Ashdown Combo(+Box)

  • Ersteller chicken-joe
  • Erstellt am
chicken-joe
chicken-joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
27.07.08
Beiträge
58
Kekse
39
Ort
Hamburg
Mahlzeit!
Gestern habe ich mir eine 4x10" MAG von Ashdown zugelegt. Auf'm Musikerflohmarkt bei MusikProduktiv für 150Euronen.
gerade eben habe ich dann spontan bei ebay 'ne Ashdown Combo geschossen.
Nämlich so eine: http://www.pianelli.de/de/ashdown-3...-4-x-10-lautsprecher-u-1-hochtoener_a543.html
Jetzt ist die Frage, kann ich die am Vortag erstandene Box da mit drunter klemmen, ohne dass mir da irgednwas durchbrennt oder sonst was? Oder kann ich da bedenkenlos den Kram zusammenstöpseln und drauf los spielen?
MfG Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

die Benutzerhandbücher on Ashdon sind der reinste Horror!
Sie schweigen sich über die Impedanz der Speaker in den Combos bzw. deren Gesamtimpedanz völlig aus. Es wird lediglich die Mindestimpedanz und Maximalleistung des Verstärkerteils angegeben.

Ich rate Dir: Versuch irgendwo ein "Multimeter" aufzutreiben.
Die Speaker des Combo dürften mit einem Klinkenstecker hinten angeklemmt sein.
Zieh den Stecker und miss die Impedanz / Ohmzahl.
Liegt sie bei ca. 6,5 bis 7 Ohm, ist die Gesamtimpedanz 8 Ohm. Dann kannst Du eine Zusatzbox dran hängen.
Misst Du ca. 3,2 Ohm darfst Du keine Speaker mehr dranhängen.

Falls nicht explizit auf der Box die Du vorgestern gekauft hast drauf steht dass sie 8 Ohm hat, solltest Du die ebenfalls vorher durchmessen um den Amp nicht zu zerstören! Klinkenkabel rein und am anderen Ende messen. Meines Wissens gibt es die Ashdown 410er auch mit 4 Ohm!

Die Werte zu messen ist der einzig sichere Weg.
Teil uns bitte mit, welchen Wert die Impedanz des 410er Combo hat. Vielleicht weiß es ja ein Forumsmitglied sicher? Ich tippe auf 8 Ohm - aber ich tippe nur ...

Gruß
Andreas
 
Also die separate Box hat eine Impedanz von 8Ohm. Gerade noch mal nachgeschaut, das passt. Ja, ich werd ma gucken, ob ich hier bei MusikProduktiv da ein paar Infos ansonsten rauslocken kann. Und wenn bei der Combo dann auch 8Ohm sind, dann kann ich da ohne weiteres die zweite Box ranklemmen?
Und das bringt mir dann (hoffe ich) 'nen druckvolleren Sound. Oder? xD
 
oohhh ja ;)
Dann hast nen waschechten Fullstack der dir in die Magengrube föhnt :D
 
Jau! Das wär echt derbe geil, wenn das alles passt.
Denn ein FUllstack war irgednwann auch eh Ziel. Und jetzt hab ich das doch ziemlich günstig so kriegen können.
Zwar hatte ich gedacht, dass ich halt 'n separates Topteil erstehen würd, ne 4x10 und ne 1x15, aber so passt das find ich auch ;-)
Wäre sehr cool, wenn mir noch jemand 'ne Ahnung hat, ob ich das tatsächlihc so zusammenstecken kann ohne was zu zerballern.
MfG
 
Wie gesagt; am sichersten ist selbst eben durchmessen.
Multimeter können Musiker immer gebrauchen! Die gibt es schon für 5 bis 10 Euro.
Der Hartke 410er Combo hat Lautsprecher mit 4 Ohm Gesamtimpedanz, aber beim Ashdown tippe ich eher auf 8 Ohm. Dann könntest Du die Zusatzbox anklemmen.
Lautstärkeprobleme solltest Du mit dem 810er Full Stack wirklich nicht mehr haben! :)

Viel Glück
Andreas
 
So, nach Anfragen hier und da auch bei Musikversandhäusern und Musik Produktiv undundund wurde mir jedes mal gesagt, dass das von den Impedanzen her astrein läuft. Und so isset auch! Steht bei mir jetzt im Zimmer und drückt ordentlich. Die lautstäkre dürfte wohl tatsächlich reichen, geprobt wird nächste Woche wieder. Es ist herrlich, so 'n Fullstack inner Bude stehen zu haben ;-)
Recht herzlichen Dank nochmal an alle, die sich für miene Sache auch 'n Kopp gemacht haben!
MfG Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben