ARD Bericht über Mayones (Danziger Gitarrenschmiede).

Yenz
Yenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
21.03.10
Beiträge
245
Kekse
1.830
Ort
Potsdam
Hallo, das Video hier habe ich gerade zufällig bei der ARD gefunden, ich dachte mir das interessiert auch den einen oder anderen von euch. Klar, kein Fachbericht, aber mal ein Blick über die üblichen Verdächtigen hinaus.

http://www.tageschau.de/ausland/videoblogwarschau104.html

Konnte jemand Inspiration oder sogar seine Traumgitarre entdecken?


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja danke nettes Video.
Fande es irgendwie recht amüsant als sie den wichtigsten Mann im Betrieb vorgestellt haben den "Saitenstimmer" :-D . Puuhh wenn sie den nicht hätten ... von den Fähigkeiten können wohl die Lackierer und die gar nicht erwähnten Elektroniker für die Hardware nur träumen ^^. Aber die atemberaubende exakte Stimmung nach dem Tuning ist auch unbestritten, da kann man auch mal 15 bis 20 Minuten an so ner Gitarre rumstimmen ;-). Wahrscheinlich muss man da auch niemals mehr nachstimmen wenn die dann bei einem angekommen ist.

Aber genug gelästert, Video ist auf jeden Fall sehenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja danke nettes Video.
Fande es irgendwie recht amüsant als sie den wichtigsten Mann im Betrieb vorgestellt haben den "Saitenstimmer" :-D . Puuhh wenn sie den nicht hätten ... von den Fähigkeiten können wohl die Lackierer und die gar nicht erwähnten Elektroniker für die Hardware nur träumen ^^. Aber die atemberaubende exakte Stimmung nach dem Tuning ist auch unbestritten ;-). Wahrscheinlich muss man da auch niemals mehr nachstimmen wenn die dann bei einem angekommen ist.

Ich denke, dass die eigentlich Aufgabe des guten Mannes in dem Video falsch erklärt wurde. Ich denke eher, dass er das Setup der Gitarre macht (also Oktavreinheit etc.) und sie nicht nur einfach einmal "durchstimmt".
 
Ich denke, dass die eigentlich Aufgabe des guten Mannes in dem Video falsch erklärt wurde. Ich denke eher, dass er das Setup der Gitarre macht (also Oktavreinheit etc.) und sie nicht nur einfach einmal "durchstimmt".

Genau das habe ich auch gedacht, dass sein Job wohl eher umfangreicher ist :-D
Schön fand ich ja wie es die Frau ausgedrückt hat, die Holzexpertin. Dass sich der Baum bei schlechter Behandlung dann am Spieler rächt, sinngemäß. So hab ich das noch gar nicht gesehen B-)
 
Ja bin auch davon ausgegangen das er die Gitarre einfach spielfertig macht und komplett einstellt, Halskrümmung justiert etc., aber es kommt in dem Video ja nicht so rüber, fände ich schade wenn ich der Mann wäre, dass meine ganze Tätigkeit so runter reduziert wird und so rudimentär dargestellt wird. Aber finde es irgendwie amüsant wie die Szene an sich dargestellt wird. Auch mit dem " und da hören wir jetzt mal rein ... " - schrummel schrummel klirr klirr ... Bildwechsel :-D.
 
dafür zahl ich GEZ -.- sorry, da werden Jobs falsch erklärt, vom "Vorspielen" hört man nix auser Schrammel und klirr, die Elektroniker werden komplett weggelassen und die Saiten sind meiner Meinung nach auch nicht das Herz einer Gitarre...toller Bericht :bad:
 
und die Saiten sind meiner Meinung nach auch nicht das Herz einer Gitarre...
Fand ich ziemlich amüsant! An der Stelle dachte ich: Ahhh, jetzt die Tonabnehmer! Weit gefehlt, die Saiten sinds natürlich. Gut zu wissen, dass ich meinen Gitarren regelmäßig eine neue Seele gebe; irgendwo hätte man es sich aber denken können, schließlich klingen sie dann ja auch immer viel reiner!
Und von "Seele" zu "Seile" ist es ja auch nicht mehr weit... ;)
 
naja, jetzt nimmt doch nicht alles wortwörtlich. hauptsache, wir haben ein paar bilder gesehen...
 
Abgesehen davon, dass Mayones nicht Mayonnaise bedeuted ein sehenswerter Bericht (den man wohl nicht zu ernst nehmen sollte).
Dass Mayones sehr tolle Gitarren baut kann ich nur bestätigen!
 


Ich fand den Bericht auch nicht so dolle. Allerdings war er auch wohl mehr für die Allgemeinheit als für's Fachpublikum gemacht, von daher ...
Bemerkenswert fand ich allerdings, dass der ARD das Ganze überhaupt einen Bericht wert war. So gesehen ... :great: ;)
 
Buhuuu

da himmel ich diese Gitarren an und muß Majoneeeese hören. Naja, es gibt Schlimmeres! Wobei, auch nicht so viel... einen Namen sollte man schon aussprechen können. Ich bin mal auf Berichte über Dschipsen oder Lamboadschini usw gespannt ;)

Trotzdem, ich fand es Interessant, daß auch mal die europäischen Hersteller vorgestellt werden. Leider hätte ich auch gerne was gehört.

Ist Euch auch aufgefallen, wie leise der ganze bericht ist? Ich musste erstmal Musik anmachen, weil ich dachte, mein Kopfhörer hätte ne Macke :D

Wie auch immer, hab jetzt GAS...
 
und:
zum stimmen braucht er zwischen 15 und 30 minuten

nee is ja klar.
 
bei euren negativen Kommentaren könnte man meinen die ard hätte etwas verbrochen. ich jedenfalls finde es gut so einen Bericht zu sehen auch wenn er nur einen laienhaften, oberflächlichen Einblick gibt. aber jetzt mal ehrlich: schaut euch mal "wissenschaftliche" berichte an. selbst die sind für Leute vom Fach meist lächerlich oberflächlich. 90% der tv Sendungen sind nunmal auf die breite masse zugeschnitten.
 
Schön, dass man auch mal eine grüne Fame beim Lackieren sieht.
Den Berichtstil find ich persönlich nicht so toll, nicht Fisch nicht Fleisch.
 
ich finde den bericht auch mehr als fürn arsch.
 
Mal hier ein Kontrbeispiel. viel besser gemacht und vlt. auch ein bisschen patriotischer ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh offen gesagt euer Problem mit dem Bericht nicht. Natürlich ist er nicht nach fachspezifischen Kriterien aufgebaut, aber er soll ja auch einfach nur zeigen "Hey Leute, in Polen werden verdammt geile Gitarren gebaut.".
Wenn ich mir im TV Dokus/Reportagen zu archäologischen Themen angucke, haue ich mir auch oft genug mit der Hand gegen den Kopf, aber mir sind solche Berichte die ein Interesse für das Thema erzeugen wesentlich lieber, als gar keine Berichte über das Thema. Man sollte dann den Ton bei solchen Reportagen nicht immer zu ernst nehmen und einfach aus den Bildern seine eigenen Schlüsse ziehen.

@Incoming: Der Großteil deiner GEZ-Gebühren wird glaub ich für Sportübertragungen und TV-Romanzen verjubelt. So nen Bericht kostet da nicht die Welt. Der wird in 6 Stunden abgedreht, dann noch geschnitten und fertig.
 
Ich hab auch nix gegen mangelhafte Berichterstattung sondern schlichtweg gegen Falsche! Und das ist ja kein Schülerprojekt
 
Mal abgesehen von der Qualität des Berichts (fand ihn sehr amüsant^^), 1200,- für ne Mayones?! Da muss ich doch gleich mal gucken... Dachte immer die gibt's erst ab 2000,-
Hab da gleich ganz großes GAS :D
 
Ich versteh offen gesagt euer Problem mit dem Bericht nicht. Natürlich ist er nicht nach fachspezifischen Kriterien aufgebaut, aber er soll ja auch einfach nur zeigen "Hey Leute, in Polen werden verdammt geile Gitarren gebaut.".
Soweit hast du natürlich Recht, aber es werden einfach einige Dinge gesagt, die schlichtweg Nonsense sind. Und zwar in einer Form, die man nicht erst nach 20 Jahren Studiums der E-Gitarre erkennen würde. Bestes Beispiel der "Gitarrenstimmer": Im Produktionsteam wird es doch irgendjemanden geben, der schon einmal in seinem Leben eine Gitarre in der Hand gehalten hat, und der sich denken müsste, dass eine halbe Stunde da etwas unrealistisch angesetzt ist.
Klar, ist es für den Normal-Zuschauer erstmal spannend Body-Rohlinge etc. zu sehen, da er davon ja gar keine Vorstellung hat, vllt noch nicht einmal sicher gewusste hätte, dass auch E-Gitarren aus Holz sind. Aber: Die paar Informationen, die der Bericht in Worten gibt, könnte man sich doch dann wenigstens verifizieren lassen, zumal das Team ja von ca. 20 absoluten Spezialisten umgeben war!
Und das man so eine E(!)-Gitarre auch einmal gerne am Verstärker hören würde, ist ja wohl auch einigermaßen naheliegend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben