Anschluss von passivem Subwoofer an Powermixer um Aktivboxen zu entlasten. Macht das Sinn?

macd42
macd42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.01.17
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Koblenz
HI, hoffe ich kann die Frage hier in dem Thread einsteuern....
Wir benutzen für kleine Auftritte (bis 100 Mann) einen alten T-Mix Powermixer. An den haben wir 2 Aktivboxen angklemmt. Können wir zusätzlich and die Endstufe des PM (der hat Ausgänge vor der Endstufe, wo jetzt die Aktivboxen dranhängen) eine Subwoofer hängen um mehr "Fundament" zu bekommen ?
Wie würde der lautstärkemässig eingestellt werden im UNterschied zu den Aktiven ?
Danke
Gruss Marc
 
Eigenschaft
 
Hmm. Das kann man mit den genannten Informationen nicht beantworten. Da musst du wohl etwas genauer werden. Welchen Ymixer hast du genau, und welche Aktivboxen verwendest du? Hast du schon einen Subwoofer im Sinn? Wenn ja, welchen?
 
"Dreckig" geht das immer. "Sauber" nur dann, wenn man eine Aktivweiche/Controller verwendet, der Powermischer Main-Inserts besitzt und letztlich auch eine Endstufe an Bord ist, die genug Pfund hat, um Subwoofer anzutreiben.


domg
 
Bahnhof !!!???%$§$§
Ich fotografier morgen mal unser setting und melde mich wieder....verstehe euch sonst nicht ;-)
Danke aber schonmal !
Gruss
Marc
 
Sauber bedeutet eine Trennung der Frequenzbereiche vorzunehmen, die Subwoofer und Top wiederzugeben haben. Das wird in der Regel mit einer externen Frequenzweiche gemacht, die am Ausgang des Mischpultes angeschlossen wird. Problem dabei ist, daß Ihr kein normales Mischpult verwendet, sondern einen Powermischer, die oftmals keinen Main-Insert besitzen, um das Ausgangssignal der Frequenzweiche wieder der internen Endstufe zu zu führen.

Deshalb wäre die Typenbezeichnung des Powermischers wichtig für eine Antwort.


domg
 
Nochmal zur Erklärung: bei einem Mischpult ohne eingebaute Endstufe wird die Frequenzweiche / der Controller zwischen Mischpult-Ausgang und Endstufe(n) / Aktivboxen eingesetzt. In der Frequenzweiche werden die Signale nach Bass (=> Sub), Mitten und Höhen (=> Tops) aufgeteilt. Aus den Frequenzweichen führen unterschiedliche Ausgänge zu Subs und Tops bzw. zu deren Endverstärkern.

Bei einem Powermixer ist die Endstufe ja bereits eingebaut; die Frage ist jetzt, ob man irgendwie zwischen Signalbearbeitung und Ausgängen / Endstufen kommt. Für Deine Zwecke wäre es nötig, a) das Signal vor der Endstufe aus dem Powermixer herauszubekommen (das würde über die Anschlüsse, an der die Aktivboxen sitzen, funktionieren), und b) das Sub-Signal von der Frequenzweiche wieder in den Powermixer vor der Endstufe hineinzubekommen. Ein "Main Insert" macht genau das: vor dem Ausgang bzw. in Deinem Fall der Endstufe abgreifen und an diesem Punkt das Signal wieder hinzuzufügen. Signalfluss wäre dann: Main Insert => Frequenzweiche => über den Main Insert nur das Bass-/Sub-Signal zurück in den Powermixer => den Sub an den Main Out des Powermixers anschließen. Wichtig: die aktiven Tops werden direkt an die Frequenzweiche angeschlossen. Et voilà: der Sub erhält die von der Frequenzweiche herausgefilterten und vom Powermixer verstärkten tiefen Frequenzanteile, die Tops die von der Frequenzweiche um die tiefen Frequenzen bereinigten Signale. Sollte in aller Regel einen besseren, "aufgeräumteren" Klang ergeben, falls Tops und Subs halbwegs zueinander passen. Ach ja, Lautstärkeangleichung: ich kenne nicht alle Modelle, sollte aber an der Frequenzweiche selbst möglich sein.

Um konkreter zu werden:



Bässte Grüße

MrC
 
OK... anschlußtechnisch ist da ja wirklich alles dran an der Kiste. ;-)

Aufgrund der Möglichkeit zur symmetrischen Signalführung halte ich es für die beste der möglichen Varianten, per XLR am Main-Out in die Frequenzweiche zu gehen, deren Hi-Outs mit den Topteilen zu verbinden und die Low-Outs mit dem Direkteingang der Endstufe am Powermischer. Bei den anzuschaffenden Subwoofern würde ich darauf achten, 4Ohm Versionen zu nehmen, denn die Endstufe am Powermischer ist natürlich kein Kraftpaket. Mit 8Ohm Subs blieben vielleicht 200-250W, an 4Ohm wenigstens 400...


domg
 
Kann dem nur noch ergänzend hinzufügen: der Powermixer hat 2x 400W an 4 Ohm, bei Bedarf kannst Du also zwei Subs anschließen. So etwas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_sub.htm

Der bietet zwar auch eine interne Frequenzweiche und eine Durchschleifoption, doch würde ich an Deiner Stelle das Setup wie bereits beschrieben mit einr externen Frequenzweiche machen. Die aktiven Tops werden direkt an der Frequenzweiche angeschlossen, das Sub-Signal geht von der Frequenzweiche in den Eingang der Poweramp-Sektion des Mixers, von dort zwei Lautsprecherkabel mit Speakon-Anschlüssen zu den beiden Subs. Fertig!

Und damit's auch optisch schick wird, noch zwei Distanzstangen, dann können die Tops direkt über den Subs platziert werden.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten. Werde jetzt mal mit meinen Mitstreitern reden und dann auf die Suche gehen. Lohnt es sich denn 2 Subwoofer zu holen, dachte der Sound daraus wäre eh nicht zu orten und einer würde reichen ?
Melde mich wieder wenn wir was gefunden und angeschlossen haben mit einem Feedback.

gruss
Marc
 
Naja... Tieftonwiedergabe benötigt Power. Selbige hat die Endstufe Deines Powermischers nicht gerade im Überfluß und doppelte Membranfläche schadet somit wirklich nicht. Zudem kann man mit einem Sub pro PA-Seite die Tops schöner und platzsparender aufstellen und hat weniger Probleme mit Raumnoden.


domg
 
HI, haben uns für die ElectroVoice ZLX 12P entschieden, also ohne Subwoofer. Es läuft eh nur Gesang und Keyboard drüber von daher war das glaube ich eine gute Lösung und die klingen wirklich cool. Hat natürlich nichts mit der ursprünglichen Anfrage zu tun aber mir war vorher nicht klar, dass son Subwoofer mit Gesang und Keyboard auch kontraproduktiv sein kann.
Danke euch allen aber für den support !

gruss
Marc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben