Anschließen vom Lichtpult im Venue

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moin zusammen!

Hier mal eine Frage an die Profis, die auf Touren und Festivals unterwegs sind:

Wo wird das Pult angeschlossen, wenn ich beispielsweise ein Lichtpult plus Node (4 Universen) zum Venue mitbringe? Bekomme ich dann dann am FOH alle 4 DMX-Leitungen und hab die Node dann auch dort stehen? Oder muss ich die Signale irgendwie selbst zur Bühne bekommen, um mich dort an die Hausanlage anschließen zu können? Wie das Ganze technisch funktioniert, ist mir einigermaßen klar, aber wie sieht es in der Praxis aus?
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf die Location an - die Info steht im Venue Rider, wenn es denn einen gibt. Umgekehrt sollte ja auch in deinem Rider drinstehen, was du mitbringst und/oder brauchst, und dann klärt sich das spätestens vor Ort.

Bei meinen letzten Support-Jobs (auf Venue-Seite) war es so, dass die Gasttechniker direkt die Universen am FOH bekommen haben. Bei ner anderen Halle hier in der Gegend ist es meistens so, dass für die Show ein eigenes Netzwerkkabel zur Bühne geht, das Hauspult am FOH aber für die Hauslichter benutzt wird, z.B. per Remote-Inputs.
 
Eben, je nach Venue und Produktion unterschiedlich, daher: Kommunikation ist alles und solche Dinge unbedingt im Vorfeld per Telefon klären, damit man nicht am Ende doch noch auf die Nase fällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben