Arpeggios

Blorgh
Blorgh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
07.11.04
Beiträge
368
Kekse
30
Ort
Wien
Das ist zwar etwas unüblich, aber ich möchte gerne am Bass Arpeggios spielen, und zwar ohne Plektrum. Also ist Sweeping nicht möglich. Gibt es da irgendwelche Bassisten, von denen ich mir etwas Technik abgucken könnte? Oder habt ihr Ratschläge? Im Moment versuche ich das so:

Code:
G|----------7---------
D|--------9---9------
A|------9-------9-----
E|--7-10---------10-7-
    D H Z M R M Z D P

D.. Daumen
Z.. Zeigefinger
M.. Mittelfinger
R.. Ringfinger
H.. Hammer On
P.. Pull Off
 
Eigenschaft
 
ich hab schon oft beobachtet, dass manche bassisten chords mit dem daumen abschlagen (fürn aufschlag müssen wir dann sehen). dann sollte sweepen möglich sein.
 
Billy Sheehan sweept auf seinem Bass, er streicht dabei mit dem (Zeige?-)Finger so komisch über die Saiten.
Kann dir leider nicht genau sagen wie er es macht, aber es geht.
 
Ich mach sowas auch ganz gern. Geht auch super mit dem altbekannten Wechselschlag, wenn man nicht möchte, daß die Töne ineinander klingen.
Ansonsten verwende ich eine Art Fingerpicking, was du, so wie ich das verstehe, auch machst.
Ein direktes Beispiel für nen "bekannten" Bassisten kenn ich leider nicht.
 
Kannst dir ja mal was von diesem Herren hier abschauen.
http://video.google.com/videosearch?q=dominique+di+piazza

Ist ein bisschen extrem, aber so in der Richtugn soll doch deine Sache auch laufen, oder?

Edit: Ich seh' grad, dass nur das erste Video wirklich Arpeggios beinhaltet.
Ansonsten kann ich noch empfehlen Songs zu lernen, bei denen viel Arpeggios benutzt werden.
Z.B. My friend of misery oder Seemann.
 
was ist sweeping?
 
Dieser Di piazza ist ja so ein Gott!!
echt hart...
sry für offtopic aber die frageis ja beantwortet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben