Artikel: Joe Bonamassa Signature Cry Baby

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.08.11
Beiträge
317
Kekse
582
Ort
Ibbenbüren
Hi,

mal was ganz Neues, - ein Cry Baby! :)
JoeBonamassaSignatureCryBaby-11.png


Da ich hier wohl kaum über Cry Babys im Allgemeinen zu referieren brauche, will ich mich darauf beschränken, was gerade dieses von den anderen abhebt.

- es wurde speziell auf Joe Bonamassas Bedürfnisse abgestimmt;
und das nicht nur klanglich, sondern es wurde hier auch Wert auf die Kompatibilität des Cry Babys mit Joes anderen Pedalen gelegt.
- Daher hat es einen Buffer, um Impedanz-Ungleichgewichte mit Vintage-Fuzz-Pedalen zu verhindern.
- Für den Klang hat es einen Halo-Induktor für zusätzliche Oberwellen.
- Es hat einen Schalter für den True-Bypass.
- Der Sweep-Bereich ist besonders großzügig ausgelegt.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobieren können, freue mich aber schon darauf. Wenn’s soweit ist, werde ich einen kleinen Praxisbericht schreiben.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass es eines der schönsten Cry Babys ist, das ich je gesehen habe.
Es wird ab Februar 2012 im gut sortierten Fachhandel für 269 € UVP erhältlich sein.


Rock'n'Roll!
 
Eigenschaft
 
Hammer Optik, das könnte man schon in die Vitrine stellen ;)
Bin mal gespannt wie es sich anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Preis....
Was denken sich die dabei?
Gruß
ET
 
oh geil. was ist das denn für einer genau?
 
Interessanter Preis....
Was denken sich die dabei?
Gruß
ET

UVP.


@topic: interessantes teil. freu mich schon auf die produktvideos, dunlop hat da gute demos gemacht in der letzten zeit.
 
Die Specs klingen echt gut, aber der Preis ist einfach mal :bad:
 
Superschöne Optik, interessante Features (gerade auch der längere Regelbereich). Das tät mir auch taugen, wenns bloß nicht so teuer wär. Schade eigentlich, nachdem Joe bis jetzt eigentlich eher für vernünftig eingepreiste Signature-Sachen stand. Wobei der Preis wohl auf das Konto des Vertriebs geht, denn in USA kostet das Ding gerade mal 169 $. Wie wärs mit einem Kommentar dazu, Herr Bär?

Gruß, bagotrix
 
Das Slash CryBaby z.B. hat bei Thomann eine UVP von 265€ und kostet im Laden 172€. Wie sich der Preis also festsetzt bleibt abzuwarten, ich denke aber schon, dass er sich in der Nähe des Slash bewegen wird.

Ich finde das Teil für meine Zwecke sehr interessant und werde es auf jeden Fall testen. Desweiteren hoffe ich, dass solche typischen Dunlop-"Krankheiten", wie der aprupte Sweep bei den Standard CryBabys, ausgemerzt ist...
 
"...denn in USA kostet das Ding gerade mal 169 $. Wie wärs mit einem Kommentar dazu, Herr Bär?"

Also, zunächst einmal handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung und es ist gerade im Interesse kleinerer Händler, diese so hoch wie möglich anzusetzen. Dass amerikanische Produkte in den Staaten billiger sind als hier ist vollkommen normal. Abgesehen davon habe ich darauf keinerlei Einfluss.
Ich kenne nicht einmal die Einkaufspreise. Allerdings kenne ich den Händler EK und daraus kann ich schließen, dass der Street-Preis bei in etwa 200 € liegen wird.
Ob einem das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann meinerseits die Zusammenarbeit und den Service von Dunlop nur loben. Das ist eine bestens organisierte Firma, wie ein Blick auf deren Webseite verdeutlicht: http://www.jimdunlop.com/
Auch qualitativ gibt es an deren Produkten nichts auszusetzen, sei das nun MXR, Way Huge, CAE oder eben Dunlop selbst.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
 
ist halt einfach echt dreist was man mittlerweile für wah wahs hinlegen muss... die Bauteile + der Arbeitszeit ist damit wahrscheinlich 5mal mit abgedeckt...

glaube ich sollte auch in das Geschäft einsteigen... :D

das mit der Optik stimmt allerdings!
 
:great: Sehr lecker - freu mich schon auf einen ersten Test ;)


lg,NOMORE
 
ach, ist das chic, wo kann ich das in meiner Vitrine hinstellen????
Meine Güte, solche Effekte kann man doch mit herkömmlichen Mitteln produzieren, preiswerter.
Joe kocht doch auch nur mit Wasser.
 
ach, ist das chic, wo kann ich das in meiner Vitrine hinstellen????
Meine Güte, solche Effekte kann man doch mit herkömmlichen Mitteln produzieren, preiswerter.
Joe kocht doch auch nur mit Wasser.

Wahnsinn. Danke für diesen unglaublich inspirierenden und informativen Erstbeitrag. Da hat sich das Anmelden ja mal richtig gelohnt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, es ist halt ein Signature-Pedal, da darf's schon etwas schöner sein :D.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Pedal bei regelmäßigem Gebrauch nicht lange so hübsch glänzen wird, sondern eine, wie ich finde, noch schönere Patina bilden wird. Es ist zwar schon das (geschätzt) 287. Cry Baby, aber es ist das erste und einzige mit Halo-Induktor. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Klang auswirkt. Hier ein Video, in dem es auch um das Joe Bonamassa Signature Cry Baby geht:

http://youtu.be/aLschwr2Ng0

Rock on!
 
Michael Bär;5653909 schrieb:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Pedal bei regelmäßigem Gebrauch nicht lange so hübsch glänzen wird, sondern eine, wie ich finde, noch schönere Patina bilden wird. Es ist zwar schon das (geschätzt) 287. Cry Baby, aber es ist das erste und einzige mit Halo-Induktor. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Klang auswirkt.

Das mit der "Halo Spule" sollte man nicht zu sehr in den Fokus rücken, denn die Spule schiebt letztendlich nur den Resonanzbereich nach oben oder unten, die "Dreckeffekte" die bei einer realen Spule hinzu kommen (Kapazität, Widerstand der Wicklung etc.) sind im Verhältnis zu den umliegenden Bauteilen zu gering. Aber ich bin mal gespannt in welche Induktivität gewählt wurde, bei der Roten Fasel Spule lag sie ~600mH Bereich (+-10%), beim Vorgänger (Schwarze) bei ~500mH und damit eigentlich dem entsprechend wie es das alte Patent zum Wah vorsah und bei der Gelben Fasel Spule bei ~400mH (+-10%). Auch interessant finde ich, das sieht man auf dem Foto oben, ist das Dunlop dort anscheinend ein neues Potentiometer eingebaut hat das sieht sogar aus als wäre es komplett gekapselt. Find ich gut und das ist auch der bessere Schritt als das was sie z.B. bei ihrem Classic gemacht haben. Nur an dem "Der Sweep-Bereich ist besonders großzügig ausgelegt." (Michael Bär) von oben kratz ich mir nun grad ein wenig den Kopf, da würde ich jetzt mal vermuten das sie nicht das Gehäuse geändert haben sondern das Potentiometer einfach größer ist (150k oder 200kOhm) und damit sich eigentlich der "Sweep" Bereich zwar vergrößert - also die Resonazfrequenz tiefer und höher über die Wippe einzustellen ist - dadurch das der Weg der selbe geblieben ist für einige das zu Kurz sein könnte. Letzteres wird ja von den nicht Cry Baby/Vox Wah liebhabern immer bemängelt. Aber man wird sehen....

Grüße

p.s. gehts nur mir so oder fragt sich noch jemand warum Joe einen Kupferfarben Trip hat? In Chrome wäre es wirklich sehr cool gewesen :(.
 
Zum "besonders großzügig ausgelegten" Sweep-Bereich:
Das habe ich lediglich übersetzt. Ich gehe davon aus, dass der Pedalweg der selbe ist wie beiden anderen Cry Babys, nur dass man über einen größeren Frequenzgang regeln kann.
Ich finde das schick mit dem Kupfer, Chrom gibt's doch schon genug.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, mir persönlichlich ist es vollkommen egal, wie ein Effektgerät aussieht. Es muss im Falle eines Wahs gut zu handeln sein und vor allem gut klingen. (Und zum Rest des Equipments passen.) Wenn ich das Joe Bonamassa Cry Baby zum Antesten bekomme, werde ich hier ein Review schreiben. (Vielleicht kann Dunlop mich ja tatsächlich für sich gewinnen ;).)
@ Sele: Was für ein Wah spielst Du denn?

Peace.
 
Servus,

ohne jetzt hier jemand die Freude/Geschäfte verderben zu wollen aber wer das Wah plus ein T-Shirt für 170 U$ haben will sollte mal auf Joe's Website vorbeischauen, incl Shipping und Zoll/EuSt sollte man bei unter 200€ bleiben... ich find die Kupferoptik ja echt genial...
 
Hi,

ich habe eins hier! Ein wunderschön "offener" Sound, es tut genau das, was ich von einem guten Wah erwarte.
Ich bin von Haus aus Morley-Spieler, mir waren die Cry-Babys immer etwas zu mittig, was für die verzerrten Sachen kein Nachteil war,
aber hier habe ich jetzt ein Cry Baby, das auch clean wunderschön klingt. Das Frequenzband wird weder in den Bässen, noch in den Höhen beschnitten.
Unbedingt antesten!

Hier ein brandneues Video von der NAMM:


Rock on!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben