Artiphon "Instrument 1"

Eure Meinung zum Artiphon Instrument 1

  • Wunderding, muss ich haben!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spielzeug, wer's braucht

    Stimmen: 7 87,5%
  • Nein danke - zu unnatürlicher Sound!

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Hab' ich soeben entdeckt, die "Eierlegende Wollmilchsau" in der Instrumentenbranche!


Jetzt ist Schluss mit teuren Instrumentenkauf, dieses All-In-One-Instrument spielt alles: Violine, Piano, Gitarre, loop machine, drum machine, bass, ukulele, sitar, Bongos, Oboen, Drehleiern, Luren und Nyckelharpa (einzeln oder als Kombination)...

Besitzer eines iPhones können dieses wie bei einer Violine als Bogen benutzen. Dank MIDI-Technologie ist das Gerät mit z.B. ProTools oder GarageBand ansteuerbar.

Hier ein Auszug von der Artiphon Kickstarter Webseite:
  • Play any instrument, style, and sound with a single device that connects directly to your smartphone, tablet, or computer.
  • Our patented multi-instrument technology transforms the INSTRUMENT 1 into a guitar, violin, bass, piano, drum machine... it's any instrument you want it to be.
  • Plug in and play 100’s of apps like GarageBand with universal musical gestures: strumming, tapping, bowing, sliding, and more.
  • Digital string-like interface works with any MIDI-compatible software.
  • The unique ergonomic design can be held in multiple positions, and is fully ambidextrous.
  • Design new instruments and custom tunings via the Artiphon companion app.
  • It's compact, portable, durable, self-powered, and simple.

Und so sieht das Wunderding aus:
Artiphone I1.jpg



Bereits nach nicht einmal 5 1/2 Stunden hat das Team aus Nashville ihr Ziel von 75.000 US Dollas erreicht!

Entscheidet selber:
1. Wunderding, muss ich haben!
2. Spielzeug, wer's braucht
oder
3. ihr rümpft die Nase wegen der schon ziemlich unnatürlichen Sounds
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits nach nicht einmal 5 1/2 Stunden hat das Team aus Nashville ihr Ziel von 75.000 US Dollas erreicht!
und steht derweil bei $ 0.5 million ... :eek:
die Produktseite ist sauber und überzeugend gemacht - was anscheinend auch für die Hausaufgaben des Teams gilt
wenn da etwas 'patentfähiges' genannt wird, dürften sie für bekannte Probleme zumindest einen Lösungsansatz haben
(reine touch-Empfindlichkeit hat jedes Smartphone/Tablet, die Schalter-Schichte gab's bei Casio, Yamaha etc)
dürfte deutlich mehr als ein gimmick sein
dass so etwas nicht die Interaktion eines typischen (Natur)Instruments bietet, liegt für jeden (Spieler) auf der Hand
dem interessierten Laien ist es egal - und wenn er/sie es bemerkt kann ja auf ein 'echtes' gewechselt werden
insofern ein pädagogisch geschickter Ansatz, der am Ende vielleicht sogar das Gegenteil von dem bewirkt, was zunächst als 'message' verkauft wird...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht interessant aus, allerdings kann ich noch nicht einen wirklichen Nutzen erkennen. Ist das intuitiv auch für Anfänger verwendbar, die weder Erfahrung auf Tasten- oder Saiteninstrumenten haben? Wo kommen die Sounds her? Interner Sampleplayer? Schnittstelle zu iOS?
Ich weigere mich auf jeden Fall, so etwas als eine eierlegende Wollmichsau zu sehen, oder als völlig neues, alles bereits vorhandene ersetzendes Instrument. Insofern erst einmal ein möglicherweise interessantes Spielzeug, aber definitiv nicht für die Bühne.
 
Also bevor ich mich damit blicken lasse, lerne ich nach 10 Jahren doch noch sauber Gitarre spielen...:D

Nein mal ernsthaft: Es ist wieder ein Gimmick, welches ein paar Fans finden wird, aber am Ende nur ein Weg ist, andere Instrumente zu imitieren. Und deswegen wird es keine "Revolution" geben und ist auch nichts so wirklich neu. Womöglich wird es tatsächlich den/die eine/n oder andere/n geben, der/die damit anfängt Musik zu machen, weil es mit anderen (den Originalen) nicht klappte.
Aber letzten Endes ist auch das Publikum irgendwie genauso von Antiquitäten besessen wie viele Gitarristen. Oder warum sonst stehen überall auf Bühnen leere Marshall-Türme rum? Deshalb wird es wohl eher eine Randnotiz bleiben.

Gut zu sehen aber: es gibt immerhin noch Versuche, irgendwie neue Ansätze zu finden. Wenngleich es cooler wäre, wenn es hauptsächlich was Neues wäre und die Klangimitate nur Nebenprodukte. Wobei wir glaube ich mit der reinen Klangerzeugung relativ durch sind, da wird es wohl nur noch Variationen der Bedienung geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben