Anschluß eines 8 Ohm Poweratenuator mit 16 Ohm Speaker

  • Ersteller Klampfer Pauline
  • Erstellt am
Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
17.11.05
Beiträge
181
Kekse
2.150
Moin zusammen,
ich habe da mal eine Frage bez. des Anschlusses meines 8 Ohm-TAD-Silencer. Kann ich diesen gefahrlos am Ausgang meines Combo mit internen 15Ohm Speaker anschließen. Beim Amp würde ich dann den Impendanz-Wahlschalter von 16 auf 8 Ohm stellen, damit zumindest die Ausgangsimpendanz mit dem Silencer angepasst ist. Wie ist es dann mit dem Silencer? Verträgt dieser dann den höheren Wiederstand des Speakers, oder kann eventuell die Enstufe/Ausgangsübertrager des Amps in Mitleidenschaft gezogen werden, bzw. welche Nachteile können überhaupt entstehen?
Ach so, beim Amp handelt es sich um einen Marshall 1974x.
Über Antworten, Infos usw. würde ich mich sehr freuen,
Gruß
 
Eigenschaft
 
... das würde ich lassen.

Aber vielleicht noch einen 2.Speaker(16Ohm, natürlich!)(Oder Lastwiderstand) parallel anschließen ==> 8 Ohm!
 
Hallo Christoph1,
erst mal Danke für deine Antwort. Ich gehe dann mal davon aus, dass nicht passieren kann wenn ich wie beschrieben anschließe. Allerdings möchte ich keine weitere Box anschließen. Deswegen bin ich ja auf was handliches ungestiegen. Aber was muß ich denn unter einem "Lastwiderstand" verstehen, und wie kann man das anschließen? Gibt es denn sowas als Zubehör?
Gruß, Kelle
 
Lastwiderstand ist einfach ein Widerstand, der eine hohe Leistung (Last) verträgt; also in deinem Fall ein Widerstand (ca. 15 Ohm) mit z.B. 50 Watt.
gibt's im Elektronik-Fachhandel
 
Laut Beschreibung kann das Teil sogar ohne Lautsprecher betrieben werden.
Je nach Schaltung könnte es sogar möglich sein den höherohmigen Lautsprecher anzuschließen, müsste man nur wissen wie die Schaltung aussieht.....?
 
erst mal Danke für die rege Beteiligung. Werde mal versuchen über TAD Infos zu erhalten, ob ein Lastwiderstand nötig ist, bzw. ob ich den internen Speaker gefahrenlos anschließen kann, oder ob ich mir doch eine 16Ohm Variante zulegen sollte. In diesem Fall nehme ich einfach mal an, dass eine z.B. 4Ohm Last eher für den Siencer "gefährlich" währe, ist ja bei Amps (Endstufe) + Box ähnlich so.
Ich bin Laie und kann mit einem Schaltplan eh nichts anfangen.
Sollte ich Auskunft aus Worms erhalten, werde ich es hier mitteilen. Ansonsten bin ich hier für jede Antwort offen.


Gruß an alle,
 
Hallo zusammen,
so, wie versprochen melde ich mich hier noch mal, und nun habe ich es,-nach einem Telefonat mit TAD. Man versicherte mir, dass nix passieren kann wenn ich die Ausgangsimpendanz des Amp´s auf 8 Ohm stellen würde. Der Silencer verträgt ohnehin 150Watt, da ist es mit meinem 18 Watt, trotz 15 Ohm Speaker, eh kein Problem.
Also habe ich das Teil angeschlossen,- und es funktioniert tatsächlich. Nur habe ich festgestellt, dass der, "hl.Grahl unter den Powerattenuator", Silencer einiges an Höhen und "Frische" kappt. Da bin ich ein wenig enttäuscht gewesen. Das war allerdings bei meinem RubyRiot nicht der Fall. Der hat ab Werk 8Ohm Ausgangsimpendanz, also passend. Meine Überlegung war, ob es mit der veränderten Impendanz des Amps was zu tun hat, bzw. eine 16 Ohm Last am Silencer.
Zuerst habe ich die EL84 gewechselt, die waren seit 3 Jahren im Betrieb und sahen nicht mehr besonders frisch aus. Da klang das Ganze schon ein wenig "offener". Nun habe ich noch die GRR ,EZ81, gewechselt. Ohne Silencer hat das richtig was gebracht. Bislang dachte ich immer, dass eine GRR keinen Einfuß auf den Sound hat. Es mag auch Einbildung sein, jedenfalls war ich echt überrascht. Trotzdem war das Ergebnis mit dem 8Ohm Silencer noch immer nicht befriedigend. Gestern habe ich mir dann mal Probehalber einen 16Ohm Silencer geliehen,und war echt verblüfft. Da verändert sich vom Grundsound und Spielgefühl tatsächlich fast nichts.
Jetzt werde ich mir wohl die 16Ohm Version zulegen müßen. Bin nur mal gespannt, wie es sich mit dem Röhrenverschleiß verhält. Wer schön sein(klingen) will muß leiden? Nun denn.
Gruß an alle,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben