AS100D im Bühneneisatz - kein plan!!

  • Ersteller alemantico87
  • Erstellt am
A
alemantico87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
tach zusammen!

ich mache mit nem kumpel jetzt den schritt auf die bühne. wir haben zwar das equipment, aber keine ahnung.
ich hab nen Marshall AS100D zur Verfügung. wir werden aber über eine PA-Anlage spielen die wir nicht kennen - und auch nicht bedienen müssen.


ich hab schon viel gesucht, aber scheinbar immer an den falschen stellen. hier also meine Frage:

es scheint ja ein MUSS zu sein über den eigenen verstärker zu spielen. wie setz ich den denn auf der bühne ein???

ich hab gesehen dass verstärker mit nem mikro abgenommen werden. der hat aber doch auch ein stereo Line Out. was kommt denn da raus? der typische verstärkerklang mit allen EQ-einstellungen und effekten oder das unveränderte gitarrensignal??

und wofür sind die D.I. outputs? wofür steht die abkürzung D.I.?

das ding hat ja auch nen extra gesangskanal. ist es sinnvoll den zu nutzen oder lieber direkt in die PA-Anlage?

fragen über fragen....
würd mich über hilfe freuen
 
Eigenschaft
 
Aus dem Line Out kommt das veränderte Gitarren Signal, dass auch an deinen Speaker weiter geleitet wird. Aber meisten kommt da immer ziemlich "Morks" raus. Wenn man den Speaker mit nem Mikro abnimmt, klingt es "echter" und zum größten Teil besser, als direkt in die PA.
 
D.I bedeutet Direct Injection

Wenn ich mich nicht komplett irre sind das symmetrische Ausgänge(Der D.I.output sieht auch nicht wie eine normale Klinkenbuchse aus gell?:D)

-->Hier<-- werden im zweiten Abschnitt die Vorteile von der symmetrischen Signalführung im Gegensatz zu usymmetrischer Signalführung(wie bei den normalen Klinkenbuchsen...)erklärt...
Gruß
Moritz

PS:wenn man mit seinem Signal direkt in ein Mischpult geht verwendet man den D.I
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:D
 
Ist man nicht wissbegierig, wenn einen etwas wirklich interessiert ?
Bevor ich das erste mal auf die Bühne bin, habe ich das alles schon gewusst, ohne jetzt
den Klugscheißer spielen zu wollen. Das ist, als hättest Du das essen vor Dir stehen und weißt nicht, wie man die Gabel benutzt. Nix für ungut, aber das sind Fragen, die man
sich eigentlich schon vor dem Kauf des Equipments stellt, da man eigentlich doch immer
einen gewissen Plan im Kopf hat, bevor man sich etwas zulegt.

1. ) es scheint ja ein MUSS zu sein über den eigenen verstärker zu spielen.
wie setz ich den denn auf der bühne ein???

Antwort : Hinstellen, einschalten spielen, über Line-Out Signale kann man in dem
Zusammenhang streiten, am besten ist in der Regel das Mic vor der box in
die PA.
Bei Akustik-Gitarren kann das Line-out oder live sicher besser,
das DI-Signal durchaus ausreichen.
Du sprichst nicht von E-Gitarre, oder ?
2.) und wofür sind die D.I. outputs? wofür steht die abkürzung D.I.?
Direct Injection, macht ein unsymmetrisches Signal symmetrisch, kann
lästige Brummschleifen durch ground lift aufheben
3.) das ding hat ja auch nen extra gesangskanal. ist es sinnvoll den zu nutzen oder
lieber direkt in die PA-Anlage?

Kommt auf die größe des Raumes an, mit dem Amp könntest Du sicher einen
Raum der 30-50 Personen fasst, ohne PA, nur mit dem Amp beschallen.

Wenn die PA schon da ist, würde ich den Amp auf jeden Fall als Monitor nutzen,
ansonsten spricht bei Ak. Gitarre und Gesang nichts dagegen, auch direkt in die
PA zu gehen.

GRUNDSATZ : Probieren geht über studieren, also : einfach machen !!!

Falls Dir einige Begriffe nichts sagen, rate ich zum intensiven googeln und zum Kauf
oder/und studium betreffender Bücher. Das hat früher auch nie geschadet.



Egal, zu Deinen Fragen :

Egal, zu
 
Moinsen,

welche Gitarre(n) werden denn eingesetzt?
Ich würde den AS100D auch als Monitor verwenden, da er den Klang schon färbt. Ich hab auch einen für kleine Auftritte ohne PA und nutz den mittlerweile fast nur noch für die Mikros. Wenn deine Gitarre über den AS besser klingt als über die PA dann lass es so laufen. Ansonsten direkt in die PA.
 
aber das sind Fragen, die man
sich eigentlich schon vor dem Kauf des Equipments stellt
richtig, ich hab den AS ja auch nicht gekauft, sondern nur zur Verfügung gestellt bekommen.

die gitarre ist ne taylor 414RCE.
demnächst werd ich aber auch ne elektrische - eine De Armond (Guild M-70) mit nem Boss GT-6 über diesen Verstärker spielen.

schonmal danke für die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben