App zum halbe Seiten weiterblättern

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.667
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, meine Noten von Papier auf Tablet umzustellen. Große Tablets kommen inzwischen in erschwingliche Preisregionen, so dass die Gedankenspiele häufiger werden. Was ich aber gerne hätte, wenn ich schon auf elektronische Darstellung umsteige, ist die Möglichkeit, entweder nur halbe Seiten weiterzublättern oder bei der Darstellung von zwei Seiten nebeneinander, immer nur eine weiterzublättern. Ja, auf Papier habe ich diese Möglichkeit auch nicht, aber wenn man schon moderne Mittel nutzt, kann man ja auch etwas mehr Komfort wünschen ...

Ich hätte also gerne entweder:
Darstellung von ca. einer A4-Seite Noten. Per "Klick" (Fußpedal o.ä.) weiterschieben um 1/2 (oder sogar etwas weniger) Seite, um einen "weichen" Übergang zu bekommen
oder:
Darstellung von 2 A4-Seiten nebeneinander. Per Klick weiterschieben um 1 Seite. Also erst Anzeige von Seite 1 und 2, dann 2 und 3, ...
letzteres hätte den Vorteil, mehr der Noten im Blick zu haben; ersteres, dass ein kleineres Tablet ausreicht.

Da ein Teil meiner Noten bereits als pdf vorliegt, wäre es optimal, wenn diese gewünsche Anzeigeart pdfs darstellen kann.

Gretchenfrage: gibt es so etwas? :D Betriebssystem ist zweitrangig, da ich noch kein Tablet besitze, mich beim Kauf also nach den Anforderungen des Programms richten kann, allerdings bin ich bis jetzt Windows-Nutzer (Rechner) bzw. Android am Handy, so dass ich beim Tablet ungern in die Mac-Welt einsteigen würde (es aber dennoch in Betracht zöge, wenn nur dort eine Software existierte, die meine Anforderungen erfüllt) ...

Ich danke für Eure Hilfe!

P.S. dazu passende Hardware-Empfehlungen werden auch gerne angenommen, aber die Software ist mir erstmal wichtiger!

Ergänzung: ja, die Möglichkeit, z.B. per Bildbearbeitung jeweils 2 Seiten Hochformat zu 1 Seite Querformat zusammenzusetzen ist mir bekannt; also z.B. erste Seite mit S. 1+2, zweite Seite mit S. 2+3 usw., das würde aber heftig in Arbeit ausarten, so dass ich erstmal abwarte, ob das nicht per Software lösbar ist ... :D
 
Eigenschaft
 
Hi, Inge, ein Versuch

ich kann es nur aus meinem Gebrauch beschreiben. Das Betriebssystem meines Tablets Xoro megapad 2151 ist Android. In dieser Größe gibt es wohl kein Tablet ohne Netzteil. Die Archivierungs- und Darstellungsmöglichkeiten sind von der jeweiligen App abhängig. Das sind im Grunde PDF-Reader mit unterschiedlichen Features. Die Apps sind oft kostenlos oder bis ca. 5 EUR downloadbar. Ich hatte mit "bookari" die ideale App, nach einer Reparatur des Gerätes liest die App (neueste Version) keine externen Daten (USB-Stick, Speicherkarte) mehr, nur noch was im internen Speicher liegt. Kann passieren. Z.Zt. arbeite ich mit "bookari" und "Xodo". Die Darstellungsmöglichkeiten sind jeweils vergleichbar, Doppelseitendarstellung mit Weiterschalten um eine Seite habe ich (bis jetzt) nicht gefunden, um 1 Seite geht aber mit fortlaufender Weiterschaltung, wobei jew. ein Teil der vorangehenden und der darauffolgenden Seite mit angezeigt wird. Scrollen horizontal oder vertikal. Stufenlose Vergrößerung mit "Spreizfinger". Ein paar Darstellungen s.u.
Genial ist halt, wenn man's denn brauchen kann, z.B. einfach die IMSLP-PDFs downzuladen und sofort darzustellen.
Was das Weiterblätternen von Seiten mit Fußschalter betrifft, kann ich aus eigener Anwendundung nichts berichten. Ich habe versucht, mich schlau zu machen, es gibt offs. Fußschalter, die eine, wenn vorhandene, bluetooth-Funktion nutzen.

Ich hoffe, es nützt dir erstmal ... W.

1_seite_weiter.jpg doppelseite.jpg Xodo_menu.jpg bookari_doku_darst.jpg vergleich_A4.jpg vergr.stufenlos.jpg bookari_einstellungen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstmal vielen Dank. Genauer damit beschäftigen muss ich mich in einer ruhigen Minute (also ruhiger als heute), klingt aber nicht schlecht ...

ach so:
gibt es wohl kein Tablet ohne Netzteil
heißt "nicht ohne Netzteil" jetzt "Netzteil immer vorhanden, aber Akku für gelegentliche Nutzung drin" oder "kein Akku, nur mit Netzteil zu betreiben"?
 
"kein Akku, nur mit Netzteil zu betreiben"

ja, leider :nix:

NB: die Teile kosten halt leider auch richtig Geld. Ich habe meines bei einem Ladenpreis von ca. 430 € um 300 € bei Saturn gekriegt, weil sie es monatelang nicht verkauft haben. Hier das Nachfolgemodell.

Grüße - Werner. Bin mal ne Woche offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte also gerne entweder:
Darstellung von ca. einer A4-Seite Noten. Per "Klick" (Fußpedal o.ä.) weiterschieben um 1/2 (oder sogar etwas weniger) Seite, um einen "weichen" Übergang zu bekommen
oder:
[...]
Da ein Teil meiner Noten bereits als pdf vorliegt, wäre es optimal, wenn diese gewünsche Anzeigeart pdfs darstellen kann.

Gretchenfrage: gibt es so etwas?
Set List Maker (Android, iOS) ist ein solches Programm. Dieses nutze ich selbst: Man legt eine Datenbank mit den einzelnen Titeln an. Dort kann man PDF-Dateien verknüpfen, auch mehrseitige oder auch mehrere einzelne. Danach kann man Setlisten mit den einzelnen Titeln erstellen. Das Anzeige-Layout kann man entsprechend anpassen. Z.B. habe ich die Dokumentenansicht (also das hinterlegte PDF) fast bildschirmfüllend eingestellt. Im Hochformat zeigt es dann die ganze Seite an, ein Klick auf die untere Hälft scrollt dann zur nächsten. Im Querformat ist die halbe Seite zu sehen, ein Klick scrollt dann auf die zweite Hälfte usw. Es gibt auch einen Autoscroll-Modus, der das Ganze nach dem Liedbeginn langsam weiterscrollt. Das habe ich bisher aber selten benutzt, da ich meist nur eine Seite habe.

Es gibt auch noch andere Programme, die änhlich funktionieren, wie bspw. MobileSheets (Android, W10), OnSong (iOS) etc.

P.S. dazu passende Hardware-Empfehlungen werden auch gerne angenommen, aber die Software ist mir erstmal wichtiger
Das nutze ich selbst noch nicht, aber man kann z.B. Bluetooth-Pedale zum Umblättern etc. anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben