Anschlagsound von E-Piano Pad verändern

  • Ersteller winglet
  • Erstellt am
W
winglet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum poste.

Also ich habe eine Frage, es ist aber etwas schwierig zu beschreiben:
Für den Hintergrund in einem Lied möchte ich einen ganz bestimmten "synth-pad" sound haben, der dann Akkorde spielt. Ich habe bei Cubase Elements eine virtuelle Instrumentenspur erstellt und auch genau den Sound gefunden, den ich haben wollte. Es handelt sich um das Electric Piano Pad vom Halion Sonic SE. Allerdings sind die Übergänge zwischen den Akkorden etwas "abgehackt". Man hört man bei jedem Anschlag diesen typischen "Anschlagsound", halt so, wie wenn man ein Klavier oder ein E-Piano anschlägt. Der Sound, der unmittelbar nach dem Anschlag eintritt, soll durchgehend sein und nicht durch die Anschläge neuer Akkorde unterbrochen werden. Ich möchte den Sound so verändern, dass die Übergänge zwischen den Akkorden weicher und fließend sind, so wie wenn man Streicher spielen würde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich habe auch zwei Hörbeispiele angefügt. Wenn jemand weiß wie das geht bin ich für jeden Tipp sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 162
  • Electric Piano Pad-01.zip
    559,3 KB · Aufrufe: 133
  • Ensemble Strings.zip
    740,5 KB · Aufrufe: 121
ADSR-Hüllkurve bearbeiten. Den Attack-Werte entsprechend erhöhen.

Wenn das im Klangerzeuger selbst nicht geht, kann man sich eines Waveshapers bedienen. Wenn in deiner Cubase-Version keiner beinhaltet ist, dann gibt's die auch als Freeware, bspw. von SleepyTime Records.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Screenshot is ja nen Attack-Regler zu sehen... also einfach den Attack erhöhen. Äh...also den Attackregler aufdrehen und damit den Attack verringern ;)

spontan sag ich mal:
Plan B, C und D wären noch Transientdesigner (is vermutlich das, was Mr. Schwarz vor mir sagte? Bin grad zu faul zu googlen), Kompressor mit extrem geringer Attack-Zeit oder durch "editen"... also die Spur exportieren und die Anschläge rausschneiden (ggf. "auffüllen" mit nachfolgenden Millisekunden)....

Aber B,C und D werden nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden, hat perfekt funktioniert.
...und wieder was dazu gelernt :)
 
Noch eine Anregung:
Viele Pad-Sounds haben eine unterschiedliche Attack-Phase, je nachdem ob beim Anschlag der vorher gespielte Ton noch gehalten wird (=Legato) oder nicht.
Also kann man evtl. durch die Spielweise oder das Editing (Noten "überlappen" lassen) schon das gewünschte Ergebnis erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben