antithetischer Eröffnungstypus ?

  • Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
21.09.09
Beiträge
70
Kekse
0
Eigenschaft
 
Oft ist das hauptthema einer sonate/sinfonie in sich "antithetisch" gestaltet, etwa in form von frage/antwort, oder ein energisch aufsteigendes motiv wird von einem gegensätzlichen gefolgt. Dafür gibt es viele beispiele (Mozart, sonate c-moll).
Was anderes kann ich mir unter dem begriff nicht vorstellen, sorry, wenn ich mich irre!
 
ich bin mir völlig im unklaren, was der Begriff "antithetischer Eröffnugstypus" bedeuten soll.

In welchem Zusammenhang kommt der Begriff denn vor, wie bist du auf ihn gestossen, um welches musikwissenschaftliche Werk und welchen Musikstil geht's denn?

Ich halte das nicht für einen gängigen musikwissenschaftlichen Begriff, sondern für eine Wortschöpfung, deren Sinn sich nur aus einem Zusammenhang zwischen Autor und Gegenstand ergibt.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben