Apspann

Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo Leute,

ich habe gestern in einer Zeitung ein Interview mit Rod Gonzales, Bassist der Ärzte gelesen. Thema warum die Drei nun doch Ihre Songs streamen. Folgender Auszug hat mich echt inspiriert :D

"Zitat"
Ich finde das traurig. Nicht nur, dass es für mich als User die Musik restlos entwertet. Als Labelmacher wird einem auch die letzte Kontrolle aus der Hand genommen. Tatsächlich verkaufte Tonträger lassen sich dank der Zahlen aus dem Presswerk und der GEMA ja noch irgendwie gegenrechnen, aber bei den Streaminganbietern kann man nur darauf vertrauen, dass ihre Auswertungen korrekt sind. Was mich als Nutzer außerdem extrem nervt, ist das Fehlen von Informationen zur Musik. Die Metatags eines Streams sind oft unvollständig und wenig aussagekräftig. Wann und wo wurde ein Song aufgenommen, wer hat mitgespielt, wer gemastert …? Alles Sachen, über die einem auf Plattencovern die Credits Auskunft geben, das fehlt hier vollständig, und macht somit ganze Bereiche einer Musikproduktion unsichtbar, die mich als Fan und Nerd aber interessieren. Beim Film gibt’s ja wenigstens den Abspann, in dem selbst die Caterer erwähnt werden. Bei Musik nicht.


Quelle: https://www.musikexpress.de/die-aerzte-streamen-nun-doch-rod-gonzalez-erklaert-warum-1155961/

Liebe Die Ärzte, extra für euch habe ich das Lied Abspann geschrieben

Wir machen Musik
Für euch und eure Freunde
Wir leben das leben
Was jeder sich erträumte

Doch wir wären nichts,
Ohne die im Hintergrund,
Und weil wir keinen Abspann haben,
Tun wir es somit kund,

Wir danken unseren Roadies,
Und dem Catering,
Wir danken dem Veranstalter,
Und unserem Marketing,
Wir danken allen Technikern,
Für Licht, für Watt und Klang,
Wir danken allen die wir kenn,
Und die wir vergessen ham,
Wir danken unseren Fans,
Für das ganze Geld,
die Beste Band die hat nun mal,
die besten Fans der Welt.

Mit diesem Lied hier schlagen wir,
Die restzweifel K.O,
Wir sind jetzt echt vorbereitet,
für Spottfy und Co.

Wir danken unseren Roadies
Und dem Catering
Wir danken dem Veranstalter
Und unserem Marketing
Wir danken allen Technikern
Für Licht, für Watt und Klang
Wir danken allen die wir kenn,
Und die wir vergessen ham,
Wir danken unseren Fans,
Für das ganze Geld,
die Beste Band die hat nun mal,
die besten Fans der Welt.

Weil wir ja keine Filme machen,
Sondern nur Musik,
Gibt es keinen Abspann,
Der uns Auskunft gibt,
Wer alles das was wir erzählen,
Zu verantworten hat,
Darum gibt es den Abspann jetzt,
Im mp3 Format.



(c) 2018 by Roland Born
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine super Idee :great::great::great:
Das sollte Schule machen und sich jede Band ein Abspannlied leisten. Ich glaube, dass kann man sogar noch mehr auf die Spitze treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben