wenn ich mal meine dezente meinung einbringen darf:
ihr redet hier von anspruchsvollem hip hop. und so wie es aussieht werden da pauschal sachen von z.b. snoop dogg oder cypress hill ausgeklammert. zumindest der threaderöffner hatte zuvor glaub ich in nem post den "anspruch" von z.b. cypress hill tracks in frage gestellt.
nun stellt sich doch eigentlich die frage was den "anspruch" beim hip hop ausmacht. ok, hier geht's offensichtlich nur um den inhalt der nach nem IQ größer als 50 schreit, völlig unabhängig ob die anderen faktoren die beim hip hop große rollen spielen ausreichend erfüllt werden.
nehmen wir z.b. mal l-m-s von kool savas. inhaltlich iss der text natürlich nicht sehr anspruchsvoll. aber was die wortrhythmik im zusammenhang mit dem beat angeht ist der text im nachhinein doch wieder sehr anspruchsvoll. im gegenzug dazu sind z.b. texte von bushido sowohl inhaltlich als auch wortrhythmisch in der tat eher zweite wahl...
worauf ich hinaus will ist, dass z.b. eminems "ass like that" inhaltlich wohl auch eher auf niedrigem niveau ist, aber so einen text in nem latino-dialekt zu rappen so dass das alles dann auch noch gut klingt, und das untermalt mit nem gescheiten beat, also das nenn ich zumindest durchaus anspruchsvoll.
zumal es ja heutzutage bei der ganzen black music schon mehr um den beat geht als um den pädagogischen wert der texte. von daher sind auch so geniale beats wie bei "drop it like it's hot" von den neptunes in ihrer eigenen weise sehr anspruchsvoll...
aber gut, ich als house-hörer hab davon ja sicherlich keine ahnung...