Apogee Duet als Interface. Was brauch ich noch?

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hey zusammen!
Ich geh mir heute Abend Apogee Duet für Homerecording kaufen.
Jetzt frag ich mich was ich sonst noch so brauche damit ich eine gute Qualität erreichen kann. Ich nehme komplette Songs alleine auf. Drums programmiert.

Bisher hab ich zum Beispiel während ich den Gesang aufgenommen habe die Musik über Boxen abgespielt. Fazit: Auf der Gesangsspur hört man im Hintergrund die Musik. Also bräuchte ich Kopfhörer, richtig? Oder doch eher mal gute Boxen?

Ich habe bisher immer einfach in ein normales Gesangsmikrofon gesungen. Ohne Schnickschnack rundum. Wie wärs mit nem richtigen Recording-Mikrofon?

Gitarre spiete ich bisher immer direkt in den Computer/Interface und dann hab ich mit AMP-Modeling den gewünschten Sound kreiert. Wäre es besser einen richtigen AMP mit einem AMP-Mikrofon abzunehmen?

Achja der Raum ist mit Schaumstoff und Styropor an der Wand und Teppich am Boden also ein wenig gedämpft.

Wenn ich von dem mehrere Sachen noch brauche was findet ihr am nötigsten? Kann nicht gleich alles aufs mal zulegen ;)

Danke für schnelle Hilfe, geh ja noch heute in den Shop.

Greets!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wäre mal eine Budgetgrenze wünschenswert... ;) Aus dem Handgelenk würde ich sagen, erstmal ein ordentliches Großmembran-Mic in Bezug auf Gesang (kannst Du übrigens durchaus auch vor den Gitarrenamp stellen) und wegen der Aufnahmesituation (Übersprechen des Playbacks) einen geschlossenen Kopfhörer zum Recorden.
Ohne Budget gibt's aus dem Handgelenk folgende Tips: Rode NT1a (kann ich wärmstens empfehlen, reicht nicht nur für den Einstieg, sondern auch noch länger...) und als Kopfhörer z. B. den Ultrasone 450.
Mehr Geld ausgeben geht natürlich immer, nur da müßtest Du uns schon einen Rahmen geben.

Fürs Abmischen der fertigen Songs würden eigene Monitorboxen gute Dienste leisten - was hast Du da bisher benutzt?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

da wäre mal eine Budgetgrenze wünschenswert... ;) Aus dem Handgelenk würde ich sagen, erstmal ein ordentliches Großmembran-Mic in Bezug auf Gesang (kannst Du übrigens durchaus auch vor den Gitarrenamp stellen) und wegen der Aufnahmesituation (Übersprechen des Playbacks) einen geschlossenen Kopfhörer zum Recorden.
Ohne Budget gibt's aus dem Handgelenk folgende Tips: Rode NT1a (kann ich wärmstens empfehlen, reicht nicht nur für den Einstieg, sondern auch noch länger...) und als Kopfhörer z. B. den Ultrasone 450.
Mehr Geld ausgeben geht natürlich immer, nur da müßtest Du uns schon einen Rahmen geben.

Fürs Abmischen der fertigen Songs würden eigene Monitorboxen gute Dienste leisten - was hast Du da bisher benutzt?

Viele Grüße
Klaus

Erstmal vielen Dank :)

Also Boxen hab ich bisher erst eine normale Stereoanlage benutzt daher sicher nicht optimal... Abmischen mit den Kopfhörern ist nicht gut?

Budgetgrenze... Ja weiss nicht genau. Kopfhörer vielleicht so um die 100€? Und Mikrofon hab ich wirklich keine Ahnung was es da braucht damit man einen Unterschied zu nem normalen hört. Also ich kann schon 200-300€ investieren aber natürlich wäre billiger auch schön :)
 
Zum Kopfhörer ist schon im Prinzip alles gesagt. Den brauchst Du zum aufnehmen auf jeden Fall. Was das Recordingmikro angeht, würde ich Dir das BLUE Bluebird als Geheimtipp in der 300 Euro-Klasse nahelegen. Oder besorg Dir ein CAD E² 100 oder 300 in den USA. Die CAD sind hierzulande zu teuer. Das Duet verträgt schon ein besseres Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neumann TLM 102 ist eine Versuchung :)
 
Das Neumann TLM 102 ist eine Versuchung :)

Check ich gleich mal ab, danke! ;)

Aber was meinst du zu den von mir vorgeschlagenen?

Ich habe ja mit dem Apogee Duet ja eigentlich ein sehr gutes Interface. Daher möcht ich das auch ein wenig ausnutzen und nicht mit einem schlechten Mic unnötig machen :cool:

Edit: Phu das Neumann TLM 102 ist ja dann gleich ne höhere Preisklasse... Ich sage nicht nein, aber ich brauch halt auch noch Kopfhörer und dann evt. Boxen zum mischen...

Beim http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-anniversary-set-prx395770354de.aspx wär halt einfach gleich ein Set dabei und nicht nur das Einzelmic oder?

Edit2: Habe grade noch ein anderes gefunden.
Was haltet ihr von dem? http://www.musik-service.de/se-electronics-se-2200-a-prx395746850de.aspx Das hat eigentlich nur positive Feedbacks!
 
Zuletzt bearbeitet:
ochherrje...

ich schreib hier mal meine (subjektive) meinung:
du bist gerade am anfang von einigermaßen ernsthaftem recorden und hier wird schon von neumann mikrofonen gesprochen Oo. DAS BRAUCHST DU NICHT! ein fahranfänger kauft sich doch normalerweise auch keinen neuen mercedes^^ ;-)
das nt1-a reicht dir mit sicherheit vollkommen aus. klar klingt das neumann besser, aber gerade für anfänger ist der klangunterschied von einem 200 auf ein 500€ mikrofon geringer als du erwartest. das rode ist ein top mikro für den preis! ich garantiere dir, dass du damit deine freude haben wirst. ich nehme selbst häufig mit dem auf. bin wirklich zufrieden! rauscharm, klanglich kann es sogar mit manchen mikros konkurrieren, die auch an die 100€ mehr kosten. SUPER preis-leistung.

die kopfhörer brauchst du was ich hier verstanden habe fürs aufnehmen, damit du keine musik auf dem eingesungenen hast. dafür ist wichtig, dass sie geschlossen sind und dass nicht viel nach außen dringt. der tragekomfort sollte natürlich auch stimmen. auch hier kannst du sparen. wenn du jetzt nicht vor hast viel musik drauf zu hören oder anderweitig oft zu verwenden braucht es keine 100€ kopfhörer.
ich verwende meine akg k77 auch manchmal für genau diesen zweck. die kosten an die 30€ und ich hatte noch nie irgendwelche musik auf meiner gesangsaufnahme, weil sie wirklich gut dichten. klanglich für diesen preis sind die auch auf jeden fall TOP! aber jetzt überleg mal: wenn du gerade deinen gesang aufnimmst und die begleitmusik über kopfhörer eingespielt kriegst, dann wirst du wohl kaum darauf achten, ob z.b die höhen etwas überbetont sind, oder? ;-)

dem mikro und dem kophörer die ich genannt habe, hättest du dann rund 200€ ausgegeben und sie erfüllen genau das, was du willst.

und weil du auch das mischen erwähnt hast: (und bevor jetzt jemand kommt und dir 700€-monitore empfiehlt) kann ich dir sagen, dass du bereits für relativ wenig geld schon ziemlich gute monitore bekommen kannst. und ich will dir jetzt keine monitore aufschwätzen. du kannst theoretisch auch mit deiner stereoanlage mixen. allerdings wirst du dich mit monitorboxen erheblich leichter tun. ich hab vor weihnachten unter anderem diese m-audio hier probegehört und war wirklich positiv überrascht von ihrem klang, gemessen am preis.

schlussendlich will ich einfach sagen, dass das epuipment, das du brauchst nicht zwangsläufig teuer sein muss. fang langsam an. wenn du dich irgendwann intensiver mit mixen, aufnehmen etc beschäftigt hast (ERFAHRUNG), dann wirst du selbst herausfinden was du brauchst.

lg
 
ochherrje...

ich schreib hier mal meine (subjektive) meinung:
du bist gerade am anfang von einigermaßen ernsthaftem recorden und hier wird schon von neumann mikrofonen gesprochen Oo. DAS BRAUCHST DU NICHT! ein fahranfänger kauft sich doch normalerweise auch keinen neuen mercedes^^ ;-)
das nt1-a reicht dir mit sicherheit vollkommen aus. klar klingt das neumann besser, aber gerade für anfänger ist der klangunterschied von einem 200 auf ein 500€ mikrofon geringer als du erwartest. das rode ist ein top mikro für den preis! ich garantiere dir, dass du damit deine freude haben wirst. ich nehme selbst häufig mit dem auf. bin wirklich zufrieden! rauscharm, klanglich kann es sogar mit manchen mikros konkurrieren, die auch an die 100€ mehr kosten. SUPER preis-leistung.

die kopfhörer brauchst du was ich hier verstanden habe fürs aufnehmen, damit du keine musik auf dem eingesungenen hast. dafür ist wichtig, dass sie geschlossen sind und dass nicht viel nach außen dringt. der tragekomfort sollte natürlich auch stimmen. auch hier kannst du sparen. wenn du jetzt nicht vor hast viel musik drauf zu hören oder anderweitig oft zu verwenden braucht es keine 100€ kopfhörer.
ich verwende meine akg k77 auch manchmal für genau diesen zweck. die kosten an die 30€ und ich hatte noch nie irgendwelche musik auf meiner gesangsaufnahme, weil sie wirklich gut dichten. klanglich für diesen preis sind die auch auf jeden fall TOP! aber jetzt überleg mal: wenn du gerade deinen gesang aufnimmst und die begleitmusik über kopfhörer eingespielt kriegst, dann wirst du wohl kaum darauf achten, ob z.b die höhen etwas überbetont sind, oder? ;-)

dem mikro und dem kophörer die ich genannt habe, hättest du dann rund 200€ ausgegeben und sie erfüllen genau das, was du willst.

und weil du auch das mischen erwähnt hast: (und bevor jetzt jemand kommt und dir 700€-monitore empfiehlt) kann ich dir sagen, dass du bereits für relativ wenig geld schon ziemlich gute monitore bekommen kannst. und ich will dir jetzt keine monitore aufschwätzen. du kannst theoretisch auch mit deiner stereoanlage mixen. allerdings wirst du dich mit monitorboxen erheblich leichter tun. ich hab vor weihnachten unter anderem diese m-audio hier probegehört und war wirklich positiv überrascht von ihrem klang, gemessen am preis.

schlussendlich will ich einfach sagen, dass das epuipment, das du brauchst nicht zwangsläufig teuer sein muss. fang langsam an. wenn du dich irgendwann intensiver mit mixen, aufnehmen etc beschäftigt hast (ERFAHRUNG), dann wirst du selbst herausfinden was du brauchst.

lg


Vielen Dank :great: Hat mir jetzt geholfen :)

Dann werde ich mir wohl das Rode Nt1-a besorgen (da ist die Spinne auch dabei?)
Was die Kopfhörer angeht bin ich mir nicht sicher ob ich lieber teurere Kopfhörer kaufe die ich dann auch zum mischen mehr oder weniger brauchen kann oder ob ich billige Kopfhörer und billige Monitorboxen kaufen soll... :confused:

Was macht mehr Sinn?
 
Das Duet ist leistungsfähiger als das NT1-A hergibt. Mit besserem Equipment macht es in der Regel auch mehr Spaß und man lernt mehr. Warum gibt es immer diese "Neidempfehlung" nach unten sobald jemand mal was besseres in Erwägung zieht? Das TLM 102 ist ja noch kein Topmikro, sondern ein Einsteigerneumann! Und der Autovergleich hinkt doch sehr. Nochmal: Es ist ein Einsteigerneumann!
 
Das Duet ist leistungsfähiger als das NT1-A hergibt. Mit besserem Equipment macht es in der Regel auch mehr Spaß und man lernt mehr. Warum gibt es immer diese "Neidempfehlung" nach unten sobald jemand mal was besseres in Erwägung zieht? Das TLM 102 ist ja noch kein Topmikro, sondern ein Einsteigerneumann! Und der Autovergleich hinkt doch sehr. Nochmal: Es ist ein Einsteigerneumann!

Das leuchtet mir zwar ein, doch wenn ich bedenke das ich bestimmt noch kopfhörer und evt. auch Boxen brauche ist mir das jetzt schon ein wenig teuer :( Auch ist da die Spinne etc nicht dabei...

Was denkst du denn zu seinen Empfehlungen zum Boxenpaar und den Kopfhörern?

Greets
 
Monitore haben unter den Esi Near Exp. wenig Sinn. Als Kopfhörer würde ich den Studiostandard nehmen, die AKG 271. Die hast Du oft auf und die sind Ihr Geld wert. Übrigens hätte ich mir an Deiner Stelle ein preiswerteres Interface geholt und mehr Geld in das Mikro gesteckt.
 
Monitore haben unter den Esi Near Exp. wenig Sinn. Als Kopfhörer würde ich den Studiostandard nehmen, die AKG 271. Die hast Du oft auf und die sind Ihr Geld wert. Übrigens hätte ich mir an Deiner Stelle ein preiswerteres Interface geholt und mehr Geld in das Mikro gesteckt.

Habe gerade im Shop in der Nähe von mir ein Spezialangebot für die Beyerdynamic DT 770 Pro gefunden. Sind die auch gut?

Und was das Interface anbelangt wollte ich einfach etwas das auch ne weile hält und vorallem harmoniert es perfekt mit dem Mac :)

Was ist den Esi Near Exp? Kann das nirgends finden...

Achja und über das Rode Mic hört man ja wirklich nur gutes... :rolleyes:
 

Ist halt auch wieder ne schöne Stange Geld...

Ich glaube ich hole mir erstmal:

Interface: Apogee Duet (hab ich schon)
Mic: Rode NT1-A (das Set mit Spinne etc)
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro

Dann werde ich halt bis ich mir Boxen leisten kann mit dem Kopfhörer abmischen... Sollte schonmal viel besser klingen als der Mist den ich momentan produziere :D

Was haltet ihr davon?
 
Die Beyerdynamic sind schon in Ordnung. Übrigens ist es nicht das billigste Hobby, was Du Dir ausgesucht hast!
 
Die Beyerdynamic sind schon in Ordnung. Übrigens ist es nicht das billigste Hobby, was Du Dir ausgesucht hast!

Ja das ist mir bewusst. Aber ich nehme bereits seit ca. 3-4 jahren mit Schrottequipement auf und jetzt will ich einfach mal einen Schritt vorwärts zu besserer Qualität machen. Mein Ziel ist es einfach das ich Qualitativ Demo-mässige Aufnahmen hinkriege die ich ohne Bedenken aufs Myspace (oder was auch immer) stellen kann.

Und da ich selber singen, Gitarre spielen und Drums programmieren kann find ich das optimal wenn ich auch selber zuhause Songs in einer ansprechenden Qualität aufnehmen und dann eventuell veröffentlichen kann.

Und ich meine wenn die wichtigsten Komponenten angeschafft sind verbrauchts ja kein Geld mehr. Und ich muss ja nicht alle paar Monate ein neues Equipement zulegen ;)
 
Kev Dïet;4420570 schrieb:
Interface: Apogee Duet (hab ich schon)
Mic: Rode NT1-A (das Set mit Spinne etc)
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro

Mit dem Equipment machst du sicher nichts falsch. Wie schon a beatiful Daydream gesagt hat: Wenn du den Kopfhörer wirklich nur zum Hören während der Aufnahme brauchst könntest du noch einen billigeren nehmen aber da du ihn (zumindest am Anfang) auch fürs Mischen brauchst schadet er sicher nicht.

@Artcore:
Ich verstehe nicht ganz was das jetzt mit Neidempfehlungen zu tun hat was Daydream gesagt hat, denn er hat schon recht:
Wenn Kev nach einem Mikro um 200-300€ frägt (noch dazu für einen Anfänger) und du kommst mit einem 600€ Mikro macht das doch ünerhaupt keinen Sinn. Und nur weil es ein EinsteigerNEUMANN ist heißt das ja nicht dass es für Einsteiger Sinn macht.
Kaufst dir ja auch nicht den billigsten Merzedes obwohl ein Go9lf auch reicht... (Ha, jetzt sind wir wieder da... ;) )
 
Dass er sich schon ein Mittelklasseinterface geholt hat, das eigentlich ein besseres Mikro verträgt, fällt Euch nicht auf.
Wenn schon das Autobeispiel, dann hat er sich den Mercedes als Karosse bereits gekauft. Beim Motor greift er aber mit dem NT1-A auf den kleinen Polomotor zurück.

Das macht schon Sinn mit dem TLM 102 als adäquates Mikro für das Duetteil!
 
Ist schon klar dass das Duet ein besseres verträgt- aber wenn er sichs nicht leisten kann hat es halt keinen Sinn.
Man kann nun mal nicht immer sofort sein ganzes Equipment (besonders wenn es dann hochwertiger und teurer wird) umstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben