ASDIC, Sonar, Ping... das Boot

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hi,

ich machs kurz: Wie bekomme ich (synthetisch) so ein richtig fettes (siehe Betreff) Signal hin? Welche Software brauche ich, was muss ich machen/einstellen :)
Wie modifizieren dass es "kalt" oder "bedrohlich" klingt?

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal was in der Art gemacht.

Basis ist am besten Rauschen. Das geht dann durch ein Bandpaßfilter (unbedingt 24 dB/Oktave, 12 sind zu dünn). Wenn du Keyfollow einsetzen willst, dreh vorher einen Oszillator mit rein, damit du das Filter stimmen kannst, und dreh ihn hinterher wieder raus. Verstärkerhüllkurve ohne Attack, Sustain auf 0, Decay und Release auf den gleichen Wert, je nach Gusto, nicht zu kurz. Als Würze kann man die Filterhüllkurve (die mitnichten Cutoff steuert) auf die Resonanz routen und den eigentlichen Ping am Anfang damit hörbar machen. Einstellungen wie Verstärkerhüllkurve, aber viel kürzer.

Womit ich noch nicht experimentiert hab, ist, einen LFO auf Sample & Hold oder Random oder so zu schalten, einigermaßen schnell zu drehen und damit die Lautstärke zu modulieren, damit es chaotischer klingt. Das müßte, wenn's klappt, geil klingen, wenn man einen multitimbralen Synth hat und den Sound im Multimode zweimal nimmt, jeweils hart auf links und rechts gepannt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal Danke! Hab mir das grade durchgelesen.. Welche Software nutzt du? Wo nimmst du das Rauschen her? Ist das in der Software mit drin?
Bin ganz neu auf dem Gebiet und will mich da mal einarbeiten..
 
Ich selbst benutze gar keine Software, sondern virtuell-analoge Hardwaresynthesizer (konkret ist der Sound erstmals auf einem Access Virus b entstanden). Es dürfte aber einiges an Software geben, die das auch kann, ich kann dir momentan aber keine konkreten Namen nennen.


Martman
 
Interessante Frage... ;)

Ich hätte jetzt wahrscheinlich das "metallische" Rauschen (das "kalte und gefährliche") gar nicht im Oszillator selbst erzeugt, sondern hätte einfach einen Sinusoszillator genommen, den per Hüllkurve zu einem knackigen (aber trockenen) "Ping" geformt (so ähnlich wie die Hammond-Percussion), und den dann mit ordentlich Hall und relativ langen, dichten Early Reflections versehen - das ist nämlich das, was in Wirklichkeit passiert. Das Sonar macht im wesentlichen nur einen kurzen Piep, das typische Filmgeräusch ist dann das, was im Wasser daraus wird, wenn dieses Piep inkl. Reflexionen auf verschiedenen Pfaden zum Boot und von dort ins Ohr gelangt.

Bei Hall und ER würde ich (nicht nur, weil es thematisch passt ;) ) reichlich in Richtung "Wet" gehen - nur gerade soviel "Dry", dass der harte Attack nicht verloren geht...

Um dem ganzen den wahrscheinlich dann noch relativ synthetischen Charakter zu nehmen, kann man über einen heftig resonierenden Filter und/oder ein bisschen Verzerrung/Waveshaping (vor dem Hall) nachdenken. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Die Frage wäre: Willst du ohne Effekte auskommen, oder dürfen welche dabei sein (also Hall, ER, ...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm.. am liebsten wäre mir eine "To do" Anleitung, natürlich am liebsten mit freeware :) da ist es dann egal wieviele oder welche Effekte.

Sehr wahrscheinlich wird das aber mit Freeware nicht so einfach sein, daher meine Frage welche Software man da benutzen kann und welche Effekte ich da brauche.

Danke erstmal zu den Antworten. Das gibt mir schonmal ne Richtung vor.
 
Anleitung als Freeware? Anleitung sind keine "Ware". Eine genauere Todo Anleitung als in Martmans verlinktem Post wirst du kaum bekommen. Wenn dir die Fachbegriffe in seiner Anleitung nichts sagen, solltest du dich erst mal ein wenig mit den Grundlagen der Soundprogrammierung mit Synthesizern beschäftigen. Im ersten Sticky-Post in diesem Unterforum habe ich eine paar Links gesammelt, die dir vielleicht weiter helfen können.

Wenn du einen Software-Synthesizer fer Umme suchst, schau dich mal hier um:

KVR Audio Plugin Search

Ein paar Empfehlungen für Softsynths, mit denen sowas gehen müsste und die einigermaßen einfach aufgebaut sind:

* Synth1
* TAL Noisemaker
* Tyrell Nexus 6


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke,

nein, was ich meinte war eine Anleitung, wie ich es mit Freeware Software machen kann :)
War aber nicht ganz ernst gemeint.

Das Thema ist doch sehr komplex. Ich lese mich da grad ein bischen ein.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Olli
 
Wenn du einen Software-Synthesizer fer Umme suchst, schau dich mal hier um:

KVR Audio Plugin Search

Ein paar Empfehlungen für Softsynths, mit denen sowas gehen müsste und die einigermaßen einfach aufgebaut sind:

* Synth1
* TAL Noisemaker
* Tyrell Nexus 6


Chris

Mit dem Synth1 habe ich solche Effektsounds auf Noisebasis noch nicht wirklich gut umsetzen können.

Aber dafür mit dem Tyrell umso besser.
Der hat sogar ein 36db Bandpass, wenn man will und wenn man im BP Mode den Filtermix ganz aufdreht und eine hohe Resonanz eingestellt hat, dann klingt das sogar etwas wie ein Comb-Filter, was dafür imo sehr gut geeignet ist.
Evtl. würde ich noch das DUB3 Delay oder das Reverb III von TAL verwenden, um dem Ping noch etwas Räumlichkeit zu geben.

Der Noisemaker kann funktionieren, weil dessen Filter doch ne recht starke Resonanz haben, hat aber halt nur ein 12db Bandpassfilter, ebenso ist es glaub ich beim Synth1 und da find ich die Resonanz doch etwas dünn.

Von daher würde ich eher zum Tyrell raten.
Aber ohne Einarbeiten und Verständnis für die Grundbegriffe ist es schwierig.
 
Der Sound geht mit allen von mir genannten Softsynths. Kingt mit allen ein wenig anders und man muss etwas verschiedene Techniken anwenden, weil sie mehr oder weniger unterschiedlich strukturiert sind. Aber das Endergebnis zählt. Wichtig sind:

- Die Tonhöhe und der Abstand der Noten
- Ein recht schnelles Decay und längeres Release bei etwa Viertelnoten
- Ein nicht-unmittelbarer, aber sehr kurzer Attack, so dass es nicht mehr poppt
- Ganz wenig Vibrato, wenn möglich verzögert
- Nach Belieben ein kurzer Pitch-Upsweep im Attack
- und natürlich ein kaltes, langes Reverb mit hohem Effektanteil
- Wer will, noch ein ganz leichtes Tap-Delay

Als Reverb für alle drei Aufnahmen habe ich ReverbateLE Plugin mit einer Large Hall Impulsantwort benutzt.

Sonar Ping - Synth1
Sonar Ping - TyrellN6
Sonar-Ping - TAL NoiseMaker

FXP-Dateien mit den Einstellungen für die drei Synth-VSTis findet ihr im selben Verzeichnis auf meinem Webserver.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben