Anschluß von externer Box an Übungscombo über Phones-Buchse?

  • Ersteller bernie49
  • Erstellt am
bernie49
bernie49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.07.08
Beiträge
689
Kekse
8.081
Ort
Emscherhausen
Beim Üben benötige ich nicht die volle Leistung meines 200 W Bass-Tops, möchte aber den Klang meiner 15er Box hören. Leider hat mein Übungscombo Marshall MB-15 keinen Extra-Ausgang für eine Zusatzbox.

Ist es generell möglich, den Combo über die HEADPHONES-Buchse mit der 8 Ohm-Box zu verbinden? Dabei würde der interne kleine Speaker automatisch abgeschaltet.

Die Phones-Buchse dürfte ja so geschaltet sein, daß der übliche Stereo-Stecker eines Kopfhörers auf Mono zusammengeführt wird. Könnte das ein weiteres Kriterium sein?

Hat das vielleicht jemand schon ausprobiert bzw. einen so ähnlichen Anschluß benutzt?

Danke für eure hilfreiche Antworten. :)

Grüße, Bernd
 
Eigenschaft
 
der köpfhörerausgang ist für köpfhörer gedacht und für lautsprecherboxen viel zu leistungsschwach. ohne zusätliche verstärkung (externe endstufe) dürfte kaum was zu hören sein.
 
Nein, der Kopfhörerausgang wird dafür nicht genügen. Da würde eine Endstufe fehlen...
 
Danke schonmal an Rubbl und sKu für eure Antworten. :) Schade, daß die einfache angedachte Lösung also nicht funktioniert. :(

Inzwischen habe ich nochmal nachgedacht. Am besten wäre es wohl eine Umschaltbuchse einzubauen? Ich stelle mir vor, das Kabel des internen Lautsprechers müßte an geeigneter Stelle durchgeschnitten und daran angelötet werden.

Allerdings ist noch Garantie auf dem Combo, die dann erlöschen würde. Ich müßte das also riskieren oder noch warten, bis die Garantie abgelaufen ist. :gruebel:

EDIT
So sieht die von mir vorgestellte Umschalt-Klinkenbuchse aus:
http://www.musikding.de/product_inf...-Klinkenbuchse-Mono-isoliert-m--Schalter.html
Der freundliche User elkulk hat mir gerade beschrieben, wie die Kabel anzulöten sind. Nochmals herzlichen Dank, Ulrich! :great:

Damit hat sich eigentlich meine Frage erledigt. Aber vielleicht hat jemand noch weitere Tips oder es besteht auch für andere ein Interesse am Thema, die einen ähnlichen Einbau planen.

Nun muß ich mir nur noch überlegen, ob ich den Einbau durchführe (und damit die Garantie wohl erischt) oder ob ich noch abwarte bis nach Ablauf der Garantiefrist. Ich tendiere zur ersten Möglichkeit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die andere möglichkeit wäre die anschaffung einer kleinen endstufe für kleines geld.
ich hab jetzt ne neue gefunden, die 40 w leistet, was wohl schon mehr als genug ist (komboleistung 15w).
oder du guckst mal hier.
oder in ebay. die kannst ev. auch eine billig erstehen, bei der einer von zwei kanälen defekt ist. die dürften uu sehr billig zu haben sein.
vorteil wäre, dass du nix umbauen musst, etwas mehr power als 15w hast und du hast noch ne endstufe, die man vielleicht mal für irgend was anderes brauchen kann.
 
danke für den Tip, aber mir geht es nur darum, diesen kleinen Amp ohne weitere Geräte bei zahmer Lautstärke direkt an meine 15er Box anzuschließen. Tiefbässe im Wohnzimmer also. :D

Das klappte hervorragend mit dem kleinen Peavey Microbass, den ich früher hatte und der einen externen Speaker-Ausgang hatte. Leider hatte der Microbass nach 16 Monaten einen Fehler und der Händler tauschte ihn freundlicherweise gegen den nagelneuen Marshall MB-15.

Für mehr Leistung habe ich ja noch genug andere Amps. ;)
 
Hallo Bernd,

Irgendwie Buchse am MB15 anbringen (leider erst nach Garantieende).
Lautsprecherkabel an die Buchse statt Speaker.
Klinkenstecker an den Bord-Speaker und dann in die Buchse.
Wenn 15" gewünscht, Klinkenstecker raus und 15er dran ...

Das ist vermutlich die sinnigste Lösung.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Rezept. :) Jetzt werde ich wieder nachdenklich, Garantieende abwarten, hmm... - Aber ich bin doch ein bißchen hibbelig und würde es gerne vorher probieren. ;) Ich werde jedenfalls erstmal in Ruhe abwarten und weiter grübeln. :gruebel:

Von der Umschalt-Klinkenbuchse (post #4) hältst du nichts? Ist das nicht noch eleganter? (so wie werksmäßig beim Microbass)

Grüße, Bernd
 
Ups! Das hatte ich nicht gelesen. :redface:

Nicht nur als Elkulk-Fan, sondern auch aus logischen Gründen kann ich dem bei einem 15 Watt Amp nur zustimmen. :great:
Bei einem 300 Watt Amp würde ich diese Lösung wegen den übertragenen Leistungen nicht beführworten - aber darum geht es ja nicht. Solange man die Grundregeln einhält (Speaker-Wechsel nur bei ausgeschaltetem Amp) ist das bei einem Amp mit niedriger Leistung die beste Lösung.

Ich nehme an, Minus wird nicht unterbrochen (liegt an beiden an), Plus liegt je nach Buchsenbelegung am internen Speaker oder dem eingesteckten Klinkenstecker an? Das ist kinderleicht. Und selbst wenn die Buchse "versagt" liegt ja unendlicher Widerstand an - was einem Transistoramp egal wäre. Also weitgehend ungefährlich.
Nur falls was aus beiden Speakern kommt, sollte man aufhören ...

Gruß
Andreas
 
Solange man die Grundregeln einhält (Speaker-Wechsel nur bei ausgeschaltetem Amp) ist das bei einem Amp mit niedriger Leistung die beste Lösung.
Dann bin ich froh und finde es beruhigend, daß du auch diese Möglichkeit für die beste hältst.

Ich habe übrigens die Teile schon für kleines Geld bestellt bei das Musikdings. Mit der (Ver-)Bastelei anfangen kann ich aber noch nicht, denn ich habe keinen Metallbohrer mit 9 bzw. 11 mm Durchmesser! :D

Gruß, Bernd

Hat hier zufällig jemand einen?

EDIT
Sorry, vergessen: Ja, die Kabelanschlüsse + und - wären genauso, wie du schon vermutet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben