Applaus und Sprache gleich laut bekommen

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Ich hab hier eine Tonspur, in der ist ein Vortrag (sehr leise), und zwischendurch immer wieder Applaus (relativ laut).

Jetzt soll alles was lauter als die Sprache (-25db) ist (also der Applaus) auf den vorgegebenen Wert von ca. -25 db gebracht werden, damit ich dann alles gleichmäßig anheben kann.
Welchen Effekt brauhe ich dafür, bzw was muss ich tun?

Viele Grüße,
guitarslider
 
Eigenschaft
 
Also du könntest einen Limiter nehmen, der vielleicht aber zu hart arbeiten könnte. Wenn der Limiter nicht Funktioniert dann geh mit einem Kompressor ran. Du solltest aber unbedingt immer überprüfen, dass die Sprache nicht darunter leidet. Fall Artefakte im Applaus auftauchen ist das nicht so dramatisch.

Cheers
 
Ich würde es mit einer Lautstärkeautomatisierung versuchen, so bekommt man die Lautstärkeunterschiede sicher in den Griff und hat dazu die optische Kontrolle.
 
Je nachdem, wie oft sich das abwechselt würde ich einen der beiden vorgeschlagenen Wege gehen. Wenn du zwei bis dreimal im Vortrag Applaus hast, schneide die Stellen, ziehe die Sprache in den entsprechenden Regionen lauter und füge fades zwischen den Bereichen ein.

Wenn sich das ganze öfter abwechselt, würde ich auf die "automatische" Lösung mit einem Kompressor/Limiter zurückgreifen. Welches der beiden Tools für dich besser arbeitet, musst du ausprobieren.

So Far...
Laguna
 
Ich würde es mit einer Lautstärkeautomatisierung versuchen, so bekommt man die Lautstärkeunterschiede sicher in den Griff und hat dazu die optische Kontrolle.

Da der Fragesteller offenbar keine Erfahrung hat ist die vorgeschlagene Möglichkeit eine Automation zu erstellen als am Sinnvollsten anzusehen. Da Zeit auch keine Rolle spielen wird ist es auch egal wie oft sich Vortrag und Applaus abwechseln.
 
Da der Fragesteller offenbar keine Erfahrung hat ist die vorgeschlagene Möglichkeit eine Automation zu erstellen als am Sinnvollsten anzusehen. Da Zeit auch keine Rolle spielen wird ist es auch egal wie oft sich Vortrag und Applaus abwechseln.

also erstmal habe ich zwar kaum Erfahrung was dieses Thema betrifft, aber ich möchte ja lernen wie es geht. Daher sehe ich es nicht unbedingt als am Sinnvollsten die aufwendigste Möglichkeit zu wählen, bei der ich nix lerne (Automationen ziehen kann durchaus, Vortrag und Applaus wechseln sich recht oft ab). Ab gesehen, danke für die netten Worte, meine Zeit ist durchaus was Wert. Selbst wenn ich das nicht beruflich mache, fehlt mir die Zeit ja in anderen Bereichen *grr*
 
OK, dann sage ich's mal so: Auch (oder gerade) jemand mit Erfahrung würde es per Automation machen, weil dieses Vorgehen das beste Ergebnis verspricht.

Das Thema hat übrigens nichts mit Mastering zu tun und Pegel werden in der digitalen Domäne mit "dBfs" bemaßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben es mal in den richtigen Bereich verlagert. Danke für die Nachricht. :)

Welche Software verwendest du denn, guitarslider?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben