Anschlagsdynamik bei Midi-Keyboard ändern

C
Clive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
10
Kekse
138
Hallo,

ich stehe derzeut vor dem Problem, dass irgendwas mit meinem Keyborad nicht hinhaut (M-Audio Keystation 49e). Ich nutze Ableton Live und habe bemerkt, dass die Note D2 immer deutlich lauter wiedergegeben wird als die restlichen Töne (ich schlage alle Tasten gleich stark an).

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Clive
 
Eigenschaft
 
Das klingt eigentlich eher nach einem mechanischen Problem. Vielleicht ist was unter die Tasten bzw. auf die Kontakte geraten, ein Staubkorn oder sonstiger Brösel?
Softwareseitig kannst du da jedenfalls wenig machen. Wenn das Teil noch in der Garantie ist, wäre es vermutlich das einfachste, es einfach zur Reperatur zu geben. Falls nicht, kannst du es ja einfach mal aufschrauben und gucken, was du so findest...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal in das Keyboard reingucken...

Clive
 
Wie gesagt, nochmal als Warnung: Wenn du noch Garantie hast, kann die evtl. dadurch ungültig werden, dass du das Gerät öffnest!
 
Man kann durch geeignete Software natürlich fast alles wieder hinbiegen, aber es klingt wirklich nach einem mechanischen Problem. Eventuell die Kontakte mal reinigen oder die Gummis prüfen.
 
Nach langem hin und her habe ich nun alle Kontakte gereinigt und zwei Spannfedern für die Tasten ausgetauscht. Nun ist wieder alles in Ordnung.

Sorry, falls dieses "Thread aus dem Keller holen" unerwünscht ist. Ich finde oft genug Threads, die einfach ohne "Lösung" enden. Daher dachte ich, schreibe nochmal, damit auch andere mit ähnlichen Problemen sehen, wie die Sache hier ausging. Der Thread kann jetzt geschlossen werden.
Oder sollte ich zukünftig alte threads lieber einfach ruhen lassen?

Dank und Gruß
Clive
 
Es ist sogar gut, alte Threads wieder zum Leben zu erwecken. Was glaubst du, was das hier für eine Spammerei wäre, wenn eine Frage 100 mal neu gestellt wird? ;)
 
Trotzdem sehr löblich, dass jemand, dem hier mit einem Tipp geholfen worden ist, auch Rückmeldung gibt. Es gibt leider genug, die Fragen stellen, zig Leute bemühen sich um antworten, aber ob es letztlich dem Threadsteller geholfen hat, erfährt man nie.
So wie hier können auch andere von diesem Beitrag profitieren! Daher einfach mal so ne gute Bewertung von mir...
 
Von mir auch, sehr löblich! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben