Arion HU-8500 Wofür hat das Pedal 2 Outputs?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Guten Morgen erstmal ;)

Ich konnte jetzt neulich einen Arion HU-8500 Stagetuner erwerben und habe mich gefragt, wieso dieser 2 Outputs besitzt o_O

Also ich hab meine Gitarre einfach mal spaßeshalber mit dem Tuner über 2 Amps laufen lassen.
Funktioniert einwandfrei, nur verstehe ich nicht was mir das so wirklich bringen soll :D

Bin dankbar für jegliche Antworten ;)

Bee :p
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kenne jetzt deinen Tuner nicht, aber bei vielen anderen ist es so, dass beim einen Ausgang das Signal beim Tunen stummgeschaltet wird, beim anderen nicht. Je nachdem, wie mans lieber mag.

MfG Fabian
 
Danke Fabian, das wusste ich :D habs ja shcon ausprobiert aber ich würde gerne wissen wofür das gebraucht wird, also wird das dazu benutzt einfach 2 Amps parallel laufen zu lassen oder wie ist das? und was würde das bringen?
 
Hallo,

In der Regel benutzt man nicht beide gleichzeitig (hmm... obwohl, um einen "zuschaltbaren" Ampsound zu haben, könnte man es natürlich auch missbrauchen...)
Es ist einfach eine Frage des Geschmacks. Die meisten stimmen bei Auftritten am liebsten geräuschlos; sonst werden ja die ganzen literarisch wertvollen Songansagen überdeckt ;). Jetzt gibts Leute wie mich, die auch mal mitten im Spiel ein bisschen nachstimmen - bei Soli kann man das oft gut kaschieren, oder bei relativ "monotonen" Riffs. Warum dann kein Schalter? Weil mans bei jedem zweiten Auftritt nicht kontrolliert, ob sich der im Pedalcase verstellt hat. Und irgendwann ists dann soweit, und mitten in das ruhig-romantische Synth-Geigengefiedel hört man dann (nach Möglichkeit im Tritonus zum aktuellen Grundton stehend) e-e-e, h-h-h, g-g-g. Oder jemandem wie mir bricht einfach mal der Sound weg.

MfG Fabian
 
Achso!

Ok vielen Dank ;)
ich dachte diese beiden Outputs hätten noch einen tieferen Sinn :D
So irgendwas in die richtung stereoeffekt oder sowas :D
 
Der Grund ist ganz einfach: Kostensenkung!

Alles Arion-Pedale haben 2 Outputs. Es gibt natürlich auch welche mit Stereo-Belegung, z.B. Delay, Chorus etc., aber die meisten haben dann einfach 2 gleiche Ausgänge. So brauchen die nur ein Gehäuse herstellen und sparen sich das 2. Fließband.

Du kannst diese Arion-Teile prima als Split-Box verwenden. An einem 2-Input Hiwatt gibt es ja keine Möglichkeit beide Kanäle zu brücken. Da nimmt man dann einfach so ein billiges Arion und fertig ist der Lack. Du kannst dafür natürlich auch ein Gerät von Lehle nehmen, wenn du 200 Euro zuviel hast. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben