Artikel: Engl Retro-Amps

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Engl hat nach der Frankfurter Musikmesse 2011, das Konzept und Design des damals vorgestellten Retro-Tube noch etwas geändert. Jetzt zur NAMM 2012 liegt das endgültige Konzept vor... hier ein Flyer zur NAMM:

E765_flyer_web.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss sagen, was ENGL in letzter Zeit rausbringt gefällt mir echt enorm gut!

BTW: Ganz schlimmer Schreibfehler im ersten Wort :p

€ by Peter: korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett...äußerst nett. Bin auf bessere Samples gespannt.
 
Leider wird der Amp nicht angespielt:



---------- Post hinzugefügt um 13:28:20 ---------- Letzter Beitrag war um 13:24:56 ----------

Hier schon:

 
Ich find irgendwie dieses System zum wechseln der Front nit so toll... Es wirkt halt irgendwie nicht so wertig...wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, solang ich es nicht gesehen habe. Aber mit nen bissel mehr Tweed und so hätte mir das ganze besser gefallen.
 
Mir gefällt die Idee sehr gut - und das Rot sieht mal richtig schick aus!

Wenn da jemand bedenken hat, dass das nicht richtig hält, kann man das ja mit nem doppelseitig klebenden Tape fixieren, schließlich ist das ein Retro Amp, da darf man auch mal handwerklich dran rumfummeln! : )

So einen Amp hätte ich von Engl gerne als richtiges Vollröhrentop - aber kleiner und mit ca. 20 Watt - das wär mal was! (Ich weiß, es gibt schon den Gigmaster, das ist aber was ganz anderes, der gefällt mir klanglich auch nicht wirklich).
 
Mich stört auch das ganze moderne Zeug etwas... wie das Noisegate, aber ich freu mich wenn das Teil im Laden zum anspielen steht
 
jetzt ist man am ende doch beim mesa sound angelangt. fett, vintage und bassig, wohlig. ich finde es echt klasse das der crunch kanal der beim powerball schon so großartig war jetzt in einem eigenen verstärker-konzept zum leben erweckt wird! klasse, weiter so engl! das design finde ich jetzt aber auch nicht so überzeugend. der 2. fehltritt mM nach. der 1. war das chrom gegen schwarz zu tauschen.
 
ich find das teil hübsch, wobei die austauschbare front imho käse ist. das rot passt da schon ganz gut :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt die auswechselbare Front auch nicht zu.
Ich habe mir auch noch nie gewünscht, die Farbe meiner Front vom Amp zu wechseln.
Dennoch bin ich gespannt, wie das in "echt" aussieht.
 
auswechselbare Front braucht kein Mensch :D
http://www.youtube.com/watch?v=JLCQKCY-DQ8
Ab 0:13 ungefähr spielt Ola Englund den Amp kurz an, mit einer 7 String und mehr Gain, klingt
sehr twangig für mich aber ähnliche Sounds fährt er in letzter Zeit ja öfter.
 
Klingt geil...das wäre evtl was für mich
 
niceomat! das wäre auch was für mich! ;-P
 
Ganz nett. Aber man merkt irgendwie schon. Neue Konzepte, die noch nie da waren kommen irgendwie von keinem Hersteller derzeit. Das Kemper Teil ok aber ansonsten nix halt. Aber gut man kann eben ne Vollröhre nicht wirklich neu erfinden. Mal gespannt wie es bei dem ENGL weiter geht
 
Neue Konzepte, die noch nie da waren kommen irgendwie von keinem Hersteller derzeit. Das Kemper Teil ok aber ansonsten nix halt. Aber gut man kann eben ne Vollröhre nicht wirklich neu erfinden.

Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Gitarristen schon eine vergleichsweise sehr konservative Zielgruppe darstellen. Die meisten werden halt von "Halbleiter" und "digital" immer noch abgeschreckt.

Und da nehme ich mich persönlich auch gar nicht aus. Mein Problem bei den meisten Digitalgeräten ist allerdings die Bedienung. Ich habe zum Üben in meiner Studentenbude ein POD X3 Live. Vom Klang her ist das Teil wirklich in Ordnung, und die Messlatte für Modeling liegt ja inzwischen noch deutlich höher. Was mich allerdings stört, ist die umständliche Bedienung über Menüs usw. Oder halt am PC, aber es nervt mich, wenn ich einen PC zum Sounds editieren brauche. Da bin ich wirklich konservativ und wünsche mir wie bei einem klassischen Setup einen Regler/Schalter für jede Funktion.
Allerdings wird sich da zeigen, was die Touchscreen-Technik in Zukunft noch so bringen wird, damit könnte man sicher intuitiver bedienbare Oberflächen basteln.

Allerdings kann man auch großen Röhrenamps durchaus noch einige praktikable Verbesserungen spendieren, vor allem Marshall hat mich da letztes Jahr positiv überrascht: Zum einen mit der stufenlosen Leistungsreduzierung (die es aber vorher auch schon gab), vor allem aber mit der vom User in gewissem Rahmen anpassbaren Auto-Bias Funktion beim AFD100 und beim YJM100.

Um auch was zum Thema beizutragen: Mir gefällt das Konzept des Verstärkers eigentlich sehr gut, mit den zwei Kanälen und ansonsten wenig Schnickschnack. Ist schon eine ungefähre preisliche Hausnummer bekannt?

Edit: Die letzte Frage habe ich mir gerade selber beantwortet, beim Thomann ist er für 1498€ gelistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Gitarristen schon eine vergleichsweise sehr konservative Zielgruppe darstellen. Die meisten werden halt von "Halbleiter" und "digital" immer noch abgeschreckt.

Und da nehme ich mich persönlich auch gar nicht aus. Mein Problem bei den meisten Digitalgeräten ist allerdings die Bedienung. Ich habe zum Üben in meiner Studentenbude ein POD X3 Live. Vom Klang her ist das Teil wirklich in Ordnung, und die Messlatte für Modeling liegt ja inzwischen noch deutlich höher. Was mich allerdings stört, ist die umständliche Bedienung über Menüs usw. Oder halt am PC, aber es nervt mich, wenn ich einen PC zum Sounds editieren brauche. Da bin ich wirklich konservativ und wünsche mir wie bei einem klassischen Setup einen Regler/Schalter für jede Funktion.
Allerdings wird sich da zeigen, was die Touchscreen-Technik in Zukunft noch so bringen wird, damit könnte man sicher intuitiver bedienbare Oberflächen basteln.

Allerdings kann man auch großen Röhrenamps durchaus noch einige praktikable Verbesserungen spendieren, vor allem Marshall hat mich da letztes Jahr positiv überrascht: Zum einen mit der stufenlosen Leistungsreduzierung (die es aber vorher auch schon gab), vor allem aber mit der vom User in gewissem Rahmen anpassbaren Auto-Bias Funktion beim AFD100 und beim YJM100.

Um auch was zum Thema beizutragen: Mir gefällt das Konzept des Verstärkers eigentlich sehr gut, mit den zwei Kanälen und ansonsten wenig Schnickschnack. Ist schon eine ungefähre preisliche Hausnummer bekannt?

Edit: Die letzte Frage habe ich mir gerade selber beantwortet, beim Thomann ist er für 1498€ gelistet...

Ja keine Frage. Find ich persönlich aber auch sehr schade. Nur wie du schon sagtest, Gitarristen sind grösstenteils ein echt verwöhntes aber extrem konservatives Pack ums mal deutlich auszudruecken. Ich mein was will man auch grossartig denn machen? Weder ne Gitarre kannste neu erfinden noch Amps....Man kann sie eben nur mit innovativen Details verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Nachtrag noch:

Das Konzept seitens H&K mit dem Coreblade fand ich z.B. sehr gut. sprich das man jede Einstellung wie beim Switchblade speichern kann aber zudem eben auch via USB drauf laden kann ect. Aber gut auch dadurch weil eben weder Poti Stellungen der einzelnen Presets nicht sichtbar sind, hat man natürlich den Nachteil das hier wiederrum die Bedienung verkompliziert ist. Da fand ich beispielsweise die Bedienung von Peavey mit der Vypyr Serie wiederrum besser, gibts ja auch als Röhrenkiste, leider aber nicht so hochwertig usw.
Würde man dies nun richtig schön hochwertig machen (Bedienungssoftware ausgereift, gute Bauteile an sich usw.) würde sicherlich der Preis auch steigen. Wuerde man dies aber so im Bereich von 1300 euro im maximum bleiben, könnte ich mir durchaus Vorstellen das dies ein Erfolg werden wuerde. Nur klar dafür muss die Käuferschicht auch da sein und da hat Peavey wie auch H&K immer seine liebe Mühe und Not gehabt sodas am Ende nach kurzer Bauzeit innovative Konzepte eingestampft und das was im Umlauf war verramscht wurde.
 
naja, bei Gitarren hat sich ja auch soeiniges getan mittlerweile; was man dann davon hält sei mal dahin gestellt.

- selbsttunende Gitarren a la Gibson Robot und co.
- modelling gitarren a la Line 6 Variax
- die Moog Gitarre

ich selber würde mir sowas nie kaufen, aber gehöre ja auch u.a. zu dem konservativen Gitarristen-Pack. ;-P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben