Anti-Augenkrebs, eine Bitte des Administrators

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hack_meck

Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
10.09.26
Kekse
515.791
Admin und Moderatoren Team haben eine "Bitte" an euch ...

1) Es geht an der Stelle grundsätzlich um ein wenig Hygiene beim Erstellen von Beiträgen. Das Musiker-Board versteht sich erst mal als Fachforum. Natürlich ist uns bewusst, das viele User auch gerne mal einen "Schnack" mit den Kollegen einbauen und dies ist in einem "gesunden Anteil" - der Thread wird nicht ins OT geführt - auch völlig ok. Es hilft aber durchaus, wenn ihr beim Erstellen eures Beitrages zumindest mal schaut, in welchem Teil des Forums er steht und entsprechend in den doch eher fachlichen Bereichen den Ball etwas flacher haltet.

2) Zu einem Fachforum gehört aber auch, das Beiträge nicht wie "hingeklatscht" wirken. Ich zeige euch jetzt zwei Bilder, an denen man den Unterschied - und das bekommt jeder auf dem Handy oder am Computer hin - zwischen "Bildausschnitt gewählt" und "etwas nachlässig" eingebaut, erkennen kann. Und abgesehen von der optischen Wirkung im Sinne Layout, sind solche Bilder ja auch nur mit mehr "Scrollen" zu überwinden.

Denkt also bitte an die Leser und seid euch bewußt, dass sie weiter scrollen, wenn der Inhalt optisch "gruselig " anmutet. Eure Message bleibt also im Zweifelsfall auf der Strecke.

Bildschirmfoto 2026-08-01 um 09.40.35.webp

Versus ...

Bildschirmfoto 2026-08-01 um 09.40.47.webp

P.S. Ohne Beschnitt hatte der Beitrag zufällig in der Vorschau des nicht eingebundenen Bildes (Bild 1) den richtigen Ausschnitt. Allerdings entsteht dadurch ein riesiger Abstand von Text zu Bild und es funktioniert nur, wenn da nicht mehrere Bilder eingebunden und positioniert werden sollen. Das eingebundene Bild würde aussehen wie im roten Rahmen. Ohne Nachbearbeitung des Bildes (also den Rest vom Handy Bild wegschneiden), würde das eingebundene Bild super hoch und mit nur 25% Nutzinhalt stehen. Wie gesagt, purer ZUFALL, dass der Bildinhalt für die Vorschau an der richtigen Stelle im Bild war. die Vorschau hätte auch alles mögliche andere des Bildes darstellen können. Im Bild 2 ist der Lesefluss im Text perfekt und das Bild (von uns nachbearbeitet) könnte an jeder Stelle iim Text stehen.

Ordentlich beschnitten, direkt am Mobiltelefon nach dem Erstellen des Screenshoot, ist ein passender Beschnitt ein Klacks. Das Bild wirkt viel besser und fügt sich auch geschmeidiger in den Beitrag ein. XEN (die Softwareplattform) erlaubt es Bilder zu skalieren. Ein Klick auf das eingefügte Bild und dann kann man es größer/kleiner machen. Bearbeiten im Sinne Bildausschnitt geht jedoch nicht. Das muss vorher passieren :great:

3) Apropos "einfügen" ... grade bei Sounddateien ist es viel angenehmer, diese direkt iim Beitrag abspielen zu können. Um dies zu erreichen, müsst ihr die Datei nicht nur auf den Server laden "Dateien anhängen", sondern dann (Cursor an der Stelle wo eingefügt werden soll) auch an der Datei auf "Einfügen" klicken. Macht ihr das, wird sozusagen Player und Datei direkt im Beitrag platziert. Hängt das Soundfile "nur" hinten am Beitrag, so landet man bei einem Klick in einem neuen Fenster. ICH finde das doof, grade wenn ich neben dem Soundfile im Beitrag noch mitlesen möchte (z.B. Songtext, beschreibender Text ...)

Ok ... soweit mal meine Anregungen ...

Da auch ihr bestimmt Themen habt, die durch die Gemeinschaft "netter" gelöst sein könnten ... optisch/inhaltlich/usw. ... lasse ich diesen Thread auch erst mal offen!

Allerdings gleich mit der Bitte verbunden, nicht alles ausdiskutieren zu wollen! Es geht um eure Wünsche und Anregungen - wie andere User euer "Leben" im Musiker-Board verbessern können. Es geht NICHT darum, in endloser Diskussion rauszufinden, ob diese Anregungen gerechtfertigt sind. Und ich bin jetzt auch mal gespannt, wer an dieser Stelle des Beitrages nicht mehr vorbei gekommen ist, weil er seinen Reflex sofort auf eine Aussage von oben zu reagieren gefolgt ist, bevor er alle Information gelesen hatte. :-)

Es soll also ein reiner "Wunschzettel" sein!

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer

Michael Scratch
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Erledigt

losch
  • Gelöscht von hack_meck

• Gelöscht von hack_meck

Vielen Dank für das hilfreiche Thema und den konkreten Beitrag mit Hilfestellungen.

ICH finde es unangenehm, wenn Bilder nur im Anhang sind, nicht weil mir das Öffnen zu viel ist, sondern weil - wie bei den oben beschriebenen Sound-Files - ein Hin- und Herwechseln zwischen Beitrag und Bild erforderlich ist. Also einfach über den Icon "Bild einfügen" oben am Eingabefenster das Bild direkt an der passenden Stelle anzeigen lassen - dabei bitte auch auf die Darstellung (Größe) achten!

ICH finde es unangenehm, wenn Bilder irre groß oder wahnsinnig klein eingebunden werden. Riesige Bilder sind unübersichtlich, man muss scrollen, um sie ganz zu sehen und im Thread weiterzukommen und sie verbrauchen völlig unnötig Platz. Auf sehr kleinen Bildern kann man oft schlichtweg nichts erkennen.
Bloß weil man ein Gitarrenmodell zeigen will, muss es nicht mehrere Bildschirmhöhen hoch angezeigt werden. Einfach mal überlegen, was man erkennen soll/muss, um das Bild zu verstehen/nutzen zu können. Wenn einer der wenigen einen sehr kleinen Bildschirm verwendet, kann er ja selbst zoomen. Überlegen, was man erkennen soll/muss, gilt für sehr kleine eingebundene Bilder.
LÖSUNG: Wenn das Bild eingefügt wurde, kann man es anklicken und es hat dann an den Ecken kleine quadratische Punkte. An einem davon kann man den Curser platzieren und die linke Taste gedrückt halten, und durch verfahren der Maus kann man die Größe geeignet verändern.

Z.B. in konkreten Bilderthreads werden oft einfache "Schau her, was ich habe"-Bilder riesig gezeigt, ohne dass es auf irgend welche Details ankommt. Auch im "Tränen lachen"-Thread sind Bilderwitze oft zwei Bildschirme hoch, so dass man sie gar nicht mit einem Blick erfassen kann, sondern man liest erst oben den Text, scrollt runter und versteht dann erst den Witz. Anders in Modell-Fragen- und -Suchen/Beratungsthreads, wo immer wieder mini Fuzzelbilder gezeigt werden, auf denen man einfach nichts erkennen kann. Hier braucht man große Bilder und am besten noch Vergrößerungen von Details (wie oben im Erstbeitrag beschrieben).

Ich finde, dass genau das Prinzip von @hack_meck beherzigt werden soll:
Admin und Moderatoren Team haben eine "Bitte" an euch ...

Denkt also bitte an die Leser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das Problem ist hier mMn weniger der User der die Fotos postet, sondern alleine die Forensoftware wie sie Hochformat Bilder darstellt, ev. kann man das Forensoftwareseitig durch eine Einstellung lösen?

ist natürlich klar wenn ich ein 16:9 Bild im Hochformat auf einem Laptop ansehe und die Forensoftware meint sie muß das Bild auf die komplette Breite aufblasen, das dann die Höhe des Fotos sich im schlimmsten Fall über mehrere Seiten erstreckt, was natürlich am Laptop nervig und schlecht anzusehen ist.
Aber als User hast du irgendwie ja gar keine Wahl ein Hochformat so Foto hochuzladen, welches dann auf einem Laptop schön angezeigt wird solange das Foto von der Forensoftware immer so dargestellt wird.

hingegen User welche am Smartphone mitlesen werden hochformatige Fotos viel besser zu sehen bekommen, und das Problem mit Querformat Fotos haben, das diese zu klein sind

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

• Ersteller
Aber als User hast du irgendwie ja gar keine Wahl ein Hochformat so Foto hochuzladen,
Schaue dir das Beispiel oben an … der Nutzinhalt ist Querformat 😇 … es wurde nur nicht beschnitten. Stattdessen wissen wir, in welchem Mobilfunknetz der User surft :-)

Und mit den blauen Punkten am Rand - nach Klick auf ein Bild - könnte man auch tatsächliches Inhalte Hochformat verträglich eindampfen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja,das ist ja auch nix wenn ich es manuell einstelle, dann siehts bei jedem irgendwie anders und ggf weiterhin doof aus, bei mir vielleicht am 4k Bildschirm ok, aber beim nächsten wieder viel zu klein und beim andern gehts auch wieder über 2 Seiten?

das müsste mMn schon die Forensoftware liefern das es auch Hochformatbilder auf einer Querformat Anzeige akzeptabel dargestellt werden
-> zuerst ermitteln ob es ein Hoch oder Querformhat Bild ist, und dann enstprechend skaliermodus aktiveren.
das Querformatbilder eben nicht wie jetzt auf die Seitenbreite, sondern Seitenhöhe skaliert.
das würde auch für Leser am Smartphone keine Beeinträchtigung bedeuten.

Was ich auch weniger schön finde, das die physikalische Bildgrösse nicht berücksichtigt wird, zb hat ein Bild 1200px breite, wird es trotzdem vergrössert, auf jenachdem wie gross der Bildschirm auf dem man es ansieht ist, auf einem 4K Bildschirm sieht das dann auch recht doof aus weil es dann verschwommen ist und man die Kompressionsartefakte sieht. hier wäre ev. Anzudenken ob man nur eine Verkleinerung machen soll, falls das Bild grösser als die Anzeigengrösse ist, aber keine Vergrösserung durch aufblasen? nur so als Gedanke

ich meine, das Problem ist nicht neu das es auf jedem Gerät anders aussieht, spätestens seit Smartphone und Instagram, TikTok.. das Format der Shorts vs reguläre Inhalte, aber die machen es halt besser, denn wenn ich mir am am Rechner ein Short ansehe, habe ich nicht das Problem das das Video über 2 Bildschirmhöhen geht, sondern rechts und links viel ungenutze Fläche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
Allerdings gleich mit der Bitte verbunden, nicht alles ausdiskutieren zu wollen! Es geht um eure Wünsche und Anregungen - wie andere User euer "Leben" im Musiker-Board verbessern können. Es geht NICHT darum, in endloser Diskussion rauszufinden, ob diese Anregungen gerechtfertigt sind.

In ein Ping Pong wollten wir im Thread ja eigentlich nicht ... daher habe ich @exoslime per PN angeschrieben. Zumal die Ausgangslage war: Wie andere "User" euer "Leben" im Musiker-Board verbessern können. ...

Zur Technik dann trotzdem was: Das Thema wäre statt bei XEN FORO deutlich besser bei den Herstellern von Browsern aufgehoben. XEN liefert "Ware" an, der Browser baut sie zusammen und stellt sie ins Regal. Ansonsten müsste XEN lokale Einstellungen (Größe des Browserfensters - Vorlieben des Users) kennen => es verlassen also Daten euren Rechner in Richtung XEN. Im Sinne Datenschutz nicht zu realisieren ... (und nein, die Schnittstelle XEN/Browser mag ich in diesem Thread auch nicht vertiefen - schickt mir ne PN)

Nächstes Thema :great:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
@soundmunich ich nutze das Musiker-Board nur noch auf dem Handy und bei meinen Beitragen schaue ich mir die Formatierung an, wie diese auf dem Handydisplay aussieht. Und da ist das Format total in Ordnung, was vermutlich an der Display-Größe liegt.

@DeadboZ Vielen Dank für die Erklärung. Wie es vom Handy aus ist, weiß ich in der Tat nicht und hab ich auch nicht bedacht. Dann entschuldige ich mich natürlich für meinen Beitrag oben. Das Ganze hängt damit wohl von der Software im Hintergrund ab, die ja nicht "weiß", was wie warum gezeigt werden soll. Das Größenthema wird damit wohl systembedingt unbefriedigend bleiben ...

Hier mal, wie es für mich aussieht:

1000102947.webp

Auf dem Handy passt alles, aber ich kann mir gut vorstellen, wie auf dem PC sogar sie Sroll-Balken auftauchen, weil das Bild so riesig ist.

Es ist ein Krampf die Kästchen zum Verkleinern zu benutzen. Denn das rechts unten reagiert gar nicht. Das links oben reagiert, aber auch eher random. Das braucht mehrere versuche. Es scheint ein Android Problem zu sein: das MB erkennt das Bild, aber Android macht daraus wohl Text. Es taucht immer, wenn es nicht klappt mit der Formatierung des Bildes die Android-Toolbar auf, dass ich Ausschneiden, Kopieren usw. kann.

Ich nutze das MB fast nur an einem 43" Bildschirm und mir ist es vollkommen egal, wie jemand seine Bilder einstellt.
Die Foren Software sollte es auf Anhieb /per se so leisten, dass jeder die Bilder so sieht, wie es am besten auf seinem Device passt. Wer die Bilder/Forum auf einem Handy anschauen will, der muss dann eben auch Beeinträchtigungen hinnehmen, wenn die Board Software das doch nicht leisten kann oder will.
Aber insgesamt ist das doch eigentlich m.M.n. ein Thema von vor 10 Jahren. Das sollte 2026 doch keine Rolle mehr spielen.

Topo :cool:

• Gefällt mir
Nur damit die Handybenutzer auch verstehen, was ich als "Großbildschirmbenutzer meine. So sehen Beiträge mit Riesenbildern bei mir aus (das sind screenshots, bei denen nur meine Menüleisten oben und unten weggelassen/abgeschnitten wurden und ich hab das hier verkleinert):

DT1.webp

DT2.webp

• Interessant
Was Breitbild-Format angeht... man kann ganz am Ende jeder Seite, die Seitenbreite verändern. Breite Bilder werden damit nicht nur schmaler, sondern auch von der Höhe her kleiner.Funktioniert aber nur bei Bildern, die auch die ganze Breite ausnutzen.

Ich hab hier zwei Bildschirme an meinem PC. Beide 27", aber einer mit 1920x1080 und einer mit 2560x1440. Das sieht dann jeweils wie folgt aus...

*1080 mit breiter Einstellung:
Screenshot 2026-08-02 121758.webp

*1080 mit schmaler Einstellung:
Screenshot 2026-08-02 121820.webp

*1440 mit breiter Einstellung:
Screenshot 2026-08-02 121844.webp

*1440 mit schmaler Einstellung:
Screenshot 2026-08-02 121902.webp

• Interessant
Ja, aber dann muss ich beim Auftreten von Bildern über mehr als einen Bildschirm die Breite verändern und danach wieder zurückstellen. Da ist ja scrollen weniger Aufwand. Auch ist nicht die Frage, was die Betrachter tun können, sondern was die Verfasser tun können ;)

• Ersteller
Hier mal, wie es für mich aussieht:

1000102947.webp

Wenn ich auf dem Handy einen Screenshoot mache, dann kann ich danach „beschneiden“ - also Header und Footer weglassen.

Das würde ja schon helfen …

Und ja … bei der Bilder Thematik geht es schon darum, was die User tun können. Und wenn denen ein Beschneiden zu viel ist … dann ist das für mich eine Frage der Wertschätzung und nicht von technischer Möglichkeiten.

Und das ist auch der Tenor des Thread !!!

Es geht nicht um: „was wünscht ihr euch von der Technik“ …

Es geht vielmehr darum: „Was wünscht ihr euch von den Usern, damit euer Forenerlebnis cool bleibt.“

Damit gemeint ist auch OT, von dem ich hier im Sinne Technik eigentlich zu viel sehe …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Es geht ja hier um einen Wunschzettel, oder die Anregung, vielleicht auch mal vor dem Erstellen bzw. Absenden von Beiträgen kurz zu reflektieren, ob und wie ich es in erster Linie dem Leser (ggfs. auch den Admins/Mods für evtl. notwendig werdende Edits) von Anfang an etwas leichter machen kann, und wie ich meinem Anliegen ein "einladendes Layout" beifügen kann. Letztlich will ich ja dem Leser schmackhaft machen, sich mit meinem post zu beschäftigen - und ein kleines bisschen darf sich der User dabei auch mal anstrengen ;) .

Deshalb möchte ich gerne im Startpost dieser Passage
2) Zu einem Fachforum gehört aber auch, das Beiträge nicht wie "hingeklatscht" wirken. Ich zeige euch jetzt zwei Bilder, an denen man den Unterschied - und das bekommt jeder auf dem Handy oder am Computer hin - zwischen "Bildausschnitt gewählt" und "etwas nachlässig" eingebaut
noch eine vielleicht zusätzlich verdeutlichende optische Ergänzung hinzufügen. Dazu habe ich das im Startbeitrag bereits beispielhaft genutzte erste Bild nochmal mit ein paar Erläuterungen/Hinweisen versehen. Es ergibt sich eigentlich alles aus dem Bild und dort eingebetteten Textpassagen von selbst:

1785698883839.webp

Das Format spielt da nur eine Nebenrolle, wenngleich das natürlich nicht "seitensprengend" bzw. grösser als nötig gewählt werden sollte. Man kann ja bei der Beitragserstellung eingebundene Fotos mit den "Anfassern" an den Bilderecken auf ein "akzeptables" bzw. "notwendiges" Mass zoomen:

1785697672074.webp

Der Leser kann ja, sollte ihm das Format eines Bildes zu gross/zu klein sein, dies ggfs. auch immer noch in einem neuen Fenster öffnen und vergrössern bzw. verkleinern.

B.t.w.: Warum aber die Handy-Nutzer immer mehr auf hochformatige Bilder, ja sogar Videos, umsteigen, die ja das "Geniessen" der urzeitalterlichen TV-, Print- und Foren-Formate zusätzlich negativ beeinflussen, bleibt vielen ein Geheimnis. Dass dies den alten Säcken (wie mir!) manchmal Kopfschütteln bereitet, ist offensichtlich der Zukunftsverweigerung von uns Traditionalisten geschuldet :D.

LG Lenny
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oha - jetzt hat der Chef mich zeitlich und inhaltlich überholt ......:redface:......:D.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Format spielt da nur eine Nebenrolle, wenngleich die natürlich nicht "seitensprengend" bzw. grösser als nötig gewählt werden sollte. Man kann ja bei der Beitragserstellung eingebundene Fotos mit den "Anfassern" an den Bilderecken auf ein "akzeptables" bzw. "notwendiges" Mass zoomen:
Das "notwendige Maß" hängt doch aber von der Auflösung und der Skalierung ab, was keiner von uns weiß, wie es bei den anderen ist. Oder versteh ich da was falsch?
Wenn ich das so einstelle, dass es auf meinem Bildschirm passt, kann wer anders aber immer noch "Probleme" haben.

Ich hätte noch einen 14"-Laptop mit einer Auflösung von 1920x1200. Aufgrund der nur 14" ist aber die Skalierung höher gestellt, damit man was erkennt.

• Gefällt mir
Na klar ist das auch eine Gratwanderung, wenn von annotobak Handy-Display bis 85"-curved 8k UHD jede/r eine "ihm/ihr geziemende" Bildschirmauflösung erwartet. Dem kann man wohl nicht gerecht werden. Aber mir ging es in meinem post ja primär gar nicht um die Auflösung, sondern eher (wie in einem Abschnitt auch dem TS dieses Thread) um den einzubindenden Bildausschnitt und die Bild"orientierung" (hoch/quer), um das möglichst optimale ("animierende") Layout eines posts zu erreichen.
8k UHD z.B. hielte ich für die Präsentation einer komplett herunterge"relic'ten" Klampfe für "Perlen vor die Säue" - deren Gesamterscheinung jedoch ohne sie umrahmende handy-gadgets und -widgets für wünschenswert ;) .

LG Lenny

• Gefällt mir
Letztlich will ich ja dem Leser schmackhaft machen, sich mit meinem post zu beschäftigen
Ist das so?

Wenn ich von mir als Keyboardspieler und ansonsten Allerweltsuser ausgehe, habe ich mir weder darüber noch über die grundsätzlichen Gedanken im Startpost jemals Gedanken gemacht.

Wenn ich den zitierten Satz auf mich anwende, dann reicht eine mich interessierende Überschrift und im Text ein nicht ermüdender Satzbau mit vernünftigen Absätzen. Und ich bin dann noch dankbar, wenn bei der Wortwahl aus eine nicht ne gemacht wird, oder aus ich icke und so weiter.

Wer wie was wo ein Bild ist, ist mir dagegen völlig egal. Es muss nur zum Beitrag passen. Also keine Kuh in einem Thread über Affen.

Ich halte die Überlegungen für akademischer Natur und kann mir gut vorstellen, dass ich in einer Umfrage zu dem Thema bestätigt würde. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Früher, als der Speicherplatz in Foren eine große Rolle spielte, habe ich es mir angewöhnt, von jedem Pic, das ich einstellen wollte, einen einfachen "Bildschirmgrabb" etwa mit FastStoneCapture (hat vermutlich eh jeder auf seinem Rechner) zu machen und den einzustellen. Das reicht qualitativ für Foren völlig aus, spart Speicher-Ressourcen (die Datei ist deutlich kleiner) und passt für jedes Betrachterformat.
Ist nur ein winziger Schritt mehr, der mich 20 Sekunden kostet und alle Betrachter zufriedenstellt.

• Interessant
  • Gefällt mir
  • Ersteller
dann reicht eine mich interessierende Überschrift und im Text ein nicht ermüdender Satzbau mit vernünftigen Absätzen.

Das wäre dein Wunsch … und das befürworte ich ausdrücklich! Sowohl als Leser, als auch im Sinne dieses Threads. Es ist eine Anregung wo der User was zum Lesefluss beitragen kann.

Nur sehe ich da kein entweder/oder … sondern ein und. Wenn die Überschrift gut ist, wenn die Bilder sauber und sinnvoll eingebunden sind, dann ist das für alle hilfreich - egal ob sie jetzt ne Prio beim Text oder beim Bild sehen!

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben