor;
da kannst du u.a. im unteren Fenster Anschlagstärke auswählen und
diese dann entsprechend mit dem Stiftwerkzeug verändern
 
guck doch einfach mal ins handbuch unter der Rubrik Projektfenster...
 
Buoahh, die Dynamik nachbearbeiten? Für jede einzelne Note? Das is ne heidn Arbeit. Besonders dann, wenn man es auch noch authentisch haben möchte, so dass spezielle Akzente gesetzt werden. Aber leider hat Cubase keine Automation, mit der man solche Dynamikbearbeitungen schneller und effektiver ausführen kann.

Zur Quantisierung
Besser ist immer gar nicht quantisieren, nur so klingt das fertige Material auch natürlich und hat nicht so'n mechanischen Akzent. Vorausgesetzt ist natürlich, dass einigermaßen sauber eingespielt ist und nicht zu große Zeitschwankungen vorhanden sind. (Oft macht eine Quantisierung das Material auch noch schlimmer als vorher.)
Ich selbst quantisiere nur selten, lieber gehe ich die jeweilige Spur Stück für Stück durch und korrigiere nur solche Noten, die extrem "versaut" sind.
Kling aber am Schluss recht natürlich gespielt.

Gruß, Klaus
 
Das ist in der tat eine "heidenarbeit", jede note zu bearbeiten. soll ich die drumspur mit dem keyboard einspielen, damit mir ein bisschen anschlagdynamik bleibt. leider habe ich keine andere alternative.

zur quantisierung:
Was bedeuten eigentlich bei der quantisierung die verschiedenen möglichkeiten, wo liegt der unterscheid? leider habe ich noch keinen ausfindig machen können :D
gruss
Morai
 
du kannst zum Beispiel auf 4tel, 8tel, 16tel oder 32tel quantisieren
dann werden je nach Einstellung deine Noten auf das ausgewählte Raster gesetzt -
zudem kannst du auch die Notenlängen quantisieren z.B. aus 8tel 4tel machen etc....
 
wenn du ein keyboard mit anschlagdynamik hast, solltest du die drums damit einspielen, dann hast du hinterher auf jeden fall viel weniger zum nachbearbeiten
 
Auch `ne Möglichkeit ist:
Nehme 3 oder 4 Spuren mit einem eigenen VST Insrument. ( Man kann ja auch bei VST Instrum. 4 mal das Gleiche aufrufen.
Spiele jetzt auf jeder Spur nur 1 Instrument (1.Becken 2. Snare 3. Bassdr. usw.) Alle Spuren lassen sich im Mischer einzel einstellen. Alles schön abmischen und als Audiospur speichern. Die Drum MIDI Spuren kann man nun stumm schalten und dafür die Audio-Drum-Spur einsetzen.
Einfach mal probieren. Opa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben