Anschlüsse Hochtöner und Mitteltöner an KME PA 1122S passiv!

• Ersteller Ersteller knallfrogger
  • Erstellt am Erstellt am
K

knallfrogger

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.26
Hallo,
meine PA besteht aus 2 x PA 1122 S und 2 x BS 1181 W von KME. Im Rack befindet sich eine Frequenzweiche und 3 x Amplifier von KMT. Jeder Lautsprecher wird von einem Verstärker angesteuert, also ein Kabel für jeden Lautsprecher. Beim Bass ist es einfach, einer rein und einer raus (wenn nötig). Bei den Satelitten habe ich Zwei Eingänge. Einer für den Hoch- und Einer für den Mitteltöner (siehe Bild).

Welcher Eingang ist für den Hoch- bzw. Mitteltöner?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
IMG_2118.webp

Was sagt denn die Anleitung dazu?
(Gerne Link oder Screenshots anhängen)

Bei den Satelitten habe ich Zwei Eingänge. Einer für den Hoch- und Einer für den Mitteltöner (siehe Bild).
Rein vom Bild her sehe ich da zwei Buchsen die miteinander verbunden sind, also die eine ist parallel zur anderen, damit man das Signal von einer Box an eine andere weiterleiten kann.
Und darüber steht "Crossover 4500 Hz" was ich dahingehend interpretiere, dass in der Box eine passive Frequenzweiche bei 4500 Hz eingebaut ist, die das Signal zwischen Tiefmitteltöner (50-4500 Hz) und Hochtöner (4500 bis 20000 Hz) trennt.
Was sagt denn die Anleitung dazu?
Das ist sowieso immer eine extrem gute Idee, da mal rein zu sehen, sie zu lesen und idealerweise auch zu verstehen, was da steht. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Rein vom Bild her sehe ich da zwei Buchsen die miteinander verbunden sind, also die eine ist parallel zur anderen, damit man das Signal von einer Box an eine andere weiterleiten kann.
Und darüber steht "Crossover 4500 Hz" was ich dahingehend interpretiere, dass in der Box eine passive Frequenzweiche bei 4500 Hz eingebaut ist, die das Signal zwischen Tiefmitteltöner (50-4500 Hz) und Hochtöner (4500 bis 20000 Hz) trennt.
Genau so. Du darfst also frei wählen welche der beiden Buchsen du für den Anschluss verwenden möchtest - es wird nur ein Endstufenkanal pro Box benötigt.

ACHTUNG! Wenn ich lese: 3 Endstufen im Rack, pro Lautsprecher eine Endstufe und welche Buchse ist für Mittel- und Hochtöner - gehe ich davon aus, dass du davon ausgegenagen bist, dass der Lautsprecher 2 aktiv getrennte Endstufenkanäle benötigt. Bitte nicht ein Kabel eines Endstufenkanals in die eine Buchse und ein Kabel eines anderen Endstufenkanals daneben. Das resultiert in Ergebnisse zwischen "Protect" der Endstufen bis hin zu weißem Rauch.

Oder wurden die Lautsprecher vom Vorbesitzer umgebaut, sprich die passive Weiche entfernt? Dann wird üblicherweise der Mitteltömer auf einem Kontakt-Pärchen der Speakonbuchsen geklemmt, der Hochtöner auf dem 2. Kontakt-Pärchen. Wenn dem so ist bleibt nur Aufschrauben und nachschauen wie das verschaltet ist.

• Ersteller
Hallo,
erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Anleitung habe ich leider keine, finde auch nix. Habe mal bei Youtube eingeben und ein Video gefunden das im geöffneten Zustand eine Platine zeigt. Wie das bei mir ist weiß ich nicht. Bin aber noch mit dem Vorbesitzer in Kontakt und warte da auch noch auf Antwort.
So sieht es bei Youtube aus. KME PA 1122 S
https://www.youtube.com/watch?v=IxXjnrZylw0
Screenshot (3).webp

Anleitung habe ich leider keine, finde auch nix. ... Bin aber noch mit dem Vorbesitzer in Kontakt und warte da auch noch auf Antwort.
Soso, wenn der Vorbesitzer die Anlage zerbastelt hat, helfen dir weder Youtube oder Anleitung weiter, weil, ist ja nicht im Originalzustand, richtig?
Warum käuft man sich überhaupt eine Anlage, wenn man nicht weiß, was es überhaupt ist, was man sich käuft?
Lass am besten mal jemanden die Anlage durchsehen, der sich damit auskennt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn da der, bzw irgend ein Vorbesitzer, an den Boxen rum gebastelt hat, dann helfen keine im Netz vorhandenen Informationen, kein Handbuch, keine Videos oder auch Infos von Kennern dieser Boxen Modelle. Auch nicht die Aufdrucke an der Box selbst. Entweder weiß der Vorbesitzer, was da los ist, oder du lässt sie von einem Fachmann kontrollieren.
Aber niemals einfach so ausprobieren, wenn du nicht selbst über sehr viel Fachwissen verfügst. Das geht extrem schnell in Richtung Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Hallo,
bin wie gesagt mit dem Vorbesitzer im Gespräch welcher ein Fachmann ist. Der sie auch so betrieben hat. Wenn ein Anschluss für den Ausgang ist müsste da wie überall und beim Bass Output stehen. Dachte vielleicht kennt sich jemand mit den Anschlüssen aus.
Habe die Anlage gekäuft weil das ein Fachmann ist und ja, ich bin nicht allwissend. Außerdem sind solche Anmerkungen überflüssig und nicht zielführend, bla, bla,bla... Übrigens ein Fachmann bastelt nicht...Hat extra noch die Kondensatoren vom Verstärker getauscht weil er mit den Werten nicht zufrieden war...
Habe leider keine Anleitung...

Kenne jetzt die Problematik werde dann mal auf die Antwort vom Vorbesitzer warten.
Danke an MFK018 und MatzeRockt damit konnte ich was anfangen!

Viele Grüße

Die beiden Buchsen sind gleichwertig, weil im NOrmalfall das Signal druchgeschleift wird (sie sind also parallel).
Was ich keinesfalls machen würde, wäre, die beiden Speakon Anschlüsse als unterschiedliche Eingangsbuchsen zu verdrahten.
Das widerspricht jeglicher Norm.

Wenn schon Biamp, dann sollten die 4-poligen Buchsen so beschaltet sein: 1+, 1- Tiefmitteltöner, 2+, 2- Hochtöner.
Und das sollte so am Amprack auch verkabelt sein und mit 4-poligen Lautsprecherkabeln angeschlossen werden.
Alles andere wäre übler Murks.

Beim Subwoofer gibt es Eingangsbuchse und Ausgangsbuchse, weil der Ausgang über die Frequenzweiche ausgekoppelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Super, vielen Dank. Damit kann ich was anfangen.

Nabend ,
die passiven KME Topteile sind nur auf 1+ & 1- belegt, die gab es original nicht als Biamp ! Beide Speakons sind parallel geschalten und die Trennung HT/TT erfolgt über die eingebaute Frequenzweiche. Anbei der Schaltpan vom Sub ...Gruß Jens
KME_SUB.webp

Also als Pragmatiker hätte das ich bei der Frage: Welche Buchse für welchen Speaker?
einfach ausgetestet: Jede Buchse einzeln mit geringer Leistung durchgesweept bzw. auch normales Musikprogramm und ich hätte sofort gehört, ob die Speaker einzeln oder per Weiche angesteuert werden....

Für mich eigentlich die naheliegendste Lösung, und vor 30 Jahren ging das auch nicht anders, und ich bin erstaunt, dass das heute nicht mehr so naheliegend ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die passiven KME Topteile sind nur auf 1+ & 1- belegt, die gab es original nicht als Biamp !
das gilt aber nur für den Auslieferungszustand. Was irgendwann danach mit den Boxen passiert ist, das kann wohl nur der sagen, der möglicherweise einen Umbau gemacht hat. Vielleicht ist bei den Tops (du hast da wohl den Plan der Subs gepostet) die interne Weiche kaputt gegangen und der damalige Besitzer hat dann kurzerhand ein aktiv getrenntes System draus gemacht. Aber das kann man ja, wie @Primut schon anmerkte, durchaus recht einfach testen. Wenn man bei niedrigem Pegel ohne Aktivweiche, nur mit einer Endstufe, Signal (z.B einen Song) in die Box sendet und sie ist noch so wie sie gebaut wurde, dann wird man den Song auch von den Bässen bis zu den Höhen hören (Fullrange). Wenn die Weiche entfernt wurde, dann fehlen da entweder die oberen Höhen oder die Bässe. Und wenn man nah mit dem Ohr an die Speaker geht, könnte man ja auch hören ob die ein Signal wiedergeben oder nicht. Als Gegenprobe den anderen Anschluss nehmen und wenn da wieder das gleiche (Fullrange-)Signal raus kommt ist alles klar, keine Umbauten, sonst eben wurde daran gebastelt.
Alternativ kann man ja mal in die Box rein schauen. Wenn die beiden Buchsen 1:1 verbunden sind und von dort aus die interne Frequenzweiche angesteuert wird, wird das wohl noch der Originalzustand sein.

• Gefällt mir
Was spricht eigentlich dagegen, mal mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher die 6 Schrauben am Anschlusspanel aufzumachen und reinzusehen? Gegebenenfalls hier ein Foto zu posten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das gilt aber nur für den Auslieferungszustand. Was irgendwann danach mit den Boxen passiert ist, das kann wohl nur der sagen, der möglicherweise einen Umbau gemacht hat.
Und da frägt man doch vor dem Kauf, was da alles zerbastelt wurde, oder was da alles kaputt gegangen ist oder mgebaut wurde? Warum käuft man die Katze im Sack? Und weiß dann noch nicht einmal, wie man es richtig zusammen verkabeln und anschließen soll?
Wenn bei der Anlage was umgebaut wurde oder dran gebastelt wurde, dann helfen weder Youtube noch Schaltpläne weiter - weil, stimmt ja nicht überein.

Wenn Geräte unzerbastelt noch im Originalzustand sind, könnten Fotos bei der "Ferndiagnose" helfen.
Aber kaum bei Bastelobjekten, weil da könnten Kabel irgendwo (wo man es auf dem Foto nicht sieht) abgeknippst oder verbunden sein, oder irgendwo Kondensatoren getauscht sein, weil der Vorbesitzer "mit den Werten nicht zufrieden war".

Da hilft eigentlich nur, das Ganze von einer Fachkraft durchsehen zu lassen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum käuft man die Katze im Sack?
Ich sag mal so, wenn man so unerfahren ist, dass man nicht mal weiß wie man das selber testen kann, was ja die Rückfrage hier für mich beweist, dann kann das schon passieren, dass man sich blenden lässt und besagte Katze im Sack erwirbt. Gut ist halt, dass der TE hier nachfragt, weil er sich unsicher ist.

Ich sag mal so, wenn man so unerfahren ist, dass man nicht mal weiß wie man das selber testen kann,
Ja,
und dann hilft eigentlich nur, das ganze "Elend" von einer Fachkraft durchsehen zu lassen.

Gepostete Schaltpläne mit Frequenzweichen im Subwoofer sind zwar schön und gut, es ist aber fraglich, ob das mit der fraglichen Anlage wirklich übereinstimmt, oder nicht irgendwie umgebaut wurde...

Diese ganzen Ferndiagnosen sind bei Geräten in unbekanntem Bastelzustand doch nur blindes Stochern im Nebel.
Und auch die Beschriftungen auf den Gehäusen müssen ja nicht mehr mit dem Zustand im Inneren der Geräte übereinstimmen, wenn da jemand dran gebastelt hat.

Grüße

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hallo,
wie ich sehe habe ich es hier mit Menschen zu tun die viel Erfahrung bzw. Fachmänner sind. Bin ich leider nicht, deswegen frage ich ja auch. Für manche hier wäre es gut mal einen Perspektivenwechsel durchzuführen und mal die Sache als Nicht Fachmann zu betrachten. Dann könnte man vielleicht auch Anfängerfehler verzeihen.

Die Anlage wurde mit Drei Amplifier betrieben. Jeder Lautsprecher ein Kabel. Und Ja das naheliegendse mit abhören der Lautsprecher habe ich an beiden Anschlüssen gestern noch ausprobiert. Habe nicht mehr die besten Ohren aber es kommt der Sound bei beiden Anschlüssen aus beiden Lautsprechern gleichzeitig, also nix verbastelt. So steht es ja auch an den Anschlüssen 2 x 1+ und 1-.

Hatte mir das Ganze einfacher vorgestellt als Nicht Profi. Einer hier der andere da. Das man in vielen Fällen keine Ferndiagnose stellen kann ist absolut verständlich. Ohne zu wissen wie es innen aussieht, auch sehr schwierig bis unmöglich.

Jedenfalls lässt mich der Verkäufer nicht im Stich und schaut sich das an. Wenn die Sache gelöst ist werde ich mich melden.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: In vielen Foren sieht man das auf das Problem gar nicht eingegangen wird. Aussagen wie warum, weshalb, wieso und persönliche Vorwürfe wie man so blöd sein kann werden gepostet aber bringen rein gar nix.

Hier muss ich sagen waren viele nützliche und hilfreiche Tips dabei aber es gibt überall immer wieder jemand der lieber Vorwürfe postet als Tips. Tja, ist halt so. Wenn es die Ahnungslosen nicht geben würde und sich nur Fachmänner unterhalten wären die Foren sehr einsam.
Also, mal ein Perspektivenwechsel und durch die anderen Augen schauen dann meldet sich vielleicht auch ein wenig Verständnis für die einfachen Fehler. Schließlich geht es doch darum zu Helfen (ist doch Sinn eines Forums, oder?).

Also vielen herzlichen Dank an diejenigen die mir hier geholfen haben was das Thema betrifft!
Mal schauen wie sich das Ganze auflöst..
Wie gesagt, werde euch die Lösung mitteilen.
Bin mir sicher das wird es...

Viele Grüße an Alle, eine schöne Woche und eine Gute Zeit...

Na wenn beide Anschlüße das gleiche Ergebniss bringen ist doch alles Paletti und scheinbar Originalzustand. Dann muß nur die Frage geklärt werden warum 3 Verstärker.

Mögliche Szenarien:
- es handelt sich um klassische 2-Kanal-Endstufen und aus Gründen der Betriebssicherheit wird nur je 1 Kanal verwendet
- es handelt sich um klassische 2-Kanal-Endstufen und aus Gründen der geringen Leistung wird jede Stufe im Brückenbetrieb genutzt
- es handelt sich um 1-Kanal-Endstufen
- irgendwas völlig anderes was mir nicht einfällr

Und was soll man dir aus der Ferne raten, wenn nicht bekannt ist ob und wie deine Anlage umgebastelt wurde?
Soll man dir zu raten, "schließ es halt mal so und so an", und dann "knallt" es bei dir?

Der einzig sinnvolle Ratschlag, wenn du die Anlage nicht selber durchsehen kannst, ob und wie da was gebastelt wurde: Lass eine Fachkraft die Anlage durchsehen.

Grüße