Anschließen von unterschiedlich starken boxen...

  • Ersteller metalmaster12
  • Erstellt am
M
metalmaster12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
31.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was PA betrifft, aber ich habe mich schon ein bisschen in die Materie eingearbeitet und bin bei meinen Theorien für mein neues Soundsystem auf folgenden Knackpunkt gekommen:

Nehmen wir mal an, man möchte Hoch-( z.B. 70W), Mittel- ( ca. 350W) und Tieftöner ( ca. 700W) anschließen, bräuchte man doch für jede Einheit verschiedene Endstufen, da wenn man eine 1000W Endstufe anschließen würde und dann die Subs voll ausreizen würde (also mit den vollen 700W) die anderen Einheiten doch zerstören, weil sie für die Leistung nicht ausgelegt sind. Das heißt man bräuchte im Endeffekt 3 Endstufen mit den unterschiedlichen Leistungen. Oder nicht?:confused:

Bitte helft mir, denn ich verzweifle völlig an dieser Frage.

Danke im Vorraus

Metalmaster
 
Eigenschaft
 
Um was für Geräte geht es denn konkret?
Üblicherweise hast du für so ein Setup eine Bassbox pro Seite und eine Mittel-Hochton-Box.
In der Mittel-Hochton-Box sitzt dann eine Frequenzweiche, die beide Speaker mit der nötigen Leistung und den nötigen Frequenzen versorgt.
Die Bassbox hat entweder auch so eine Frequenzweiche eingebaut, dann kannst du alles an einem Amp betreiben (Ohmzahlen beachten), oder du trennst den Bass mit einer aktiven Weiche ab, dann brauchst du nach der Weiche 2 Amps, einen für den Bass und einen für die obere Box. Hier sollten die Wattzahlen so ungefähr passen, lieber den Amp etwas überdimensionieren, d.h. wenn deine Bässe 700 Watt/4 Ohm vertragen, nimm einen Amp mit ca. 1000W/4 Ohm, da läuft der nie auf Voll-Last.
Diese Infos findet du übrigens dutzendfach in ähnlicher Form hier im Forum, also einfach mal ein bisschen quer lesen.
 
Hallo, metalmaster,

Einspruch, euer Ehren ;) So, wie die Wattzahlen da stehen, haben sie erstmal nicht direkt was mit der Praxis zu tun. Wenn ein Amp 1000 W leisten _kann_, heißt das ja nicht, daß er das auch dauernd tut... im Lautsprecher selbst sind die Chassis ja durch Weichen in ihrem Arbeitsbereich voneinander abgetrennt und der "'Energiegehalt", um es mal so zu sagen, ist ja auch nicht gleichmäßig über die Musik verteilt. Im Baßbereich wird ein Großteil der Leistung verbraten, die Hochtöner kriegen da sehr, sehr viel weniger ab... wenn Du also Boxen benutzt, deren Chassis so unterschiedliche Wattangaben haben, dann ist das kein Problem.
Ein Verstärker sollte sogar überdimensioniert sein, so 1/3 mehr ist da eine ganz gute Faustregel. Das ist so ähnlich wie mit dem Kleinstwagen und der großen Limousine auf der Autobahn. Den "Kleinen" mußt Du ständig an der Leistungsgrenze heizen, der "Große" steckt das locker weg. Und einen Amp immer an der Leistungsgrenze zu betreiben, bekommt auf Dauer den angeschlossenen Boxen nicht gut. Und die Impedanzen von Boxen und Amp solltest Du dringend beachten...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für eure Antworten! :)

ich hatte es so gedacht, dass ich, wie dixieflatline es schon gesagt hat, hoch-mittel Töner und Tieftöner jeweils 1 pro seite (Insgesamt von jedem 2) verwende. Ich hab vorhin mal so bei thomann und co. geguckt und gesehen, dass die Amps alle für die jeweilige ohm zahl immer nur 2- max. 4 anschlüsse haben. wenn ich aber jetzt 6 Lautsprecher einheiten hab brauch ich doch mehr als einen amp. Dadurch brauche ich auch mehr als ein signal. Sprich ich brauche eine Box, wo ein signal reingeht und in diesem falle min. 2 derselben signale rausgehen.
Andere Möglichkeit wäre Lautsprecher mit unterschiedlichen ohm-zahlen zu nehmen, oder kann ich bei einem System nur eine Ohmzahle verwenden (Ich gehe hier davon aus, dass die Amps die jeweiligen ohmzahlen (Ich denke hier an 4 und 8 ohm) unterstützen)?

sorry, aber irgendwie komme ich nicht von mehr als 1 amp weg :D.

Viele Grüße

metalmaster
 
Deine Ideengänge erschliessen sich mir nicht so ganz.
Lass uns die Sache doch vom anderen Ende angehen, erzähl, was du für eine Anlage für welchen Zweck brauchst, wo ein Etat liegt und dann suchen wir was und erklären auch, wieso es funktioniert.
Mit dem theoretischen Ins-Blaue-Hinein-Fragen kommen wir nicht weiter.
 
Hallo,

ich verstehe ihn schon.
Mach dir bitte erstmal Gedanken was die "Ohmzahlen" zu sagen haben:
Die Ohmzahlen sthen für die Impedanz der Lautsprecher-(Boxen). Diese Impedanz verändert sich nach den geltenden physikalischen Formeln, beim hinzukommen anderer Boxen.
Ganz einfach gesagt: Hast du einen 8 Ohm-Subwoofer kannst du diesen alleine an einem Endstufenkanal betreiben oder du nimmst dir einen 2. Subwoofer der gleichen Art hinzu und du kannst sie parallel schalten (Signal durchschleifen). Dann verändert sich die Gesamtimpedanz, die der Amp "sieht", auf 4Ohm. Das schaffen die meisten Amps. Die Leistung (Watt) wird dann gleichmäßig auf die Subs aufgeteilt.

Hast du eine High-Mid-Kombination, dann hat diese (meistens) eine passive Freqeunzweiche verbaut, welche dem Hochtöner und dem Tieftöner die richtigen Freqeunzen und Leistungen zuteilt. Du brauchst hier also nur einen Amp-Kanal.
Es gibt auch Bi-Amp-Topteile. Da braucht man für hochton/Mittelton einen eigenen Endstufen-Kanal.

Wenn du jetzt logisch nachdenkst, kommst du auf ein ganz normales PA-Stereo-Setup:
2 (oder 4) Topteile gespeist von eigener Endstufe (2 Kanäle)
2 (oder 4, 6, 8...kommt auf Endstufe an->2Ohm-Fähigkeit) Bässe mit eigener Endstufe (2 Kanäle)
1 Freqeunzweiche um dem Subwoofer nur die tiefen Freqeunzen zuzuteilen und den High-Mids nur die Mitten/Höhen.



Soll ich dir die Leistung (Watt) auch noch erklären oder bist du fähig, dir das selber zu erlesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben