Arbeitsweisen bei Vocs-Aufnahmen [EBM]

  • Ersteller iNNeRNoiZe
  • Erstellt am
iNNeRNoiZe
iNNeRNoiZe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.11
Registriert
13.05.06
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Aachen
Hi,

mich würde mal interessieren wie die ganzen EBM Produzierenden, (sollten sich solche hier tummeln:D) an Vocal Aufnahmen herangehen, vor allem auch was die FX betrifft.

Gerne auch Erfahrungsaustausch über ICQ etwa...

Gruß, Micha
 
Eigenschaft
 
Da werden an sich kaum Effekte genutzt, wichtig ist hauptsächlich der Hall beim Shouting. Ansonsten hast du da die blanke Stimme, daher weiß ich nicht so recht, was für FXs du meinst. :confused:
 
Hi,

im großen und ganzen ist mir das schon klar, zumindets wenn man von EBM im eigentlichen Sinne ausgeht (Nitzer Ebb z.B.). Ich habe mich vieleicht bzw. nicht nur vieleicht, sondern ganz bestimmt, etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich lasse zur Zeit die Vocs immer so clean wie möglich bzw. nötig. Eine standart Signalkette besteht zur Zeit bei uns aus: Mic --> Preamp (leicht vorkomprimieren) --> Rechner -->Kompressor -->EQ -->evtl. Chorus zum "andicken". Über Sends kommt dann noch ein kleiner bis mittlerer Raum (Reverb und / oder Delay) und ein 16tel Delay mit 1%Feedback (ebenfalls um den Gesang anzudicken) dazu.

Was mir jetzt fehlt sind hier und da ein Paar subtile special FX. Damit meine ich nicht solche drastischen Sachen wie ein Vocoder oder Distortion. Eher solche FX die nur auffallen wenn sie nicht mehr da sind..., schwer zu beschreiben...::(

Wenn es z.B. spezielle Plugs geben sollte, so bräuchte ich den Namen, den Hersteller und den Preis.

Wer ansonsten Kniffe und Tricks kennt, einfach posten.

Manchmal sieht man (sehe ich) einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
 
Hey, versuche doch nicht den Sound von XYZ zu kopieren sondern deinen eigenen Stil zu finden. Wenn dir die Stimme so gefällt wie sie jetzt ist dann lass sie so. Ansonsten wirst du nicht ums experimentieren drumrum kommen. Kleiner Tipp noch der manchmal gut kommt: Nimm deine Stimme 2 mal, 1xlinks und 1xrechts und dann belege sie beide mit (leicht) unterschiedlichen Effekten. Kann neckisch klingen.
 
Was ist denn EBM? :confused:
 
Interessant. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben