Artikel in brand eins über Hohner

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Ja den hab ich heut auch gelesen - fand ich interessant. Interesant deshalb, weil hier einfach vom Problem zur Lösung gedacht wurde: "Was benötigen Kinder und wie muss das Akkordeon hierfür gestaltet sein."

Denn meist wird ja andersrum überlegt: "Wie bekomme ich das Kind an dieses oder jenes Akko adaptiert"

Bin mal gespannt wie sich das Teil im Original dann zeigt
 
.
Ja & sehr gut !
.
Was aber die meisten Musikschulen & Lehrerlinge missachten - das ist die sog. p e e r . g r o u p.
.
Die Kiddies wollen die Anerkennung der gleichatrigen Artgenossen.
.
Die wollen in der Gruppe Geltung bekommen durch "irgendwas" (da ist "fast alles" recht).

.
Da hab eich bei meinen Kids sehr darauf geachtet bei deren musikalischer Entwicklung,
Die haben stets geübt was denen auch gefallen hat & cool war - von klein auf.
(Musikschule und Lehrer haben das abgelehnt, weil es deren musikpädagogischen Idealen nicht entsprach)
Die Kids aus der Grupp emeiner Kinder hattenalle Bands und durchgehalten bis an die Uni.
(Die anderen hatten eine enorm Drop-out-Rate - ih glaube über 90%)
.
das ist bei Gitarre, Keyboard & Co leicht - beim Akko wird es schwierig - geht aber ! !
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

Zitat:
...In den Achtzigerjahren stand das Unternehmen vor der Pleite, bis es in die Hände eines taiwanesischen Investors fiel. Ein Glücksfall, denn der neue Eigentümer blieb Hohner treu und „lässt uns große Freiheiten“ (Dehn)...

Bitte um Entschuldigung, aber... Dieser Artikel sieht für mich aus eher wie ein Nekrolog. Mein Gott! Deutsche besitzen die meisten strategischen Unternehmen, Gas- und Automobilunternehmen in Osteuropa. Und die einzigartige Fabrik (Hohner) haben sie in die Hände der Chinesen gegeben! Klar. Es ist nicht mit dem VW-Konzern zu vergleichen. Aber wie auch immer. Hohner hat eine lange Tradition. Er war Leader in Akkordeonbau! Ihre Produkte waren rechte Qualitätsstandards! Ich bin traurig, dass ich dies schreibe... Ja, meine Ansicht ist subjektiv und wahrscheinlich auch falsch. Aber nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes in unserer Tschechoslowakei hätte ich nie gedacht, dass ich das verunsicherte Verschwinden dieser Ikone sehen würde. Die Hauptsache ist, dass die Chinesen Tausende von Angestellten in Akkordeonfabriken haben. Es ist traurig.

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es dir lieber, wenn Hohner stolz in deutscher Hand Konkurs gegangen wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es dir lieber, wenn Hohner stolz in deutscher Hand Konkurs gegangen wäre?

Deutsche Hände sind doch nicht schlechter als chinesische. Aber es spielt keine Rolle. Ich bin froh, dass die Fabrik noch existiert. Und ich schrieb mein Beitrag wirklich nicht böswillig...

Liebe Grüße,Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Das ist W i r t s c h a f t . . . . . . . .
.
Wir leisten uns "Dinge" wie ein Sozialsystem und vieles mehr - und haben zuletzt keine Reserven mehr.
.
Und viele andere in fernen Ländern tun sowas nicht - die haben dann Kapital übrig.
.
Die kaufen zm Beispiel auch grosse teile unserer Städte und Agrarflächen auf.
.
 
Was benötigen Kinder und wie muss das Akkordeon hierfür gestaltet sein."
????
Geht es in dem Artikel nicht um Mundharmonikas und das Bily Joel jetzt dafür wirbt??
Abgesehen davon gehört auch Bily Joel nicht zu den bevorzugten Musikern bei Kindern und Jugendlichen.
 
Siehe da, kaum sind 40 Jahre vergangen, gibt Hohner es der Öffentlichkeit bekannt:

"Die Firma produziert in der von ihr geprägten „Musikstadt“ Trossingen im Schwarzwald nach wie vor Mundharmonikas mit viel Handarbeit in zahlreichen Varianten; die Akkordeon-Herstellung wurde ins italienische Castelfidardo verlagert"

Ein bisschen genauer würde es mich aber doch interessieren:
Welche Akkordeons werden denn nun in Castelfidardo hergestellt (und wo genau)?
Kommen die Modelle unter der Morino wieder aus Europa?
Was ist mit Morino/Fun Flash bzw. Gola: Castelfidardo oder da, wo auch die Atlantik herkommt, bzw. Castelfidardo oder Trossingen?

(Ich will übrigens wirklich keine Diskussion über die Qualität der Instrumente auslösen, denn, abgesehen von einer kleinen Bravo, bei der sich nach zwei Jahren das Tape am Balg auflöst, kenne ich die neueren nicht.)
 
Ein bisschen genauer würde es mich aber doch interessieren:
Welche Akkordeons werden denn nun in Castelfidardo hergestellt (und wo genau)?
Kommen die Modelle unter der Morino wieder aus Europa?
Was ist mit Morino/Fun Flash bzw. Gola: Castelfidardo oder da, wo auch die Atlantik herkommt, bzw. Castelfidardo oder Trossingen?

Da würd ich doch, wenns so brennend interessiert, ganz einfach mal in Trossingen nachfragen - die sprechen dort auch deutsch und sind soweit ich sie kennengelernt habe recht freundliche Menschen!

Hier in dem Faden gehts um den "brand" Artikel und die darin beschriebenen neuen, für Kinder optimierten Akkordeons.
 
Hier in dem Faden gehts um den "brand" Artikel und die darin beschriebenen neuen, für Kinder optimierten Akkordeons.
Genau, es geht um den verlinkten Artikel, dessen Thema die Geschichte und Unternehmenstätigkeit der Firma Hohner ist.
Die Kinder-Akkordeons (maxito, Thema 1) sind ein Aspekt, die Übernahme durch KHS (Akkordeonengel, Thema 2) ein anderer, Billy Joel und die Mundharmonikas (Umsteiger, Themas 3 und 4) wieder ein anderer und die (evtl.) geänderte Informationspolitik (Arrigo, Thema 5) ein weiterer, genauso viele weitere.

Thema 1 finde ich überhaupt nicht interessant. Das wird doch einfach ein besonders kleines Akkordeon mit weniger Bassreihen, also so etwas wie eine Kalbe Imperial in neu, vielleicht höchstens noch als Knopfakkordeon oder mit 6+6-Tastatur, damit man alternativ zu den Noten mit Griffschrift arbeiten kann.

Thema 2 kann man jetzt interessant finden oder nicht, jedenfalls ist es nichts neues oder bisher unbekanntes.

Thema 3: Dem Billy Joel gratuliere ich herzlich zu seiner Edition. Für den interessantesten Satz im Promotion-Absatz halte ich aber den folgenden: "Tatsächlich schafft es das mehr als 160 Jahre alte Unternehmen, Superstars gegen vergleichsweise geringe Lizenzgebühren zu gewinnen." Da gratuliere ich Hohner.

Thema 4: Hohner ist bei Mundharmonikas schon seit Ewigkeiten Weltmarktführer und dass alle Hohner-Mundharmonikas in Trossingen gefertigt werden, steht da auch nicht. Also ist auch das nichts, worüber man groß diskutieren kann, schon gar nicht im Akkordeonforum.

Thema 5: Die Abkehr vom "made in Germany" auf Nussbaum-Intrumenten halte ich nach wie vor für die überraschendste Neuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er war Leader in Akkordeonbau! Ihre Produkte waren rechte Qualitätsstandards! Ich bin traurig, dass ich dies schreibe... Ja, meine Ansicht ist subjektiv und wahrscheinlich auch falsch. Aber nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes in unserer Tschechoslowakei hätte ich nie gedacht, dass ich das verunsicherte Verschwinden dieser Ikone sehen würde.
Man muss bedenken, dass Hohner schon seit Ende der 60er Instrumente in anderen Ländern fertigen lässt. Als gesichert gilt dies bei den Morinos der N-/S-Serien. Des Weiteren hörte ich schon davon, dass manche einfacheren Instrumente evtl. bei Delicia gefertigt wurden (in verschiedensten Branchen wurden Dingelange vor dem Fall des Eisernen Vorhang hinter demselben durch hiesige Firmen eingekauft); aber die Info ist unsicher. Für Qualität steht Hohner nach wie vor, selbst in chinesischer oder taiwanesischer Hand. Klar werden für den, der sich mit Akkordeons auskennt und nicht allzuviel Gehirnwäsche aus Trossinger Kreisen mitbekommen hat, Instrumente von Hohner nur eine Möglichkeit unter vielen sein, ein Akkordeon zu kaufen, je nach (Klang-)Geschmack; und man wird sich überlegen, ob man für gute 8000 Euro eine Morino mit Tipo A Mano Stimmplatten oder bspw. eine Skandalli mit A Mano Stimmplatten kauft.
Dazu kommt, dass man auch bei den vermutlich in China gebauten Hohner Akkordeons damit rechnen kann, ein Instrument von guter und verlässlicher Qualität zu bekommen. Verlässliche Qualität ist bei den Italienern nicht ausgeschlossen aber auch nicht selbstverständlich.


geänderte Informationspolitik (Arrigo, Thema 5) ein weiterer, genauso viele weitere.
[...]Thema 5: Die Abkehr vom "made in Germany" auf Nussbaum-Intrumenten halte ich nach wie vor für die überraschendste Neuerung.
Das finde ich ebenfalls am Interessantesten. So offen habe ich das noch nie in einem Artikel über Hohner gelesen, dass die Akkordeonherstellung nach Castelfidardo verlagert sei. Nebulös bleibt das Ganze dennoch. Alleine zu den aktuellen Morinos (seit ca. 2000) haben mir Händler schon das unterschiedlichste erzählt. Der eine sei sicher, die Registermaschinen seien eindeutig italienische. Der andere sagt, Teile kämen aus China, zusammengebaut würde in Trossingen. Der nächste meint, es würde nur so viel daran gemacht, dass Made in Germany drauf stehen dürfte (das steht auf meiner (Excelsior-)Morino VS auch drauf). Bravo und Amica aus China, bei den Amicas nach einer Aussage nur die neueren... Was auch immer nun davon stimmt... wo ist die Motivation zum Streuen dieser Infos eher Imponieren als Informieren (von der Anfrage will ich mich auch nicht ausschließen)
Bei der FunFlash sprechen viele Aussagen, äußere Merkmale und technische Daten für Mengascini als Hersteller.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein bisschen genauer würde es mich aber doch interessieren:
Welche Akkordeons werden denn nun in Castelfidardo hergestellt (und wo genau)?
Kommen die Modelle unter der Morino wieder aus Europa?
Was ist mit Morino/Fun Flash bzw. Gola: Castelfidardo oder da, wo auch die Atlantik herkommt, bzw. Castelfidardo oder Trossingen?

Na gut - ich wiederhole mich nochmals:

Der Artilkel ist definitiv keine ausführliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Analyse über die Fa. Hohner. Sodern ein "ganz normaler Artikel" in einer normalen Zeitung und für mich war im Bereich Akkordeon die interesannteste Meldung, dass Hohner zusammen mit der Hochschule ein speziell für die Bedürfnisse kleiner Kinder optimiertes Instrument auf den Markt zu bringen wird.

Dass Hohner nun offiziell die Fertigung in Italien bekannt gibt ist interessant, aber für mich nur am Rande. Denn mich interessiert die Qualität des Instruments. Und wenn die gut ist, ist s mir egal obs aus Mikronesion, Polinesien oder Indonesien kommt... oder wohmöglich gar aus Italien... oder wenns ganz dumm läuft sogar aus Deutschland.

Wen das genauer interessiert - ich wiederhole mich nochmals: im Zweifelsfall direkt bei Hohner nachfragen! Ich habe diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht und wenn ich nachgefragt habe auch entsprechend Antwort erhalten. Ob man dann die Antwort glauben mag oder nicht, oder lieber das glaubt, was der Händler seines Vertrauens sagt, das sei dann jedem persönlich überlassen.

Das ist aus meiner Sicht aber gar nicht der Kern des Artikels - der Aspekt , so scheint mir wird hier in dem Faden nur extra wieder hochgepuscht - aus welchen Grüden auch immer.

Diese Akkordeons für Kinder interessieren mich auf jeden Fall und ich bin gespannt was da Hohner gemacht hat. Nach dem was ich gesehen (oder mit meinen Ohren gehört) habe, was Hohner mit der Amica forte auf den Markt gestellt hat - das fand ich überraschend. Das war auf jeden Fall auch eine Innovation , die einfach mal was neues darstellt und für den angedachten Zielbereich sicher nicht schlecht ist. Von daher würde ich Hohner auf alle Fälle mal als innovativ bezeichnen - auch wenn sie jetzt nicht den Markt der etablierten besseren Spieler, die "ihr gutes Instrument mit edlem Klang" (wobei mir hier auch die neu vorgestellte Gola sehr gut gefallen hat) suchen, im Auge haben. Und deshalb bin ich eben auch schon gespannt, was Hohner sich für die Kinder ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist mit Morino/Fun Flash bzw. Gola: Castelfidardo oder da, wo auch die Atlantik herkommt, bzw. Castelfidardo oder Trossingen?

Die Gola wird nach wie vor komplett in Trossingen gebaut (Stand November 2017 - da war ich das letzte Mal auf einer Werksführung).

Ansonsten bitte nicht schon wieder einen x-ten Aufguss des alten "China vs. Italien vs. Deutschland"-Themas. Ich denke mal, die meisten von uns hier spielen Instrumente in einer Kategorie oberhalb der Importmodelle aus Fernost ;). Und letztendlich ist es doch auch egal, woher ein Instrument kommt, solange man gerne darauf spielt und eine gewisse emotionale Bindung dazu aufbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben