Ashdown Chorus Reparieren

  • Ersteller theSeventhSoul
  • Erstellt am
T
theSeventhSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
20.09.05
Beiträge
318
Kekse
229
Ort
Berlin
Moin,
nach laenger Zeit, wollte ich mich endlich mal dran machen, meinen ashdown chorus zu reparieren, ich weiss nicht was damit los ist...nur das nichts mehr raus kommt, also garkein signal, weder im aktiven noch im deaktivierten zu stand.
aus diesem grund hab ich ihn mal aufgeschraubt (nicht zum ersten mal, d.h. ggf kann da was ausgefallen sein) und hab mal nachgeschaut. es sieht nichts verbrannt oder los aus, sofern mein ungeschultes auge das beurteilen kann.
es gibt nur 2 loecher, an denen zumindest loetzinn ist, jedoch kein bauteil, dass sie verbindet, hab von dem ganzen fotos gemacht. es steht "c41" dran, alle c sind so orange "dinger", deswegen vermute ich, dass sich da auch eins geloest hat, leider hab ich keinen bauplan im internet gefunden. vllt hat jemand hier das gleiche geraet und kann nach schauen oder ist einfach so nen pro, und erkennt das.
vielen lieben dank schonmal
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    126 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

hmm, sieht tatsächlich aus, als fehle der Kondensator.
Hast du das Pedal gebraucht gekauft? - Vll. eine Modifikation? - Oder lag der Kondensator vll im Gerät lose drin?

Ansonsten siehts mir eher so aus, als wär das kein Elementar wichtiges Bauteil, sondern eher eine Klangformung irgendeinerr Art.
Das ist aber über Fotos schwer zu beurteilen.

Ich würde mal messen, ob im Betrieb überhaupt die Versorgungsspannung an allen ICs anliegt.

Grüße,
Schinkn
 
hatte das geraet neu gekauft, ging auch ne zeitlang, irgendwann, nachm transport zum proberaum, ist es dann ausgefallen, deswegen dachte ich an ein geloestes bauteil oder so. hab vorhin extra nachgeschaut, aber kein bauteil gefunden.. was aber nichts heissen muss, da ich es, wie gesagt, schonmal geoeffnet hatte, nachdem es ausgefallen ist.

auch wenn die frage wahrscheinlich extrem basic ist, aber wie geh ich denn beim durchmessen vor ? hab nen multimeter zur verfuegung, nur noch nie genutzt...
 
Hmm, da wirds einfach schwierig, ganz ehrlich, wenn du nicht weisst wie du das misst, wirst du nachher etwaige Messergebnisse auch nicht interpretieren können :redface:

Da macht es dann relativ wenig Sinn, da lange nach dem Fehler zu suchen, wenn mann nur im Trüben fischt.
Vll. ists da besser, wenn sich das ein Tech anschaut?

Grüße,
Schinkn
 
jaa..ich weiss, dass es relativ "naiv" ist, dass ich das hinbekomme, aber wuerde es einfach gern probieren und das ich es vllt nicht repariert bekomme, ist auch total ok. das geraet liegt jetzt seit 1,5 jahren bei mir in der ecke und wird aufm boad eigentlich auch nicht vermisst. deswegen gehts mir auch mehr um das probieren. vllt fang ich einfach an, nen neuen kondensator rein zu loeten ? schaden kann es ja erstmal nicht.

weg geben will ich es auch nicht.. die versierten leute in meinem freundeskreis haben eher wenig zeit und geld will ich dafuer auch eigentlich, aus oben gennanten gruenden, nicht ausgeben.

ich hoffe, dass wirkt jetzt nicht so, alsob ich resistent gegenueber deinen vorschlaegen bin, fuer die bin ich wirklich dankbar!
 
Dann besorg dir Datenblätter der ICs im Netz.
Messe ob an den Pins für die Versorgungsspannung auch die entsprechenden 9V oder was auch immer anliegen.
Das wäre auf jeden Fall mal ein Ansatz.

Beim Kondensator weisst du halt nicht, was da rein gehört.
Wenn du nen Schaltplan auftreiben kannst oder beim Vertrieb nachfragen würdest, wäre das sicher hilfreich.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben