• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

ASCAP?

IMN
IMN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
07.04.05
Beiträge
679
Kekse
248
Hey,

bei der ASCAP lassen sich im Gegenzug zur GEMA ja einzelne Titel anmelden. Weiß jemand, ob folgendes also richtig ist:

Wenn ich mich bei der ASCAP anmelde, braucht das meine Kunden quasi nicht zu interessieren, da die ASCAP erst mal nichts "automatisch" macht. Es sei denn, ich melde Titel XY dort an - dann vertritt sie die Rechte für den Titel XY. Aber eben nur für diesen. Ich kann also fröhlich weiterhin gemafreie Musik machen, auch wenn ich bei der ASCAP Mitglied bin?

LG
IMN
 
Eigenschaft
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Wenn ich die Seite von denen richtig verstehe ist das dass gleiche Prinzip der GEMA nur halt im Amiland.

Wenn du da Songs registrierst arbeiten die für die Rechtevertretung mit der hiesigen GEMA zusammen.

Wenn es dir darum geht einen einzelnen Song anzumelden aber nicht alles bei der GEMA anmelden zu müssen, dann kann man das wohl bei denen machen. Ich Frage mich jedoch inwiefern du dir das vorstellst.

Ich bezweifle das die Rechtevertretung durch diesen Umweg zuverlässig funktioniert.

Keine Beratung nur meine Auffassung der Situation
 
Hey, danke für deine Antwort!

Im Prinzip gehts darum, dass ich für ein amerikanisches Projekt die Mitgliedschaft bei einer Verwertungsgesellschaft brauche - meine deutschen Kunden aber bisher immer Buyouts haben wollen. Daher die Frage, ob die ASCAP dann für mich genau die Lösung wäre.
 
Okay.

Verständishalber drösel ich die Frage allgemeinformuliert (Forumregeln beachten) mal auf:

Es gibt eine amerikanische Verwertungsgesellschaft die nach meinem Verständnis nach die Möglichkeit bietet nur einzelne Werke wie es die deutsche GEMA tun würde zu vertreten respektive dies in Zusammenarbeit mit der GEMA zu tun.
Die Mitgliedschaft in einer solchen ist die Bedingung für ein Projekt.

Nun ist mir nicht klar
1. Ist die Sorge jetzt das deutsche Kunden die mit einer amerikanischen Truppe entstandenen Songs nicht kaufen können, weil diese bei einer Ami Gesellschaft registriert sind

Oder
2. Ist die Sorge das die Mitgliedschaft weitere Verkäufe auf dem deutschen Markt von nicht bei einer Ami Gesellschaft registrierten Songs unmöglich/kompliziert macht?

Bei 1. Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Bei 2. Ich würde jetzt davon ausgehen das es die Ami Gesellschaft nicht juckt ob man unregistrierte verkauft. Die einfachste Möglichkeit wäre, deine Frage möglichst genau zu denen hinzuschicken und eine Auskunft von den Amerikanern zu bekommen.
 
> Wenn ich mich bei der ASCAP anmelde, braucht das meine Kunden quasi nicht zu interessieren, da die ASCAP erst mal nichts "automatisch" macht. Es sei denn, ich melde Titel XY dort an - dann vertritt sie die Rechte für den Titel XY. Aber eben nur für diesen. Ich kann also fröhlich weiterhin gemafreie Musik machen, auch wenn ich bei der ASCAP Mitglied bin? <
JA

> 1. Ist die Sorge jetzt das deutsche Kunden die mit einer amerikanischen Truppe entstandenen Songs nicht kaufen können, weil diese bei einer Ami Gesellschaft registriert sind <
Songs werden lizenziert, nicht gekauft. Die Rechte Deiner - bei ASCAP registrierten - Songs würden in Deutschland von GEMA wahrgenommen.

> 2. Ist die Sorge das die Mitgliedschaft weitere Verkäufe auf dem deutschen Markt von nicht bei einer Ami Gesellschaft registrierten Songs unmöglich/kompliziert macht? <
Was auch immer Du mit "Verkauf" meinst...?!
Die Songs können hier (von Dir oder Leuten, denen Du ausdrücklich das Recht eingeräumt hast) aufgeführt werden, es werden lediglich keine Tantiemen (via ASCAP) abgeführt. Sie können auch via Amazon etc. verkauft werden, die abgeführten Lizenzen fallen dann einfach (wie bei den Streamingdiensten auch) "unter den Teppich". Oder Du kannst sie auf CDs brennen/pressen lassen, die zum Verkauf bestimmt sind. Gegenüber der GEMA müssten sie dabei als gemeinfrei aufgeführt werden (kein Problem, denn sie kommen ja im internationalen Repertoire auch nicht vor).

Welchen Sinn das Ganze macht, erschließt sich mir zwar nicht, machbar ist es. ASCAP hat übrigens einen ziemlich schlechten Ruf, mit BMI ginge das nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch was vergessen:
je nachdem, was Du vorhast, müssten die Songs auch bei der HFA (Harry Fox Agency) registriert werden, die für die "mechanischen Vervielfältigungsrechte" zuständig ist. Normalerweise macht das Dein Publisher, es geht aber auch direkt. Es könnte aber sein, dass eine Registrierung des Copyrights bei der LOC nötig ist - das ist in den USA üblich; ich weiß aber nicht, ob es auch zwingend ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben