Anspannung im Gaumen

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
franticfanatic
franticfanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.03.04
Beiträge
286
Kekse
0
Ort
Bochum
Ich habe beimm konzentrierten singen immer nach kurzer zeit...wenn es in die höhe geht...eine starke spannung im oberen gaumenbereich.

könnt ihr mir da irgendeine hilfestellung geben. Habe keine Ahnung wodurch das kommt...
 
Eigenschaft
 
franticfanatic schrieb:
Ich habe beimm konzentrierten singen immer nach kurzer zeit...wenn es in die höhe geht...eine starke spannung im oberen gaumenbereich.

könnt ihr mir da irgendeine hilfestellung geben. Habe keine Ahnung wodurch das kommt...

So doof es klingt: entspanne Dich einfach. Wahrscheinlich verkrampfst Du zu sehr. Gähne herzhaft, lache kräftig, dann entspannst Du Dich automatisch. Versuche das Gähn-Gefühl beim Singen (vor allem wenn's hoch geht) beizubehalten. Bewege Deine Kopf locker mit, wenn Du singst.
 
Eine Grundspannung im Gaumenbereich ist eigentlich genau das richtige fürs Singen. Der gespannte Gaumen ermöglicht eine gute Tonführung. Der Gaumen ist daher beim Singen "gespannter" als beim Reden.
Aber natürlich darf es nicht unangenehm sein. Arbeite dich langsam von tieferen Tönen (bei denen es dir vielleicht noch nicht unangehem ist) zu höheren und versuch die Spannung nicht zu steigern. Ob das ein gutes Rezept ist, weiß ich aber leider nicht. Ausprobieren.

LG
Elisa
 
Ich gebe Elisa Day recht: vor allem für die Höhe ist Spannung im Gaumen wichtig. Wie immer läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen, ob die Spannung richtig und wirklich "unschädlich" ist.
 
Elisa Day schrieb:
Eine Grundspannung im Gaumenbereich ist eigentlich genau das richtige fürs Singen. Der gespannte Gaumen ermöglicht eine gute Tonführung. Der Gaumen ist daher beim Singen "gespannter" als beim Reden.
Aber natürlich darf es nicht unangenehm sein. Arbeite dich langsam von tieferen Tönen (bei denen es dir vielleicht noch nicht unangehem ist) zu höheren und versuch die Spannung nicht zu steigern. Ob das ein gutes Rezept ist, weiß ich aber leider nicht. Ausprobieren.

LG
Elisa

Deswegen sagte ich ja: innerlich enstpannen (trotz angespannten Gaumens, so paradox das klingt). Es darf halt nicht unangenehm sein, dieses Spannen... Wenn man herzhaft gähnt, spannt sich der Gaumen ja auch ziemlich - es ist aber ein gutes Gefühl. Der Hals sollte auch immer schön offen bleiben.

So viel Senf von mir & gute Nacht,

blow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben