APOGEE QUARTET

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo Leute,
ich überlege mir stark das APOGEE QUARTET zuzulegen!
Meine Frage an euch! Hat jemand Erfahung damit, und kann zur Quallität
des Interfaces was sagen? Vll auch Supportservice oder sowas?
Alternativ wäre das RME BABYFACE PRO, das in 3 Wochen lierferbar ist
... das hat aber leider
weniger Kanäle!!

Freu mich auf eure Erfarhungswerte und Kommentare!
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen ein Fireface?
 
Die Bedienung ist hauptsächlich digital, das will ich soweit wie möglich vermeiden!
 
Deshalb hab ich mein Masterkeyboard so konfiguriert, dass ich alles damit steuern kann ;)

Das Quartet ist nämlich auch komplett digital gesteuert...
 
Des würde ich so nicht sagen! Pegel, Mute, Monitoring...usw... wird alles Analog gemacht..
Bin da echt bisschen Altmodisch! Aber Ohne Frage ist das Fireface ein super Interface!
Deswegen ja auch das Schwanken zwischen Babyface Pro und Quartet
 
Warum schreist Du die ganze Zeit?
 
Des würde ich so nicht sagen! Pegel, Mute, Monitoring...usw... wird alles Analog gemacht..
ja, genauso wie bei RME: digital gesteuerte Vorverstärker... oder wo siehst du da Kanal-Regler ? ;)

cheers, Tom
 
Jo Tom, ich sag doch das neue Babyface von RME wäre auch im Gespräch! Ist halt noch nicht draußen, laut Thomann am 16.11.. Aber um mir die Entscheidung zu erleichtern, wollte ich halt nach den Erfahrungen mit dem Quartet fragen.....
Hier sind ja gute Musiker unterwegs, vll. hat ja der eine oder andere das Quartett und kann dazu was sagen :D
Ich tu mir bei so Entscheidungen immer sehr schwer, deswegen bin ich froh, wenn eines von Beiden hier bei mir auf den Tisch steht und ich Ruhe habe :D
 
ich habe mich mal wegen dem iPad für das Quartett interessiert - dagegen sprach der fehlende Adat Ausgang
früher oder später kommt der Punkt, wo man den zumindest zum Sync braucht - sonst ist das Quartett immer Slave der Quelle
mein Geschmack sind aber weder die Apogee noch die RME Preamps (haben zwar verschiedene Hersteller, aber dasselbe Prinzip)
ohne Zweifel gute Vorverstärker, aber eben sehr clean
habe mich dann für das Audient ID22 entschieden, das ist für mich gerade so an der Grenze (klassische Einzeltransistoren)
ebenfalls eher clean, aber halt etwas 'lebhafter'
und per Hardware Insert kann ich meine alten Telefunken für vintage Ton direkt auf die Wandler legen
die internen Preamps schicke ich auf einen Adat-Wandler und führe sie darüber auch wieder zurück in's ID22
(ergibt dann auch hochwertige 4 Kanäle für 1/3 des Preises)
alternativ wäre noch das Metric Halo 2882 zu nennen, falls Firewire vorhanden ist bzw adaptiert werden kann

cheers, Tom
 
Ja, der Audient ID22 ist sicherlich auch ein gutes Gerät!!!
Aber was du geschreiben hast, haben die Fachleute von einigen großen Versandhäusern
etwas anders beschreiben! Ich will nicht sage das deine Aussage faösch ist, nur mitteilen was
mir auf meine Frage geschreiben wurde!
Die Sind der Meinung das Quartet sei nicht absolut clean, sondern bringt schon einen gewissen
Charakter und Färbung mit! Im Vergleich zum Apollo z.B. dieses, sei völlig clean!!
Hmm, das verwirrt einen natürlich. Man müsste fast nen A-B Vergleich machen!
Aber leider stehen mir die Geräte nicht zur Verfügung.
Aber kann ja doch der eine oder Andere noch was dazu schreiben!
Irgendwie kommt mir das so vor, als sei das Quartet nicht der Verkaufsschlager gewesen.
 
Ich denke, es war den meisten Leuten einfach zu teuer für das was es leistet. Das Duet ist ja grad noch so in "bezahlbaren" Gefilden unterwegs (bzw. eigentlich auch nicht mehr seit es nur noch die iDevice-kompatible Version gibt), aber (mittlerweile) 1679€ für vier Mic-pres im Desktopgehäuse und nur sechs nicht erweiterbare Ausgänge? Ich hatte es lange auf dem Schirm, aber dann kamen die ersten Thunderbolt-Interfaces, das Quartet wurde teurer und damit war's weg von meinem Radar.

Das iD22 hatte ich übrigens auch mal, war ein tolles Stück Hardware.
 
Wer auf iDevice-Kompatibilität verzichten kann greift eh zur Mac+PC kompatiblen Variante vom Quartet, die bekommt man für 1299 € - steht halt Avid drauf.
 
Hmm ja Stimmt auch wieder, wobei es ja das Pro tools Quartet auch gibt!
Das bekommt man ja für 1300... Mit PT 10,11,12...
Leider habe ich kein thunderbolt... Sonst hätte ich schon lange beim Appolo Twin zugeschlagen!
Die einzige alternative wäre noch das Apollo wobei von der Bedienug her bestimmt das Apogee besser ist. Und ich außerdem hab ich schon eine Octokarte von Universal. Da kann ich die Plugins auch in der SOftware einsetzten! Alles kompliziert heutzutage! :)
 
Das Pro Tools Quartet meinte ich natürlich für 1299 € - wollte jetzt nicht so den Focus auf Pro Tools lenken sonst heißt es wieder ich hätte die Avid-Mütze auf. Wandler-seitig ist das ja genau das gleiche. Das Schwarze finde ich sieht besser aus und läuft nicht mit iOS, dafür PC, das ist mir mehr wert.
 
Hast du das Quartet zufällig?
 
noch nicht - ich hab ein C600 und bin damit sehr zufrieden
 
Verstehe, irgendwie kommt mir das bischen so vor,als würden jetzt nicht wirklich viele Leute das Apogee/Avid Quartet zu hause stehen haben :)
Sonst noch jemand eine Meinung/Erfahrungswerte zu Apogee Quartet?
Ist die Qualität der Wandler und MicPreamps die gleiche wie beim Duet?
 
als würden jetzt nicht wirklich viele Leute das Apogee/Avid Quartet zu hause stehen haben

Bei dem Preis auch kein Wunder. Vor allem bietet das ja nichts, was andere nicht auch hätten. Wenn ich schon soviel Geld ausgeben würde, dann bestimmt eher für ein UAD Apollo. Da gibt es auch Plugins dazu und die werden wenigstens auf der internen DSP des Interface berechnet......
 
Naja das Quartet (Avid) kostet 1299 ...wo bekommst du bitte für das Geld ein Apollo her?
Ich habe gelesen Apogee soll wegen der Wandler und der Preamps sehr beliebt sein,
aber ob das zutrifft, muss ich erst herausfinden
 
wo bekommst du bitte für das Geld ein Apollo her?

Im Laden? Apollo solo ab 650, dann Twin für um die 850 das große gibt es hier:

http://www.houseofsound.ch/universal-audio-apollo-duo.html

für 1500 sFr. An das kleine kann man noch ein Adat Interface anschließen und auch in den Eingangskanälen kann man die UAD Preamp Plugins und natürlich auch alle anderen verwenden. Jede Wette, das klingt mindestens genauso gut wenn nicht besser als das Quartett......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben