Anschlüsse für Piano für was?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

wollte mal fragen für was man Anschlüsse wie "Line IN" und "MIDI In/Out" braucht? Ich habe ja das Roland FP-30 und das hat ja diese beiden Anschlüsse nicht.
Ich vermisse die aktuell nicht, aber nicht das ich die später doch mal gebrauchen könnte, deshalb die Frage. :)

Externe Boxen kann man ja auch über den Kopfhöreranschluss anschließen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Über Midi lassen sich andere Klangerzeuger anschließen und durch die "Steuerbefehle" des Masterkeyboards mitspielen bzw. steuern.
Das FP-30 benötigt hierzu immer einen Computer, denn der kann dann die über USB an den Rechner gesendeten Befehle in Midi umwandeln oder auch Software-Klamgerzeuger steuern.
Externe Boxen über den Kopfhöreranschluss ist zwar suboptimal - funktioniert aber, wenn man es richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wollte mal fragen für was man Anschlüsse wie "Line IN" und "MIDI In/Out" braucht?
Line In bezeichnet einen Eingang für Audiosignale, um sie im Instrument erzeugten Klängen dazumischen zu können. Eine Anwendung wäre das Einspielen einer Playalong Rhythmusgruppe, um selbst das Solo-Piano dazu zu spielen.
Line Out bezeichnet einen Ausgang für die im Instrument beim Spielen erzeugten Klänge (=Audiosignale) mit einem deutlich höheren Pegel und anderer Impedanz als am Kopfhörer-Ausgang.

Line Buchsen werden meist für die Stereo-Kanäle links/rechts getrennt als Monokanal-Anschlüsse ausgeführt um in der Verarbeitung angeschlossener Geräte (Mixer, DAW) mehr Möglichkeiten zu haben.

Das Roland FP 30 kann MIDI Daten über seine Bluetooth 4.0 Schnittstelle übertragen. MIDI Daten sind keine Klänge, sondern Steuerdaten. Man kann sich solche Steuerdaten als vielseitig beeinflussbare Anleitung für geeignete Computerprogramme oder Klangmodule vorstellen, welche Klänge wann und wie abzuspielen sind.
Aktuelle Beispiele für per MIDI angesteuerbare Programme unterschiedlicher Art sind der Software-Flügelklang Pianoteq oder die DAW Reaper, ein Beispiel für die selten gewordenen MIDI-Module ist die Hammondorgel-Simulation Ferrofish 4000+.
Von Pianoteq und Reaper gibt es kostenlose Demos, bei Reaper sogar mit vollem Funktionsumfang! :)
https://www.pianoteq.com/
http://www.reaper.fm/
https://www.thomann.de/de/ferrofish_b4000.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben