Anschlüsse 6l6gcr

  • Ersteller Presswurst
  • Erstellt am
P
Presswurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.13
Registriert
30.12.05
Beiträge
82
Kekse
125
Ort
Neuss
Hallo ich habe mal eine kurze Frage und nichts gefunden mit der Suchfunktion.
Ich habe einen Ibanez Valbee Röhrenverstärker und wollte eigentlich zwecks Klangverbesserung die alten Röhren gegen neue tauschen.
Ich habe das Internet durchforstet und schon einiges gelernt an Röhrentechnik somit ist die Standardröhre irgendwie komisch.
Folgendes:
Eine 6l6 ist ja eine Pentode = Kathode, Anode, Steuergitter und noch 2 weitere Gitter zum beschleunigen und bremsen der rumfliegenden Elektronen ergo 5 Anschlüsse richtig?
Dazu müssten ja noch 2 Heizungsanschlüsse kommen also insgesamt 7 Anschlüsse. Ist es denn so, dass die Kathode(wenn ich mich nciht irre) und das Bremsgitter auf Masse gelegt werden und ist es damit zu erklären dass meine Röhre nur 6 Anschlüsse hat? Oder ist das eine komische Röhre? 2 Anschlusslöcher sind noch vorhanden aber diese haben keine Pins also keine Anschlüsse. Liege ic hrichtig und kann einfach eine andere einbauen oder muss ich da auf irgendwas achten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Jap, das ist so bei den 6L6.
 
6L6er sind keine Pentoden sondern eine spezielle Tentode (-> nur 2 Gitter), in der Leitbleche mit der Kathode verbunden sind, die dann die Aufgabe des dritten Gitters übernehmen (das in der Schaltung eigentlich auch nur mit der Kathode verbunden wird...).
Das ganze nennt sich dann, glaube ich, "Power-Beam-Tentode".
 
6L6er sind keine Pentoden sondern eine spezielle Tentode (-> nur 2 Gitter), in der Leitbleche mit der Kathode verbunden sind, die dann die Aufgabe des dritten Gitters übernehmen (das in der Schaltung eigentlich auch nur mit der Kathode verbunden wird...).
Das ganze nennt sich dann, glaube ich, "Power-Beam-Tentode".

Cool eine Tentode, muss ich mal ausprobieren xD. Könnte ja ein viereinhalbeck sein :D


/edit um nicht OT zu werden:
http://www.drtube.com/tubedata.htm

hier gibts alles was man wissen muss
 
Cool eine Tentode
:D
Mist, ich dachte mir doch, dass es Tetrode heißt...
In Zukunft höre ich lieber auf mein Gedächtnis, als auf meine Logik (Pentode - 1 = Tentode
6.gif
)
 
ah vielen dank jetzt bin ich wieder ein schritt weiter in richtung eigenbau
 
Nicht vergessen, dass zum Eigenbau wesentlich mehr dazu gehört als zu wissen wie die Pinbelegung einer Röhre ist. Vorallem wenn man mit Spannungen bis zu 600V (oder gar mehr) arbeitet!
 
Das weiß ich schon und ich bin mir der Gefahr bewusst deshalb versuche ich soviel wie möglich zu lernenund ich glaub in naher Zukunft werd ich mich das eh nicht trauen vll wenn mein Studium nächstes Jahr beginnt. Bis dahin werd ich n paar Batterietransen bauen.
Aber ich finde es gut, dass hier so oft davor gewarnt wird. Ich hätte am Anfang nämlich nciht gewusst wie gefährlich das ganze ist :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben