Anspruchsvollere Songs relativ schnell lernen - wie?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

wie schafft ihr das, euch anspruchsvollere Songs schnell drauf zu schaffen?

Momentan bin ich dabei, Sweet Child O' Mine zu lernen, die Basslinie ist ja nun doch schon etwas anspruchsvoller.

Bisher habe ich immer versucht, den Song möglichst direkt am Stück durch zu spielen, aber ich merke, dass das nicht so wirklich Erfolg hat.


Gibt es da vllt. eine andere, bessere Technik, mit der ich mir die Parts besser merken kann?

Vielen Dank euch und viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Erstmal hören was los ist, wann was kommt.....,dann erarbeite ich mir das abschnittsweise.
Das gibt Einblick in die Struktur, ich habe einen besseren Überblick und komme - nachdem ich mich vertüddert hab - besser ins Stück zurück.
Momentan erarbeite ich mir was klassisches und komme so gut zurecht. Aber da hat sicherlich jeder so seine Methode.....
 
Wie Vester es sagte, Stück für Stück üben.. und was ich wichtig finde, man muss wirklich langsam üben. Anfangs so langsam das man wirklich jeden Finger bewusst setzt. Wenn man es langsam genau spielen kann, geht es dann gut auch schnell zu spielen.
 
Naja, gewisse Sachen langsam zu spielen gelingt mir relativ einfach.

Schnell(er) bekomme ich das dann aber meist nicht hin. Geht mir gerade mit "Black Velvet" so. Der Basslauf vor der ersten Strophe ist langsam gespielt gar kein Problem. Auf Originaltempo hingegen schon.
 
Hi Chris,

Den Song direkt am Stück durchzuspielen, hilft dir leider am wenigsten weiter. Viel sinnvoller ist es, ihn Stück für Stück in seine Einzelteile zu zerlegen und diese nacheinander zu üben. Bloß nicht zu viel auf einmal.
Ich habe mal einen Artikel genau dazu geschrieben. Schau doch mal hier: http://www.basscoach.de/so-knackst-du-auch-die-schweren-brocken/
Hoffe, ich kan dir weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, gewisse Sachen langsam zu spielen gelingt mir relativ einfach.

Schnell(er) bekomme ich das dann aber meist nicht hin. Geht mir gerade mit "Black Velvet" so. Der Basslauf vor der ersten Strophe ist langsam gespielt gar kein Problem. Auf Originaltempo hingegen schon.
Langsam, aber mühelose und im richtigen Timing, ohne "falschen" Pausen zwischen den Noten und ohne darüber nachzudenken?

Das ist etwas was ich von einem Trainer gelernt habe, ging um etwas ganz anderes, aber er hatte es aus der Musik. Und es funktioniert wirklich gut, nur braucht man etwas Geduld (es geht letzendlich schneller als wenn man es immer nur schnell spielt, aber kommt einem langsamer vor) und viel Konzentration. Mir hilft es enorm um komplexe Basslines, oder auch andere motorisch schwierige Dinge zu lernen, aber man muss sich so sehr zurückhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab mir das heute mal zu Herzen genommen. Der erste Teil vom "Sweet Child Of Mine"- Intro sitzt schon mal halbwegs.
 
Freut mich das es hilft :)
 
Und der zweite Intro-Teil sitzt auch. :)
 
Hallo Chris,

ich habe Dich so verstanden, dass es Dir vor allem um das Merken - also das Auswendiglernen - des Songs geht.

Ich gehe da immer so vor: Ich unterteile in Intro, Vers, Refrain, Bridge (das sind so die häufigsten Songteile). Ich schreibe mir dann raus, wieviele Takte die einzellnen Songabschnitte haben und versuche da schon mal, ein System zu erkennen.

Dann schaue ich mir die einzellenen Songabschnitte an: was wird gespielt - welche Tonart - welche Intervalle/Arpeggien? Gibt es bestimmte Abfolgen, die sich mehrfach wiederholen (meistens ist das der Fall).

Der ganze Song kann so auf wenige Merkposten redzuiert werden. Wenn dem Sänger dann einfällt, die Brigde oder andere Songteile aus "künstlerischen Gründen" noch einmal zu bringen ist das das kein Problem.

Vielleicht hilft Dir das?

Grüße, V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so habe ich es jetzt gemacht und das Intro sitzt schon mal.
 
Super, ich sitze gerade an "All right now".

Viel Spaß Dir noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal das Problem erkennen! Kannst Du es nicht spielen, weil du Dir Sachen nicht merken kannst?

Mir hilft es neben dem Angesprochenem, wenn ich mir alles einmal aufschreibe. Dazu muss man keine Notenkentnisse haben. Es geht auch, wenn man sich nur die Struktur aufschreibt und einmal anguckt.
"Aha erster refrain 1x, 2. Refrain 2x, 3. Refrain 4." - das kann man beim einfachen "Mitspielen" manchmal gar nicht so einfach checken.
Dann einmal auf Zuruf die einzelnen Parts getrennt durchspielen.

Manchmal, wenn es nicht grade Dream Theater ist, dann kann man sich auch vom Original weiter entfernen. Mir hat mal ein Dirigent eine Basslinie hingelegt, ca 100 Takte nur 16tel Läufe und ich war am Verzweifeln weil er es genau so haben woltle wie aufgeschrieben. Im Grunde waren es eine stinknormale improvisierte Funklinie über 2 Akkorde, die der Mann sich da (tagelang) rausgehört und aufgeschrieben hat. Soll heißen, manchmal ist der Kern der Musik nicht die Bass-Linie selbst, sondern eben ein Akkordschema und ein bestimmter Stil+Subdivisions. Daher sollte man einmal genau hören was passiert, ob bestimmte Ecken in der Line immer auftreten und kann das dann "artgerecht" imrpovisieren, anstatt alles im Detail auswendig zu lernen.



Oder es ist technsich zu schwierig? Dann heißts leider üben üben üben, Zeit lassen, mal nen Joghurt essen, mal nen anderen Song spielen und locker dran bleiben...
 
So...weiter geht es mit Doobie Brothers - Long Train Running... da bin ich gestern genau so verfahren...nur heute sind die ganzen Licks wieder weg :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben