Anschlagdynamischer Modeler?

G
gerryv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
20.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich übe und lerne zur Zeit mit einem POD XT über Kopfhörer oder 6,5" Aktivboxen. Dabei bevorzuge ich crunchige oder Sounds in "Rockzerre". Bei meinem Gitarrenlehrer habe ich meine E-Gitarre mal an einen Orange Röhrenverstärker angeschlossen. Dabei ist mir - neben natürlich klanglichen Unterschieden - aufgefallen, dass er anders Anspricht. Beim POD kann ich den Zerrgrad erhöhen oder verringern, doch er bliebt unabhängig von der Signalstärke immer ungefähr gleich:

Hart angeschlagene Akkorde verzerren und klingen verzerrt aus. Beim Orange zerren sie und klingen fast sauber aus. Wenn ich Arpeggien zupfe zerrt es kaum, bei hartem Anschlag mächtig. Der POD macht da so gut wie keinen hörbaren Unterschied.

Könnte mir jemand einen Modeler für den Kopfhörer empfehlen, der etwas dynamischer reagiert?
Danke
GErry
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde sowohl die neuen POD-HD Modeller als auch die Vox Tonelab Geräte mal genauer anschauen. Einen Blick sind die (meines Wissens nach analogen) SansAmp Character-Pedale wert. Die eifern jeweils einem bestimmten Vorbild nach (u.a. auch Orange) und haben auch einen Speakeremulator. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf die Software-Amp-Emulatoren, die es teilweise sogar in guter Qualität als Free/Shareware gibt.

Diesbezüglich solltest Du mal die entsprechenden Foren hier aufsuchen....

Am oberen Ende der Skala stehen die Geräte von Digidesign (Eleven Rack) bzw. Fractal Audio (AxeFx).

Ich spiele selber das AxeFx und bin gerade, was das Ausklingverhalten angeht, sehr zufrieden. Es besteht für mich kein qualitativer Unterschied zu meinem Röhrenamp mehr.

Im übrigen könnte es sein, dass Du mit dem POD XT auch noch ein wenig experimentieren musst. Da ist sicher noch einiges drin...

LG Jörg
 
Dank dir schon mal für deine Antwort.
Beim POD XT habe ich das Gefühl, dass er recht gute Cleansounds beherrscht und im Bereich "härter" mit INSANE, BRITISH STACK, etc ganz gute Ergebnisse liefert. Es kann aber auch sein, dass Telecaster und POD irgendwie nicht soooo gut zusammenpassen.
 
Ich selber benutze zum Üben ganz gerne mal meinen "alten" POD X3 Pro, der macht das IMHO schon ganz gut (je nach Amp-Model von OK bis sehr gut).

Macht also auf jeden Fall Sinn sich mal nen günstigen X3 oder aber einen neuen HD anzuhören. Ein AxeFx ist mit Sicherheit auch ne Möglichkeit, aber halt nicht ganz günstig :eek: und Du wirst ein paar Monate darauf warten müssen....

Just my 2 cents
:) Falko
 
Tja... Modeller sind in der Beziehung heute inzwischen nicht so schlecht - und die PODs "eigentlich" auch nicht!
Mit dem Orange hast Du da jetzt aber auch wirklich DAS Dynamikmonster in die Finger bekommen. Der ist schon krass geil was das bestrifft.

Du könntest erstmal etwas mit dem POD probieren und verschiedene Ampmodelle und Einstellungen probieren. Das Problem bei Modellern ist allerdings, dass sich die Regler anders verhalten als bei realen und das Verhalten (z.B. Dynamik) anders steuern...
Es dauert lange, bis man im Modeller das hat was man will - dann ist es aber nicht sooo schlecht! Richtige Amps sind da einfach intuitiver und logischer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben