Anschliessen!

S
Sibbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
09.02.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
also ich habe eine Soundkarte die M-audio Audiophile 2496 und wollte ein mic anschließen mit dem pre-amp davor (Art Tube MP)! Desweiteren wollte ich Kopfhörer und Monitorboxen anschließen! Und ein 2tes Mic für anweisung geben, da die Kabine weiter weg is vom PC!
Ich hab mir das bis jetzt so gedacht!


Kopfhörer <----- Y-Stecker <--- OUT - PC - IN <---- Out - Preamp <----- MIC
Boxen <---------


So jetzt is aba die frage wohin mit dem zweiten mic?
und passt das alles so wie ich mir das gedacht hab?
 
Eigenschaft
 
Ein Mic braucht einen Preamp.

Die Delta hat selber keine. Wenn der ART nur einen Kanal hat (was glaube ich ja der Fall ist), brauchst du einen zweiten Preamp.

Die Boxen kannst du zwar direkt an die Karte hängen, würde ich aber nicht empfehlen, weil du dann keine richtige Lautstärkeregelung hast. Also entweder kleines Mixerchen dazwischen hängen oder einen kleinen Monitorcontroller verwenden (SM Pro Nanon oder sowas).
 
Ok also brauch prinzipiell ein 2 kanal preamp!
Aber würde das denn generell so funktionieren mit dem anschließen, wenn ich da jetzt n mixer zwischen klemme? Und Preamp zu Mischer geht einfach ohne Probleme?
 
Aaalso.

Preamp zum Mischer? Das geht zwar, ist aber ansich überflüssig. Du kannst mit dem Preamp auch direkt in die Delta.


Aaaber, spontane Eingebung und "Königsweg": du brauchst einen kleinen Mixer mit einem Line- und einem Mic-Eingang. Das hat so ziemlich alles was sich irgendwie Mixer nennt.

Damit kriegt man alles auf einen Streich. Du kannst dann:

- den Preamp an den Line In vom Mixer hängen
- ein zweites Micro für die Kommunikation direkt am Mixer anstecken
- vom Mixer in die Eingänge der Soundkarte gehen
- die Ausgänge der Soundkarte in den Mixer führen (so routen dass dieses Signal nicht wieder aufgenommen wird!)
- die Boxen an den Mixer, so hast du dann deine Volumeregelung bequem in der "Hand"
- die Kopfhörer auch
-
 
ja das hört sich gut an! danke ;)
dann werd ich mir wohl noch n kleinen mischer anschaffen!

EDIT: Kannst mir evtl auch n kleinen Mischer empfehlen und evtl n passenden Preamp, da ich mir n neuen holen will?
Art TUbe is nich so das bombenteil! Hab das AKG C300B und die soundkarte is halt die M-Audio Audiophile Delta 2496
 
Naja, also wenn du den Preamp sowieso austauschen willst, dann würde ich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, komplett umzusatteln und ein kleines 2-kanaliges Interface besorgen. Die Delta könnte man dann verticken oder so...

Aber gut, mal beim ursprünglichen Plan geblieben.
Also es ist halt die Frage wo die Ansprüche liegen. Es gibt kleine Mixerlein von Behringer um die 50€, aber auch eher hochwertige Kleinmixer.
Inwiefern gefällt dir der Tube MP nicht? Bzw. was suchst du/was soll die Alternative können?

Das ufert jetzt halt ein bisschen aus :redface:
 
Naja also im Prinzip muss ich komplett umsatteln! Ich hatte vorher anderes equipment wo mir bis auf die boxen und das mix nix mehr geblieben is! aba das is ne andere sache!
Hab jetzt halt den Tube MP von nem kumpel gekriegt! Is kein schlechtes teil ansich! Unterscheidet der sich eigentlich qualitätsmäßig vom sound her groß von den anderen?
Wenn nich, dann such ich höchstens n etwas hochertigeren Mischer! ;)
und da ich sowieso n mischer brauch für die boxen und kopfhörer denk ich, dass ein 2 kanal interface jetzt nich so die alternative is oder?


EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass der Kleinmischer von Yamaha (MG 102C) schon sowas wie n preamp drin hat! wäre das nich auch eine alternativlösung?
 
Wenn man ein Interface hat, braucht man idR keine weiteren Möglichkeiten fürs Monitoring (also Boxen/Kopfhörer) mehr, weil man das direkt anschliessen kann.

Klar, jeder Mixer hat - sofern man Mikrofone anschließen kann - Preamps an Bord.
Mal rauscht das bei hoher Verstärkung dann mehr (billiger Mixer), mal weniger (höherwertiger Mixer).

Die Mxier-Lösung wäre halt ansich recht bequem, weil alles andere ja ansich schon da ist.

Welche Preisklasse schwebt dir denn vor für einen neuen Preamp? Um einen Unterschied zum ART wahrzunehmen wirst du sehr tief in die Tasche greifen müssen, und das ganze restliche Equipment muss auch auf einem entsprechenden Niveau.

Ich würde empfehlen, das zu verwenden was da ist und es sinnvoll zu ergänzen.
 
ja also dann nur der Mischer!
Preisklasse bis 200euro fürn mischer!
Kannst du da n guten empfehlen?
Hatte vorher ma n behringer, aber der hat zwischendurch mal ganz gut gerauscht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben