Anschluss DJ-Equipment

  • Ersteller LändleSound
  • Erstellt am
LändleSound
LändleSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
Kekse
0
In einem Lokal sind 8 PA-Boxen mit einer Endstufe fest installiert.
Beim DJ-Platz sind weder Klinker noch XLR Ausgänge ??!!
Anschlüsse sind nur über diese Kabel (siehe Bilder) möglich. Der Lokalbesitzer sagte mir, dass bislang lediglich Laptop oder IPod angschlossen wurde.
Ich will aber auch das Mikrofon verwenden können und würde gerne mein Case mit einem Denon DN – X 500 Mixer und einen Denon HC 4500 Controller anschließen.
Geht das überhaupt ?

Kann man da irgendwelche Adapter (XLR/Klinker mit diesem Stecker auf dem Bild) verwenden oder oder ?? Ich habe keine Ahnung ;-)

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Chris

stecker.jpg steckdose.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

es handelt sich um sog. RJ-Steckverbinder, die normalerweise in der Telekommunikation und/oder Netzwerktechnik verwendet werden, aber nicht bei PA oder ELA. Sicher könnte man sich irgendwelche Adapter zusammenbasteln - fertige Übergangsstücke wird es da wohl kaum zu kaufen geben. Wenn die Eingänge der Hausanlage halbwegs frei zugänglich sind, ist es deshalb wahrscheinlich sinnvoller, Du benutzt ein zusätzliches eigenes XLR-Kabel.
 
Ich vermute mal, dass diese Stecker nur dafür da sind, wonach sie aussehen: Netzwerkanschluss.

Entweder werden da tatsächlich nur Laptops oder Ipads angeschlossen, um mal im Netz zu surfen - oder es gibt irgendwo in der Nähe der Anlage einen Audioserver, der sich übers Netzwerk ansprechen lässt.

Ich würde mich auch auf die Suche nach der Endstufe machen. Entweder mit eigenem Kabel dort in die Eingänge - oder schauen, wo die Kabel hinführen, die dort mglw. schon drinstecken. Das sollte der Lokalbesitzer aber eigentlich wissen...
 
Ich habe inzwischen nochmal mit dem Lokalbesitzer telefoniert: Es gibt keine XLR- oder Klinkerkabel. Die Endstufe ist ca 50 Meter vom DJ-Platz durch verschiedene kleine Räume, also so gut wie unmöglich, bei meinen Einsätzen immer direkt zu verkabeln. Weiters sagte er mir, als Adapterkabel wird ein 3,5mm Klinkel auf diesen RJ-Stecker verwendet, der Klinker wird einfach beim Laptop-(oder Ipod und IPhone)- Kopfhörereingang angestöpselt und schon läuft die Mukke über diese Geräte.
Ich muss mich mal schlau machen, ob ich anstatt der 3,5mm Klinker auch zwei XLR oder 6,3mmm Klinkenstecker mit diesemRJ-Stecker verbinden kann und dann beim Mixer als Output verwenden kann. Keine Ahnung ob das
irgendwie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Herr wirf Hirn... Wer hat das denn installiert? Viel Freude mit der zu erwartenden Brumm-Orgie. Audio über 50m Twisted-Pair macht sicher Spaß...
 
Nunja, wenn man es gebacken bekommt, das Ganze so zu verkabeln, dass eine symmetrische Signalübertragung möglich ist, räume ich da durchaus gar nicht mal so schlechte Erfolgschancen ein. Eventuell wurde hier halt einfach eine vorhandene CAT-Verkabelung genutzt, um erneute Kabelverlegung zu vermeiden? Vom Grundgedanken her gar nicht mal sooo falsch.

Auf jeden Fall sind aber weitere Infos über das andere Ende unabdingbar. Sitzt da auch wieder eine RJ45-Dose, wie gehts dann adaptermäßig weiter, was für eine Endstufe, was für Boxen?

Weil ganz ehrlich - wenn der "DJ-Platz" schon lediglich aus einem improvisierten Klinkekabel besteht, kommt einem irgendwie unweigerlich so ein Bild in den Kopf, wo man in dieser "Disse" irgendwelches McCrypt/Raveland/Hollywood-Boxengedöns wahllos zusammengedengelt hat und an einem ebensolchen Amp betreibt. Da kommen dann Tracks vom Handy, die vorher mit dem Konverter des Vertrauens vom 240p YouTube-Video zur 128er MP3 umgewandelt wurden, gerade recht... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Herr wirf Hirn... Wer hat das denn installiert? Viel Freude mit der zu erwartenden Brumm-Orgie. Audio über 50m Twisted-Pair macht sicher Spaß...

CAT-7 gibt ein super Audiokabel ab (solange es nicht bewegt wird:D), was will man mehr als 4x2 Adern verdrillt mit jeweils Folienschirm und Gesamtschirm.
Die Preisfrage ist eher, wie das verkabelt ist.
Ansonsten, altes Netzwerkkabel (geschirmt!) nehmen, einen Stecker abschneiden und XLR dran. Wird mech. recht instabil aber elektrisch OK (vorausgesetzt in dem Kabel läuft das Audiosignal symm.).
 
.... Da kommen dann Tracks vom Handy, die vorher mit dem Konverter des Vertrauens vom 240p YouTube-Video zur 128er MP3 umgewandelt wurden, gerade recht... :ugly:

Ich habe immer gedacht mich trifft es nicht. Am Samstag kam dann einer auf der Geurtstagsfeier zu mir und wollte sein Handy an die PA anschließen.
Btt: Was ist denn nun für Material verbaut?
Hast Du eine Lösung / Erfahrung?
Gruß
Fish
 
Eventuell wurde hier halt einfach eine vorhandene CAT-Verkabelung genutzt, um erneute Kabelverlegung zu vermeiden?
So sieht es wohl aus. Aber das ist nur sinnvoll, wenn es jemand macht, der weiß was er tut.


CAT-7 gibt ein super Audiokabel ab (solange es nicht bewegt wird:D), was will man mehr als 4x2 Adern verdrillt mit jeweils Folienschirm und Gesamtschirm.
Das Kabel ist ja nicht das Problem (und an CAT7 glaube ich da erstmal nicht...) - wobei, wenn ich tippen müsste wird das unter Putz vermutlich UTP oder höchstens FTP sein. Nicht jeder verlegt Kabel wie du ;)
Vor allem kommt am RJ45 natürlich vom Schirm nichts an, da liegen ja nur die Aderpaare auf. Nützt also wenig - und symmetrisch ist da anscheinend auch nichts, wenn ich "Miniklinke Stereo" lese...

Man kann ein Netzwerkkabel sicher auch sinnvoll zweckentfremden, aber so...?
 
Ist ja schon gut, es wird sicher irgendwie gehen, aber schön ist was anderes...
Ich musste nur schmunzeln, weil bei mir gerade 300m CAT5e und 100m CAT7 rum liegen, und ein Teil von dem CAT7 Kabel wollte ich genau verwenden um Audio zwischen den Räumen zu übertragen.
 
Ich sach ja, wenn man weiß, wie... ;)

Cat7 und Carl, das geht.... In der Dorfdisko hab ich da Zweifel...
 
Schon gut ;-)
Aber wie gesagt: Wenn ich die Wahl habe ob ich durch ein Leerrohr versuche vier Mikrofonkabel durchzuziehen oder einmal CAT7, dann ist klar was ich mache! :D
Vor allem, wenn am besten noch Netzwerk & co dazu soll (bitte keinen Strom im gleichen Leerrohr).

Und den Rest, egal ob symm. oder asymm. Quelle muss dann eine Di Box richten, um die kommt man auf Distanz eh kaum herum.

...ob ich dann versuche das über einen RJ45 Stecker zu bekommen ist eine andere Baustelle...
 
Ich ziehe übrigens auch mit Cat6 (Aderpaare einzeln geschirmt) quer durch (besser um) das Wohnzimmer, um vom PC/Fernseher an die Stereoanlage zu kommen. Allerdings nicht mit RJ 45 Buchse sondern mit SUB D 9 (4 Paare und gemeinsame Masse).
Das Blöde ist eben nur, dass beim Standard RJ45 nicht unbedingt eine Verbindung zum Schirm da ist.
Zumindest im Bild des Ausgangsposts sieht das nach Verbindung ohne Masse aus (der Stecker ganz sicher, bei der Buchse sehr wahrscheinlich, da älteres Modell. Und auch ich tippe eher auf UTP).
Mit Line-Übertrager und symmetrischer Übertragung sollte aber auch das noch irgendwie zu stemmen sein. Ich gehe davon aus, dass das andere Ende auch frei verfügbar ist und nicht an einem Switch oder Hub hängt, sonst wird das nichts mit Audio. Immerhin spricht der offenbar vorhandene Adapter von 3.5mm Klinkenstecker auf RJ45 dafür.

Gruß
Christoph
 
Adapter von 3.5mm Klinkenstecker auf RJ45 hqabe ich getestet indem ich mit dem Klinkenstecker in Kopfhörerausgang vom Laptop gegeangen bin.
Hat wunderbar funktioniert. Kein Brummen und keinerlei Störungen.
Ein Veranstalter hat mir nun folgenden Tipp gegeben: Einen weiteren Adapter von Klinken auf Inch (siehe Bild) dranhängen und mit dem Cinch in den Denon DN-MC6000 in den unbalanced Master Out. So sollte es auch ohne Probleme funktionieren.
Bin mal gespannt :)images1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben