Any good? Röhren Dachbodenfund

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
784
Kekse
4.051
Ort
Rhein Main
Hallo,

Habe ein paar Röhren gefunden, eine valvo, zwei Siemens und 3 RSD wenn ich das richtig sehe, eine ECC81, der Rest ECC83

Ist da irgendwas spektakuläres dabei, oder nur Standard Kram?

Danke schon mal :)

image.jpegimage.jpeg

VG Claus
 
Eigenschaft
 
Sind sie in Originalverpackung ? NOS ( new old Stock ) oder irgendwo gebrauchte mit unbekannter Laufzeit ?
Preise kann man bei Ebay gut beobachten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sind alles Doppeltrioden-Röhren, wobei die ECC83 gern in Eingangsstufen eingesetzt werden, da sie etwas rauschärmer sind als die ECC81.
 
OVP nein, eher letzteres ...

Geht mir auch nicht ums Geld. Eher ob es sich lohnt die mal im Amp auszuprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Ich sage zwar nicht, dass sie dir einen "anderen" Sound bringen werden, sicherlich nicht. Aber wenn du einen guten, nicht zu komplex aufgebauten Amp hast, kannst du schon leichte Unterschiede hören, in welche Richtung sie auch immer gehen mögen!

Also los, raus mit den alten Röhren, rein mit den noch älteren! Viel Spaß beim Testen. Man wird sogar ein bisschen süchtig davon :)

LG,
Klaus
 
Yep, würde ich auch machen. Habe das Spielchen mit einem Blackstar HT dual Distortion gemacht und war danach begeistert.
 
...Es sind alles Doppeltrioden-Röhren, wobei die ECC83 gern in Eingangsstufen eingesetzt werden, da sie etwas rauschärmer sind als die ECC81..

Das ist leider Unsinn. ECC83 unterscheidet sich erst einmal von ECC81 lediglich durch eine(n) höhere Verstärkung(gsfaktor) und sonst durch nichts. In wieweit die Röhren rauschärmer sind oder nicht, könnte man höchstes durch eine Messung des Rauschens ersehen.

Bzgl. Rauscharmut: Im Gegenteil - Historie: Die ECC81 wurde als Doppeltriode für die damaligen UKW-Tuner entwickelt; m.W.n sind die beiden Trioden jeweils datengleich mit der Triode EC92. Die ECC83 ist hingegen von vornherein für NF-Anwendungen konzipiert.
 
ECC83 unterscheidet sich erst einmal von ECC81 lediglich durch eine(n) höhere Verstärkung(gsfaktor)

Muss ich etwas Einspruch erheben, der maximale Anodenstrom sowie die max Leistungsabgabe per System unterscheidet sich deutlich, eine ECC81 kann max 10mA / 2.5W liefern während eine ECC83 nur 1.1mA/1W bringt...ein Fakt der die ECC81 auch als Treiberröhre prädestiniert bzw als PI wenn man mal mehr Bumms aber weniger Zerr haben will...deneben gibts noch einige weitere Feinheiten die aber in Gitarrenamps nichts ausmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, locker bleiben. :hail:
Hätte nicht gedacht, daß mein Satz gleich derart zerrissen wird. Fakt bleibt, "ECC83 wird gern in Eingangsstufen eingesetzt";-), ECC81 findet ebenfalls in Eingangsstufen, aber weniger an vorderster Front, also als erste Röhre, sondern eher Phasendreher oder Treiber in der nachfolgenden Stufe Anwendung. :gruebel:Beide werden in Röhrenbüchern unter Verwendungszweck für Niederfrequenzverstärkung genannt, die ECC83 auch für Phasenumkehrschaltungen,
und die ECC81 auch für Gitterbasisschaltungen, Hochfrequenzverstärung, und selbstschwingende Mischröhre.
Und zur Rauscharmut; nutz deine Öhrchen, und klopfe auch mal sachte an die Röhre von wegen Mikrofonie..:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben