Apoyando, mit 3 oder 4 fingern?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, nimmt man den kleinen Fingern bei Apoyando auch noch dazu?
 
Eigenschaft
 
Bin mir ziemlich sicher, dass du da was verwechselst:
Apoyando beschreibt den Anschlag, wenn man die Saite nicht "zupft", sondern sie durchdrückt, bis sie unter der Fingerkuppe durchrutscht und der Finger auf der nächsten Saite zum liegen kommt. Mit welchem Finger man das macht, kommt auf die Spielsituation an, es ist aber immer nur EIN Finger pro Note.

Ich vermute, dass du aber eher Tremolo meinst, also die schnelle Tonwiederholung, dadurch, das man mehrere Finger quasi "kreisen" lässt.
Hier gibt es verschiedene Arten von Tremolo, die unterschiedliche Anschläge bedingen.
Das meist benutzte dürfte wohl p a m i sein. bei Quintolen macht es aber auch evtl Sinn den kleinen Finger noch mitzunehmen, also p a m i e (oder l? bin mir grad nicht sicher bei der Abkürzung fr den kleinen Finger).
 
ne meinte schon Apoyando, wollte nur wissen ob man den kleinen finger auch "stärken" sollte sozusagen. Also wollte heute mein Apoyando schneller und lauter bekommen und da hab ich mich gefragt ob ich den kleinen finger auch mit einbeziehen sollte.
Aber Muchos Gracias.
 
außer bei flageoletts benutz man den kleinen finger eig nie, wozu benutz den kleinen?
 
ne meinte schon Apoyando, wollte nur wissen ob man den kleinen finger auch "stärken" sollte sozusagen. Also wollte heute mein Apoyando schneller und lauter bekommen und da hab ich mich gefragt ob ich den kleinen finger auch mit einbeziehen sollte.
Aber Muchos Gracias.

Meine Laienmeinung dazu:
Also ich kann´s mir nicht vorstellen. Schon eher beim tirando, aber selbst da nicht, weil der kleine Finger so wenig Kraft hat und ich Schwierigkeiten mit der Koordination bekäme..
Kennst Du einen Gitarristen, der das praktiziert?
Würde mich interessieren (vielleicht bei youtube zu sehen?).
Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.

Gruß
Zwetsche
 
Der kleien Finger ist m.M.n. zu kurz um wirksam eingesetzt zu werden. Ich habe in all den Jahren klassische Gitarrenmusik nur zwei Stücke kennengelernt, wo die rechte Hand fünf Finger braucht. Und das waren Stücke mit Akkorden, die eben nicht als Arpeggio gespielt werden (irgendeine Villa-Lobos Etüde und die Sonata von Berkeley iirc). Schneller als mit p-a-m-i wird es nicht es sei denn man hat eine wunderliche Begabung.
 
Also, bei Rasgueado hat mein kleiner rechter Finger ne ganze Menge zu tun.
 
Kennst Du einen Gitarristen, der das praktiziert?

es gibt sicher welche.
ich habe es auch überlegt, war im endeffekt aber zu faul.

schau dir dionisio aguado an, er hat es gemacht. man sieht das sehr schön am intro seines rondo in amoll. er notiert g und e saite, auf der h saite abschnittsweise nichts. ich bin davon überzeugt, dass er die hohe e mit dem kleinen finger gespielt hat.

wer zeit und willen hat, der möge es ausprobieren, ich denke es kann das spielen erweitern. soo unpopulär ist (oder zumindest war) es nicht :great:

E: ich kenne leute, bei denen der kleine finger fast so lang ist wie der zeigefinger. das ist unter anderem ein kriterium, wie gut es klappen kann.
 
hi, kennst du den gitarristen stepan rak??er unterrichtet an der hochschule für musik in prag. der ist ein turbo spezialist fürs tremolo und spiel mit dem kleinen finger!!
habe es Live gesehen und mit ihm gesprochen. er spiel alles tirando, also ohne auflegen auf die nächste saite.er hat auf dem kleinen finger, einen sehr lagen fingernagel, dass er die länge mit den anderen fingern ausgleicht. das ist wichtig fürs tempo und regelmässigen wechselschlag. das tremolo kannst du üben pima+kleiner finger oder p kleiner finger ami+punktierte rhythmen!
würde auch sagen- üben mit dem kleinen finger ist gut, dadurch kannst du den kleinen finger entspannen. viel spass beim üben;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben