Anschließen von unterschiedlich starken boxen...

  • Ersteller metalmaster12
  • Erstellt am
M
metalmaster12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
31.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was PA betrifft, aber ich habe mich schon ein bisschen in die Materie eingearbeitet und bin bei meinen Theorien für mein neues Soundsystem auf folgenden Knackpunkt gekommen:

Nehmen wir mal an, man möchte Hoch-( z.B. 70W), Mittel- ( ca. 350W) und Tieftöner ( ca. 700W) anschließen, bräuchte man doch für jede Einheit verschiedene Endstufen, da wenn man eine 1000W Endstufe anschließen würde und dann die Subs voll ausreizen würde (also mit den vollen 700W) die anderen Einheiten doch zerstören, weil sie für die Leistung nicht ausgelegt sind. Das heißt man bräuchte im Endeffekt 3 Endstufen mit den unterschiedlichen Leistungen. Oder nicht?:confused:

Bitte helft mir, denn ich verzweifle völlig an dieser Frage.

Danke im Vorraus

Metalmaster
 
Eigenschaft
 
Um was für Geräte geht es denn konkret?
Üblicherweise hast du für so ein Setup eine Bassbox pro Seite und eine Mittel-Hochton-Box.
In der Mittel-Hochton-Box sitzt dann eine Frequenzweiche, die beide Speaker mit der nötigen Leistung und den nötigen Frequenzen versorgt.
Die Bassbox hat entweder auch so eine Frequenzweiche eingebaut, dann kannst du alles an einem Amp betreiben (Ohmzahlen beachten), oder du trennst den Bass mit einer aktiven Weiche ab, dann brauchst du nach der Weiche 2 Amps, einen für den Bass und einen für die obere Box. Hier sollten die Wattzahlen so ungefähr passen, lieber den Amp etwas überdimensionieren, d.h. wenn deine Bässe 700 Watt/4 Ohm vertragen, nimm einen Amp mit ca. 1000W/4 Ohm, da läuft der nie auf Voll-Last.
Diese Infos findet du übrigens dutzendfach in ähnlicher Form hier im Forum, also einfach mal ein bisschen quer lesen.
 
Hallo, metalmaster,