Arpeggien

  • Ersteller Bleecker Street Boogie
  • Erstellt am
Bleecker Street Boogie
Bleecker Street Boogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.06
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.291
Kekse
2.124
Ort
Mitgliedschaft beendet
Ich habe genügend von ihnen vorgeführt bekommen, aber ich weiß auch nach etlichen Erklärungsversuchen (hm, ja, sowas wie 'ne Akkordzerlegung oder so) nicht wirklich, was sie sind. Kann mir jemand eine (druckreife) und aussagekräftige Antwort geben? :shock:
 
Eigenschaft
 
Hi,

arpeggio {ar'pe.dscho}, in der Musik die Anweisung, einen Akkord gebrochen zu spielen, so daß die Töne rasch hintereinander einzeln erklingen.

So stehts bereits gedruckt ;-)

Arpeggio
(italienisch) ein gebrochener Akkord (harfenartige Spielweise)

ital. = harfenartig gebrochener Akkord. Die Töne eines Akkords werden nicht gleichzeitig sondern nacheinander gespielt.

Reicht das?


music-smiley-023.gif


Gruß Günter
 
Ja, sieht gut aus! Merci! :)
 
Richtig.

Arpeggio: Akkordbrechung.
Die Töne eines Akkordes erklingen nicht zusammen sondern nacheinander; oft geschieht dies in einem bestimmten Muster, das ständig wiederholt wird.
 
...ist es, wenn man statt vieler Tasten gleichzeitig, diese vielen Tasten nacheinander drückt (oder Saiten zupft oder sowas ähnliches). Dabei kann man die Zerlegung ja verschieden machen, man kann die Betonung, die Länge oder die Pausen zwischen den einzelnen Noten variieren. Dann bekommt das unterschiedlichen "groove". Leg einfach mal das Pfötchen auf 3 Tasten am Synthie, e-Piano oder so und dann drückst Du mal Arpeggio, wenn Du mir ein paar Stunden gibst, mach in ein paar Ämmpeehdrais mit Klangbeispielen (...die nicht losgelöst vom Text zu betrachten sind)
 
Ich weiss nicht warum(doch eigentlich schon ;) ) aber immer wenn ich Arpeggien höre, muss ich an Van Halen denken *g*. :D
 
mann kann beispielsweise ein Arpeggio erstellen, indem man einfach immer nur den Grundton, dann die Terz und dann die Quinte einer bestimmten Skala hintereinander spielt

grundton > terz > quinte >grundton > terz > quinte usw.

(mann kann natürlich auch andere Noten nehmen)

hoffe das is verständlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben