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Broadwoaschd
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Moin,
Da gerade in andren Topics wieder das Thema Monitoring aufkam wollte ich gerne mal wissen wie ihr Monitoring live handhabt - vielleicht können wir für Einsteiger ein kleines Ideen-Sammelsurium erstellen, in der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was passendes bisher gefunden
Zu meiner Arbeitsweise:
Ich versuch so wenig wie möglich Instrumente auf die Monitore zu legen und so viel Gesang wie nötig. Wenn ich merk, der bzw. die da vorne kommt nicht richtig aus sich raus dann versuch ich den Kanal entsprechend auf dem Monitor leiser zu drehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn SängerINNEN sich nicht so gut hören singen sie besser und kommen besser aus sich raus.
Vorm Soundcheck sag ich den Musikern sie sollen mir bitte Änderungswünsche am Monitoring gleich zutragen.
Ich hab damit bisher meist Lob geerntet, weil es wohl nicht selbstverständlich ist dass es auf den Bühnen in erträglicher Lautstärke zugeht.
nächster Punkt:
Pfeift ihr Monitorwege immer aus, oder zieht ihr erst die Frequenz/-en wenn es denn wirklich mal koppelt?
Ich hab zwar eigentlich immer nen TerzbandEQ dabei, aber nicht angeschlossen und nur für den Notfall. Wenn es mal koppelt reichte mir bislang immer nen kleiner Kerbfilter der im Pult integriert ist.
Und letzter Punkt:
Monitoring auf kleinen Bühnen: Ich hab die Erfahrung gemacht dass es auf kleinen Bühnen oft besser ist so wenig Monitorwege wie nötig zu fahren, sonst matscht es viel zu schnell auf der Bühne und es kommt nur ein einziger Soundbrei bei raus.
Was denkt ihr dazu?
Da gerade in andren Topics wieder das Thema Monitoring aufkam wollte ich gerne mal wissen wie ihr Monitoring live handhabt - vielleicht können wir für Einsteiger ein kleines Ideen-Sammelsurium erstellen, in der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was passendes bisher gefunden
Zu meiner Arbeitsweise:
Ich versuch so wenig wie möglich Instrumente auf die Monitore zu legen und so viel Gesang wie nötig. Wenn ich merk, der bzw. die da vorne kommt nicht richtig aus sich raus dann versuch ich den Kanal entsprechend auf dem Monitor leiser zu drehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn SängerINNEN sich nicht so gut hören singen sie besser und kommen besser aus sich raus.
Vorm Soundcheck sag ich den Musikern sie sollen mir bitte Änderungswünsche am Monitoring gleich zutragen.
Ich hab damit bisher meist Lob geerntet, weil es wohl nicht selbstverständlich ist dass es auf den Bühnen in erträglicher Lautstärke zugeht.
nächster Punkt:
Pfeift ihr Monitorwege immer aus, oder zieht ihr erst die Frequenz/-en wenn es denn wirklich mal koppelt?
Ich hab zwar eigentlich immer nen TerzbandEQ dabei, aber nicht angeschlossen und nur für den Notfall. Wenn es mal koppelt reichte mir bislang immer nen kleiner Kerbfilter der im Pult integriert ist.
Und letzter Punkt:
Monitoring auf kleinen Bühnen: Ich hab die Erfahrung gemacht dass es auf kleinen Bühnen oft besser ist so wenig Monitorwege wie nötig zu fahren, sonst matscht es viel zu schnell auf der Bühne und es kommt nur ein einziger Soundbrei bei raus.
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