Ashdown Five Fifteen: Trennung der Combo in Box und Topteil

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.03.11
Beiträge
2.866
Kekse
54.624
Ort
Sachsen
MoinMoin,
ich bin im Besitz eines Ashdown 5 15, der mir vom Sound auch ganz gut gefällt. Ich hab nicht die größten Raume zur Verfügung und stelle den Amp etwas höher, damit ich mich besser hören kann, beim rumexperimentieren stört es dann eben etwas, dass das Bedienpanel nur von oben erreichbar ist
Deshalb wollt ich mal fragen, ob es schon jemand mal gewagt hat, das Gerät zu zerlegen und als Top und Box seperat zu betreiben.
Ich hab mich bis jetzt noch nich getraut, mal reinzuschauen, und wollte erstmal andere Meinungen einholen, falls es welche gibt - Vllt auch von vergleichbar gebauten Combos.

Mfg und schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Hallo Zaenk,

ich hab so was noch nicht gemacht, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Der Amp hat ja nur einen Speaker, also gehen von der Elektronik gerade mal zwei Leitungen da hin. Du müsstest nur die Elektronik in ein neues Gehäuse bauen, und bei Box und Topteil die Anschlüsse für die Box vorsehen. Das Loch das die Elektronik hinterlässt solltest Du aber dicht machen.

Gruß

jwowi
 
Abend,
soweit ist mir das schon klar ;)

Noch als Zusatzinfo für die, die den Amp nicht kennen: er hat original das Bedienpanel hinten an der Oberseite und Netzstecker+Ein-Aus-Schalter an der Rückseite(letztere wären also wenn ich das Verstärkermodul ausbaue dann wahrscheinlich oben drauf). Weiterhin hat er noch eine Buchse für eine externe Box(8 ohm) bei deren Benutzung sich aber der interne 15" abschaltet.

Meine idee wäre dazu den Ausgang für den externen Speaker gleich als neuen Ausgang zu nutzen. Dazu müsste die angeschlossene Box natürlich 8 Ohm haben, was ich bei dem intern verbauten Speaker erst sagen könnte, wenn ich das Verstärkermodul ausgebaut habe und das auf dem Lautsprecher lesen kann ;)
Also wenn jemand dazu noch irgendwelche Ideen/Anregungen/Tipps/Erfahrungen/... hat: Immer her damit ;)

Schönen Abend noch
 
Hallo Zaenk!

Ich habe schonmal eine Kombo in zwei Teile zerlegt, allerdings war es kein so teurer und bei mir war das Bedienteil ganz klassisch vorne drin, nicht hinten oben. Aber ich werde dir trotzdem mal ein paar meiner Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja. :)

Bei mir bestand das "Gehäuse" nur aus einem Blechwinkel an dessen größerem Teil die Elektrik verschraubt war und am kleineren Teil die Bedienelemente. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei dir genauso aussieht. Ich hab meinen damals den Blechwinkel weg geworfen und die Elektrik in eine leere Keksdose verbaut, sah spannend aus. ^^
Du könntest also entweder damit leben, dass dein Boxenkabel und Stromkabel senkrecht nach oben aus dem Deckel schießt wenn du nur die offenen Seiten schließt oder ein komplett neues Gehäuse bauen, was mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist.

Ich würde es an deiner Stelle auch so machen, dass du den vorhandenen externen Anschluss als Hauptanschluss verwendest, da du da schon eine Buchse vorhanden hast. Du könntest natürlich auch die beiden Leitungen, die zum Original-LS gehen an diese Buchse löten und den Leitungen des externen Boxenanschlusses ablöten. Dadurch hast du aber auch nichts gewonnen gegenüber der ersten Variante. Leider bin ich nicht so elektrotechnisch fit, dass ich dir sagen kann, ob das überhaupt gut für den Amp ist am primären Ausgang keine Last zu haben und wenn der originale LS sagen wir nur 4 Ohm hat, ist das natürlich auch schlecht, da wäre die zweite Variante besser. :)

Auf jeden Fall brauchst du aber eine zusätzliche Klinkenbuchse für die Box, die kannst du dann direkt in den neuen Deckel deiner Box machen, dann ist die Box wieder dicht und du musst kein Loch in das Originalgehäuse bohren. ;)
Ich hab die Box von meiner Kombo damals nicht weiter verwendet und habe auch keine Klinkenbuchse an den Amp gebaut, sondern an die Leitungen des LS einfach ein Klinken-Boxenkabel angelötet, um den Amp an meine 4x10er zu schließen. Das hängt zwa immer hinten aus dem Amp, hat aber wunderbar funktioniert und tut es immer noch. :D

Soviel zu meinem Umbau damals, ich hoffe ich habe dir jetzt nicht nur Sahcen erzählt, die du selber schon wusstest. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Erfahrungsbericht. Danke! Nun hab ich erstmal ein Beispiel was mich erwarten könnte. ;)
Gehäuseneubau wird sicher nicht das Problem sein. Handwerklich bin ich eig. ganz fit. Und zur Not hab ich Leute die mir helfen können. Ich denke, ich werd das auch photografisch festhalten und euch dann präsentieren. Wird nur wahrscheinlich nicht in nächster Zeit passieren - das Jahr ist ja auch in ein paar Wochen schon zu Ende. Die Arbeit und der Winter verzehren merklich Zeit ^^
 
Danke auch. :)
Ich denke, ich werd das auch photografisch festhalten und euch dann präsentieren.
Ja, das wäre cool! Ich habs leider damals nicht gemacht, aber mein Gehäuse ist sowieso nicht sonderlich vorzeigbar schön geworden. :D
 
kleine Info: ich werde dieses Projekt nicht mehr weiterverfolgen. Ist einfach keine Zeit dafür da und nach mehrmaligem Überdenken finde ich es auch nicht mehr so sinnvoll, in diese Konstruktion reinzureißen und das Gerät umzubauen.
Zumal es sicherlich im Verkaufsfall nich so gut kommt, wenn da Ding zu verbastelt ist. ;)
 
Schade! :p
Zumal es sicherlich im Verkaufsfall nich so gut kommt, wenn da Ding zu verbastelt ist. ;)
Das ist in der Tat so! :D
Aber immerhin hat alleine das Erstellen dieses Thread hier schon anderen Bastlern geholfen, wie man an anderer Stelle lesen kann. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben