Art-net

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Kann man für Art-net normale PC-Hardware, also Netzwerkkarten verwenden?

Ich möchte eine Software auf einem zweiten PC zB. mit DMXControl (Art-net Ausgabe-Plugin) steuern. Reicht es da einfach, wenn ich die zwei PCs in einem LAN vernetze?

Irgendwo hab ich gelesen, dass Art-net eine UDP-Kommunikation darstellt. Sowas müsste doch ganz einfach zB. in Java zu programmieren sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephe!

Ja und Nein! Artnet ist ein eigenes Übertragungsprotokoll, das über den UDP-Standard läuft, wenn du eine Software besitzt, die Artnet-konform empfangen kann, kannst du über eine ganz normale Ethernet-Netzwerkkarte (LAN 10/100) Artnet-Informationen senden. Falls die Empfängersoftware kein Artnet versteht, brauchst du einen Artnet-Wandler, die kosten um die 30 Euro und wandeln das Artnet-Protokoll in TCP/UDP um.

Wenn also beide PC's in der gleichen Workgroup (bla bla bla siehe Netzwerktechnik ^^) sind usw. und auf beiden entweder eine Artnet-fähige Software installiert ist, oder mit Wandler beide die Protokolle TCP/UDP installiert und aktiviert haben kannst über einen ganz normalen Switch oder Hub ein "Artnet-Netzwerk" aufbauen!

Mfg Yann
 
Ahja, dann ist mir schon einiges klarer, danke!
 
Ich verstehe noch nicht so 100%ig, was du vorhast. Willst du mit DMXControl eine Show fahren, die Daten per LAN zum anderen PC schicken und da dann das Interface dranhängen? Dann ist das schon der richtige Ansatz.

Um aber irgendwelche Software fernzusteuern, solltest du dich eher nach VNC-Programmen umsehen.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben