ART HQ 231 Dual 31-band Graphic EQ

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Erstaunlich, daß es zu diesem Gerät offenbar noch keinen Thread gibt - die Fachmods mögen mich stoppen, falls ich mich irre ;)

http://www.artproaudio.com/products.asp?type=82&cat=5&id=46

Eben in der Bucht ein 3 1/2 Jahre junges Gerät für knapp 110€ erworben, neu zum Beispiel hier bei der Konkurrenz.

Ich hab die Kiste noch nicht vor mir, deshalb soll der Threadstart erst mal nur Platzhalter für folgende Eindrücke, Erfahrungen und vielleicht sogar ein kleines Review sein ;).

Wenn bis dahin jemand anderes seine Erfahrungen posten möchte: bitte gern :great:.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir vor längerer Zeit einen Art XL231 gekauft weil ich auch mal etwas anderes ausprobieren wollte als immer die selben Kandidaten.
Im nachhinein ärgere ich mich etwas,warum.
Der Preis ist ja nicht ohne gewesen.
D.h man erwartet da ja auch eine gewissen Gegenleistung.
Keine Frage das Teil macht genau das wo für es vorgesehen ist Kritikpunkt ist das die Fader sich im + Bereich nicht bis an die obere Markierung schieben lässt.
Ansonsten Klasse Teil aber der dBX 1231 der in dem gleichen Rack ist hätte es auch getan.
Meiner Meinung nach gehört er in den Preisbereich des dBX 1231 und würd dann warscheinlich auch öfters in Side/Monitorracks auftauchen.
 
Der dbx 1231 hat aber, wenn ich das richtig sehe, einiges nicht, was der ART hat? (einstellbare Low/High-Filter, langes Mäusekino, Ground-Lift(?) )
Dafür hat er 3HE und dadurch längere Fader, auch +/- 15dB Regelung - wobei: wenn +/-12 dB für einen Master-EQ nicht ausreichen, ist sowieso etwas anderes grundverkehrt :eek:.

Und ja, der ART XL spielt schon wieder in einer noch höheren Liga, allein preislich...

Ich bin jedenfalls gespannt :).
 
Moin!

Na da bin ich aber auch mal gespannt, denn in der Studioecke baut ART eigentlich ganz brauchbares zusammen für relativ schmales Geld.

Greets Wolle
 
Ich bin enttäuscht. Nagut, was kann man auch für so wenig Geld erwarten :cool:

- im 12dB-Bereich rauscht und brummt er deutlich (Fader flat!), bei 6dB ist es für Live ganz erträglich, so ab 1-2 Meter Absand von den Boxen hört man (ich) es nicht mehr. Allerdings sollte man nicht Frequenzen anheben, alle Fader von 20 - 250 Hz heben das interne Brummen mit an, die im Hochmittenbereich das Rauschen.
Während Musik läuft stört das nicht - aber in den Pausen schon. Ins Theater würde mir sowas nicht kommen.

- der 6/12dB-Schalter macht manchmal (?) ein leichtes Knacken - der Bypass immer :bad:

- im Bypass ist der Ausgangspegel deutlich, ich schätze mehr als 6dB lauter, als online, auch wenn dabei alle Fader in 0-Stellung stehen :mad:

- der rückseitige Groundlift kann sicher hilfreich sein, doch gegen das interne Brummen bewirkt er auch nichts.

- die beiden High- und Lowpass-regler wirken sehr (zu?) sanft, ich hätte mir größere Flankensteilheit gewünscht, naja, so wie sie sind, braucht man sie eigentlich auch gar nicht. Außerdem sind die Potiknöpfe derart dicht nebeneinander, daß man immer den Levelregler mit erwischt - böse Falle!

- am Levelregler hab ich nichts zu meckern, der macht vonn +6 dB bis ganz zu, Rastungen hat er keine, was auch nichts macht, denn es ist m.E. sinnvoll, den in +6 dB zu belassen, also Vollanschlag. Da würde ich lieber am Verstärker etwas zurücknehmen, das mindert auch die Störgeräusche.

- die LED-Kette ist ebenfalls ok und ich finde, ganz sinnvoll.

- das Mäusekino in den Fadern ist wesentlich besser ablesbar als bei Behringer-EQ, ob man das benötigt, sei dahingestellt.

Tja, Fehlkauf, so wie ich das bis jetzt sehe :nix:.

Ich hab mal 'nen alten Behringer (2x15 auf 1HE, auch mit Mäusekino) zum Vergleich getestet, der brummt wenigsten gar nicht und rauscht etwas weniger - aber wehe! man hebt bei dem Frequenzen an, da kann man ein schönes manuelles Phasing spielen :D

Getestet hab ich übrigens mit der Yamaha P5000S (Vollanschlag), zwei Tannoy T12, meinem Spirit E8 und einem einfachen, alten Sony-CD-Player...und ja, fieserweise stand ich direkt neben den Boxen, also halber Meter oder weniger Abstand ;)
 
Hey Peter,

ich weiß, Gebrauchtkauf ist nicht so dein Ding. Aber für den Preis eines ART HQ 231 bekommst du bei Ebay auch einen BSS FCS 966. Vor ein paar Tagen ist einer im TOP Zustand für 251 Euro raus. :nix:
 
Na, den ART hab aus der Bucht, 110€ - sonst könnte ich ihn ja wieder einpacken und zurückgeben ;). Der hier hat mich ja auch interessiert, aber zu teuer und asymmetrische XLRs... :gruebel:

DBX 231 käme als nächster in Frage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben