Aphex xciter Di Out merkwürdiges Verhalten. Erfahrungen

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
11.01.09
Beiträge
157
Kekse
0
Hi

ich hoffe das genügend leute hier dieses Teil haben. Ich finde es ist eines der besten Anschaffungen, die ich gemacht habe.
Jedoch finde ich den DI Out etwas ungenügend. Der Pegel der geliefert wird ist viel zu wenig. Und auch die Wet/Dry Taste verhält sich komisch. Die On/Off Taste funktioniert zum Beispiel gar nicht.
Kann hier jemand was dazu sagen?

LG
 
Eigenschaft
 
Du meinst den grünen Acoustic Exciter?
Dann bist du die erste deutschsprachige Person, von der ich höre, dass sie so ein Gerät besitzt. :p
Aufgefallen ist mir das Gerät auch schon, aber ich hatte mich vor Jahren für einen neutralen Baggs Para DI statt eines Exciter entschieden. Bei Exciter kann der gemeine Anwender halt nicht so richtig einschätzen, was ihn erwartet und das Gerät wird auch nicht in vielen Geschäften angeboten.

Aber gut, der Klang scheint nicht das Problem zu sein, im Gegenteil. :) :great:

Rückfrage:
Mit was für einer Gitarre gehst du da rein? Passiver Pickup?
Und worein geht dann der Exciter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau der grüne 1401. Ich gehe mit passiver und auch aktiver Gitarre da rein. Man hat da auch einen aktive passive Switch.
man kann das dich auch als Preamp verwenden wenn man es auf passive Schaltet. Und das arbeitet dann als wirklich sehr guter Preamp.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in keinem deutschsprachigem Forum etwas darüber gelesen habe. Das Ding ist hierzulande schon sehr sehr selten.
Ein freund wollte unbedingt auch eins haben, nachdem er es von mir getestet hat. Aber keine Chance ich habe nie wieder einen gefunden.

Dass der DI Out etwas wenig Saft hat habe ich oft gelesen. Generell muss man das Gain am Mischpult bisschen mehr aufreissen. Aber ich denke dass ist so, weil das Ding noch ein wenig Headroom benötigt.

Schade dass das niemand sonst besitzt. Ein wirklich leckeres teil
 
Vermutlich bietet Aphex die grünen, roten und blauen Geräte für A-, E-Gitarre und Bass auch gar nicht mehr an? :confused:

Anscheinend gibt es jetzt ein Gerät für alle zusammen:

Falls das ähnlich gut ist, könnte sich so ein Gerät für beliebige Satieninstrumente vielleicht etwas besser verkaufen, bzw. auch mehr Händler ans Lager nehmen.
Nur optisch ist das Ding ein Rückschritt, auch wenn das bei so einem Pedal nicht so wichtig ist. :igitt:
 
Wo wäre denn eigentlich die logische Position eines xciters in einer Signalkette bestehend aus Gitarre GT10, TC Voicetone, BOSS EQ, Xciter.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Xciter ganz hinten in die Kette kommt. Aber auf der anderen Seite tut der Xciter das Signal auch sehr gut aufwerten, sodass ich auch glaube, dass mit einem fetteren Signal die andere Effekte (Gt10 etc) auf besser arbeiten sollten.

Hat da jemand eine Anregung?
 
Auch noch ein GT10 - ist das alles nur für A-Gitarre ... :eek:

Effekte, bei denen Zeit- und Tonhöhenverschiebungen dem Originalsignal zugemischt werden (Delay, Chorus, Reverb) kommen bekanntlich nach hinten.
Da der Exciter dem Signal künstliche Oberwellen, Phasenverschiebungen und auch leichte Zeitverzögerungen hinzufügt (hab ich nachgelesen), kann der ruhig an die letzte Stelle.
Exciter werden ja sogar verwendet, um altes Bandmaterial aufzufrischen, da wird dann sogar der gesamte Mix durchgejagt.
Erlaubt ist natürlich alles was gefällt, aber ich würde den Exciter z.B. nie vor einen Compressor setzen, weil der mit einem einfachen Signal viel besser arbeitet, wie wenn noch Zeit- und Phasenverschiebungen dazugekommen sind.

Letztlich haben sich die von Aphex schon was überlegt, als sie den Exciter mit einer DI-Box kombiniert haben.
Das machst du eher nicht, wenn das Gerät vor eine Effektkette kommen sollte. ;)
 
Super danke fur die antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben