Ashdown Mag 410t Umbau mit Eminence delta

  • Ersteller fankibassi
  • Erstellt am
F
fankibassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
09.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
hallo habe 2 Ashdown Mag 410t mit denen ich lange zufrieden war.
Habe nun die mesa 410 und eine aguilar gehört und das ist schon eine andere klasse.
Da die gehäuse der ashdowns sehr gut gemacht sind habe ich mir überlegt die bässe gegen eminence deltas zu tauschen.
Kommt man mit so einem umbau an die klangqualität der top bassboxen heran?
Ich denke das thema ist für viele besitzer gebrauchter standard - und mittelklasse 4x10 bassboxen ineressant.
 
Eigenschaft
 
hallo habe 2 Ashdown Mag 410t mit denen ich lange zufrieden war.
Habe nun die mesa 410 und eine aguilar
Ähm, ja. Du vergleichst gute Einsteigerboxen mit Highend-Produkten. Das Fahrerlebnis eines Opel Corsa wird auch ernüchternd ausfallen wenn man vorher in nem Porsche saß...

Kommt man mit so einem umbau an die klangqualität der top bassboxen heran?
Eine pauschale Antwort gibt es hier leider nicht. Boxen bekommen ihren Sound durch sehr komplexe Wechselwirkungen zwischen Gehäuse(-Volumen) und Lautsprechern... Man kann vermeintlich gute und teure Lautsprecher in ein für sie unpassendes Gehäuse schrauben und sie werden mies klingen...

Gute Speakerchassis kosten grob gepeilt so knapp 80-100€. Das heißt für eine 4*10er bräuchtest du mal eben 360€-400€! Für das Geld kann man auch schon bald bei FMC anklopfen oder mit einem Verkauf der beiden Ashdowns, die wohl zusammen ca 300€+ bringen würden... da bist du im Bereich von 700-800€. Da kann man auch schon mal ne gebrauchte Mesa abgreifen und weiss dann was man hat.
 
Ich möchte mich sKu anschließen, die Speaker kosten auch Geld und für dieses Geld + evtl. Verkauf der Ashdown Box bist du schon in einer Preisgegend in der du eine gute Box kaufen kannst.
Die Frage ist halt, ob du dann unbedingt 2x 4x10 brauchst, oder ob dich eine 4x10er von Mesa/Aguilar schon zufrieden machen würde.

Speaker: 8 x 80€ = 640€ Investition von 640€ mit einem ungewissen Ergebnis. Und das ist schon relativ kostengünstig gerechnet.
Ich habe mir lange selbst einen Umbau meiner alten Fender 4x10er auf Neodym-Chassis überlegt und bin dann (glücklicherweise) zum Entschluß gekommen, dass hier Aufwand/Ertrag wahrscheinlich in keinem Verhältnis stehen.

Von FMC hört man nur gute Sachen, ich habe da selbst schonmal angefragt wegen Custom-Optik, die machen dir alles. Nur falls du auf die Optik der Ashdown Boxen stehst, dann frag doch da mal an was eine 4x10er nach deinen Wünschen kosten würde. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben