Anschlüsse löten

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo, ich hab gerade Erfahren das ich n bestimmtest Kabel brauche um von meinem Top zur box zu gehen... jetzt hab ich n Problem undzwar brauche ich ein Male / Female Klinkenkabel mit nem dicken Durschschnitt... hab ich auch nur ist das ein Male Male... ich hab aber auch noch n Female Female kabel zuhause rumliegen, ist es jetzt also möglich einen Malestecker von dem einen Kabel mit einem Femalestecker zu ersetzen und wie? Gelötet habe ich schonmal, das kann ich also allerdings hab ich sonnst nicht viel mit Elektronik zu tun und momentan nicht die Kohle mir so ein Kabel zu kaufen ... ICH WILL SPIELEN BITTE HELFT MIR :'(
 
Eigenschaft
 
Was Du da zu Hause hast, ist das ein Gitarrenkabel, also ein Kabel um eine Gitarre an einen Verstärker anzuschließen? Wenn ja ist es ungeeignet um ein Top mit einer Box zu verbinden, dafür benötigst Du ein Boxenkabel.
Was sich mir aber nicht erschließt ist......warum benötigst Du eine Male/Female Kabel um ein Top an eine Box anzuschließen??? Normal benötigt man ein Male/Male Kabel, also mit 2 x 6,35mm Klinkensteckern.....hast Du eventuell mal Bilder des Top und der Box oder die Typenbezeichnung?

- - - aktualisiert - - -

.....Du hättest aber auch erwähnen können das Du bereits einen Thread eröffnet hast: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/581498-wieviel-ohm.html#post7070533
Dort wurden eigentlich schon alle Fragen beantwortet................:mad:
 
Alsooo ganz Simpel, Ich hab nen Valveking 100 Watt Head und benutze momentan den lautsprecher von meinem Peavey 6505 Kombo. Dieser hat nen kabel was vom Lautsprecher ins integrierte Topteil geht. Das ist n normales Klinkenkabel aber leider zu kurz um zu dem Valveking zu kommen... daher brauche ich nen Male/Female kabel. Ich habe aber nur ein Male/Male Boxenkabel allerdings noch ein kleines Kabel mit Female/Female, die Frage ist jetzt ob ich jeweils einen Stecker tauschen kann... wenn ihr wisst wie ich das meine. Nur den Stecker von dem einen Kabel aufs andere Setzen das war alles :)
 
Steck doch einfach das Male/Male Kabel in das Female/Female Kabel dann hast Du genau das was Du brauchst, ein Kabel mit Male/Female ohne Löterei...........ich verstehe Dein Problem wirklich nicht:weird:
 
IMG_20140716_110214.jpg<---- hier sieht man jetzt gut die beiden Kabel die ich habe, diese beiden Stecker müssen auf das jeweils andere Kabel.
IMG_20140716_110129.jpgDas ist das Kabel was aus dem LS vom 6505 kommt

- - - aktualisiert - - -

Aber das Female/Female Kabel ist n normales Klinkenkabel ... die Leute im Thread vorhin sagten das sei nicht gut weil der Durchmesser davon zu klein ist<.< das Female/Female Kabel ist halt n normales Gitarrenkabel...
 
Richtig ... denn ein normales Gitarrenkabel ist nicht als Lautsprecherkabel geeignet!

Gitarrenkabel (Instrumentenkabel)
kabel_digital.jpg
Koax mit Kern und Geflecht (geschirmt)

Lautsprecherkabel
kabel_lautsprecher.jpg
2 dicke Adernpaare nebeneinander!
 
Das weiß ich ja nun auch ... die Frage ist wie kriege ich den Stecker von Kabel a auf Kabel B?
 
Löten ist kein schwierig Ding! ... aber es will gelernt sein und selbst so mancher alt eingesessener Veranstaltungstechniker zu dem wir schon unser Equipment zur Wartung gebracht haben hat absonderlich grausliche Dinge in Sachen Löten geleistet! :eek:

Das Video veranschaulicht das ganz gut wie es funktioniert ... So! Selbst ist der Mann! Du weißt wie Google und YouTube funktioniert ... also nicht rumjammern und hier in diversen Threads immer die gleichen Frage stellen! Sondern nimm die Sache selber in die Hand und finde dafür eine Lösung!

PS: Hier noch ein wirklich guter Beitrag vom User AK: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/70918-grundlagen-loeten.html :great:

PPS: Lötkram bekommst Du beim lokalen Baumarkt Dealer ... oder online z.B. bei Musikding.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habs übrigens geschafft. Man man man, das war ne Fummelarbeit! xD Bei dem Female Kabel wollte das eine Kabel erst nicht vom Stecker ab und und und aber nach 40 Minuten lötarbeit hab ichs dann doch gepackt! Danke Jungs für die Hilfe, jetzt habe ich endlich n Male/Female Lautsprecherkabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben